App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem beim Urinieren und mache mir große Sorgen. Normalerweise spürt man ja einen gewissen Druck, bevor sich die Blase entleert. Bei mir passiert es jedoch manchmal, dass ich in diesem Moment wenn ich Wasser lassen will plötzlich Panik bekomme, begleitet von einem kurzen Schwindelgefühl. Das war gerade wieder der Fall, und ich habe das Urinieren sofort abgebrochen, weil es mir unheimlich war.

Ich habe im Internet nachgeschaut, und da stand etwas über Harnverhalt und medizinische Notfälle. Jetzt habe ich starke Angst, dass es etwas Ernstes sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder weiß, was das sein könnte? Sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Heute 04:59 • 18.01.2025 #1

3 Antworten ↓

Bei Harnverhalt KANN man kein Wasser lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, WILLST du nicht Wasser lassen, unterbrichst den Vorgang willentlich.

Du erzählst von Panik- und Schwindelgefühlen, die du dabei hast. Also klingt es erstmal nach eine falschen Verknüpfung im Kopf. Aus irgendwelchen Gründen besetzt du den Vorgang des Urinierens mit Angst.

Damit würde ich schon zum Arzt gehen. Vielleicht nicht als Notfall am Wochenende, Solange du noch regelmäßig Wasser lässt bzw lassen kannst.

Die Blase sollte man nach Möglichkeit immer leer machen. Es ist nicht so gut, das Urinieren zu unterbrechen.
Da der Vorgang ja nur Sekunden dauert, würde ich ausprobieren, die unangenehmen Gefühle dabei auszuhalten.

A

Kann nicht urinieren Angst vor harnverhalt

x 3

Ich weiß auch nicht leider woher das kommt hab das erst seit kurzem das ich dann auch so herzrasen usw bekomme

Hallo, dass was du beschreibst ist kein Harnverhalt! Ich vermute das es eine psychische Ursache hat, da du die Panik währenddessen, Schwindel und Herzrasen beschreibst! Der Kopf kann da sehr viel ausrichten. Außerdem ist es dir ja möglich die Blase zu entleeren. Das kannst du bei einem Harnverhalt nicht und dieser läuft auch nicht mit Panikattacken ab!
Ich hatte mal einen nach der Geburt meiner Tochter! Ich konnte keinen Tropfen lassen und das bei übervoller Blase. Sie tat schon fürchterlich weh, weil diese so voll war! Am Ende musste mein Urin über einen Katheter abgelassen werden!
Hast du irgendwelche Ängste in Bezug auf deine Blase oder allgemein Ängste wegen Krankheiten? Vg

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore