App im Playstore
Pfeil rechts
4

kann seit 2 tagen nicht mehr richtig zuende Gähnen .Ich weis es ist eine psychisches problem, aber jedes mal nach 2 Sekunden wenn ich drann denke bricht es ab.Ich weiß ich konzentiere mich zu sehr darauf ,aber das kommt automatisch ,das dranndenken.Das gähnen wäre eine gr0ße erleichterung aber ich schafe es einfach nicht zu ende zu gähnen.HILFE

12.04.2018 14:49 • 18.03.2024 #1

7 Antworten ↓

Gähnen wird wie Schlucken, Atmen, Niesen u.ä. durch einen Reflex gesteuert. Wenn man das bewusst kontrollieren will, klappt es nicht. Wenn du beim Gähnen an das Gähnen denkst, unterbrichst du den reflexartigen Ablauf. Das ist ganz normal und auch nicht schlimm. Gähnen hat ja keine lebenserhaltende Funktion.

A

Kann nicht mehr richtig gähnen

x 3

Hallo Micherl

Da hatte schon mal jemand das Problem, vielleicht hilft Dir das weiter:
angst-vor-krankheiten-f65/nicht-gahnen-konnen-t30763.html

Klassiker, habe ich auch oft als Symptom, wenn ich mal wieder total angespannt bin. Genauso wie Schluckbeschwerden (Schluckreflex hört auf).

Zitat von sperling:
Klassiker, habe ich auch oft als Symptom, wenn ich mal wieder total angespannt bin. Genauso wie Schluckbeschwerden (Schluckreflex hört auf).

und was machst du dagegen?

Zitat von micherl:
und was machst du dagegen?

Versuchen zu entspannen - diese hohe Grundspannung loswerden, psychisch wie physisch, z.b. Yoga, meditieren, Muskelentspannungsübungen

@sperling war das auch so man denkt man bekommt keine Luft gähnen geht einfach nicht mehr bricht jedes mal ab man denkt mist das wars jetzt

@micherl ja habe das seit- jahr hast du das wegbekommen

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore