App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Kann man während man schläft, einen Schlaganfall kriegen?

Was passiert, wenn ich einen Schlaganfall kriege und den Notarzt rufe? Kann ich dann gerettet werden und genauso weiter leben, wie bisher ohne körperlichen Schaden?

Spritzt mir der Notarzt irgendetwas, wenn ich dabei bin einen zu kriegen?

Kann ich auch so einen Schlaganfall kriegen, dass es unmöglich ist mich zu retten und ich einfach schwerbehindert werde und nichts mehr checke und eine Windel tragen muss und den Rest meines Lebens in einem Heim verbringen muss?

Heute 10:55 • 12.02.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Oleschka:
Guten Morgen, ich habe eine Frage. Kann man während man schläft, einen Schlaganfall kriegen? Was passiert, wenn ich einen Schlaganfall kriege und den Notarzt rufe? Kann ich dann gerettet werden und genauso weiter leben, wie bisher ohne körperlichen Schaden? Spritzt mir der Notarzt irgendetwas, wenn ich dabei bin ...

Niemand kann dir diese Fragen beantworten. Die Chancen, gerettet und gut weiterleben zu können, sind bei uns sehr hoch. Alles andere ist in Gottes Hand, bzw. Zufall. Von 100.000 Menschen erleiden bei uns jährlich 125 einen Schlaganfall, also ziemlich wenige. Mach dir deshalb keine Gedanken.

A

Kann man im Schlaf einen Schlaganfall kriegen?

x 3

Ja, man kann auch im Schlaf einen Schlaganfall bekommen.

Ja, bei Schlafanfällen werden in der Regel Medikamente gespritzt, die gegen die Verstopfung im Gehirn wirken. Das klappt oft gut, natürlich nicht immer gleich gut.

Ja, natürlich gibt es schwere Schlaganfälle, nach denen die Patient:innen Pflegefälle sind.

Was machst du nun mit diesem Wissen? Einige Risikofaktoren für Schlaganfälle sind von dir änderbar, andere nicht. Ändere, was du ändern kannst, und lerne, mit der Ungewissheit zu leben - und mit der Gewissheit, dass unser Leben irgendwann endet.

Zitat von Oleschka:
Kann man während man schläft, einen Schlaganfall kriegen?

Ja.
Zitat von Oleschka:
Spritzt mir der Notarzt irgendetwas, wenn ich dabei bin einen zu kriegen?

Eher nicht, denn ein Schlaganfall kann entweder durch eine Verstopfung oder eine Blutung im Gehirn verursacht werden. Daher ist erstmal ein CT oder MRT nötig um das eine oder andere festzustellen.
Zitat von Oleschka:
Kann ich auch so einen Schlaganfall kriegen, dass es unmöglich ist mich zu retten und ich einfach schwerbehindert werde und nichts mehr checke und eine Windel tragen muss und den Rest meines Lebens in einem Heim verbringen muss?

Auch das wäre möglich.

Hoi,

die Angst vor Schlaganfällen kenne ich gut. Auch die Recherchen dazu. Fazit: Schlaganfälle sind ein Risiko, mit dem wir leider leben müssen. Du kannst aber über die Ernährung großen Einfluss darauf nehmen und auch die eigene körperliche Verfassung spielt eine Rolle. Das Schlaganfall-Risiko steigt mit dem Alter. Viele Menschen sterben nicht, wenn sie einen erleiden, sondern gehen häufig ohne Komplikationen wieder nach Hause. Andere haben minimale Einschränkungen, die sich aber oft auch wieder legen. Diese schweren Schlaganfälle gibt's natürlich auch. Auch das plötzlich tot Umfallen... aber das ist eher weniger die Regel, außer du bist steinalt.

Grüße

Meine Oma hatte im Schlaf einen Schlaganfall. Sie wollte morgens aufstehen und konnte nicht, weil sie halbseitig gelähmt war. Sie war damals erst Ende 40 und hat sich vollständig davon erholt.

Hallo Oleschka,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor Schlaganfall

Panik im Schlaf ?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore