App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey,
es konnte endlich ein Anfall des Herzrasens aufgezeichnet werden ,
Puls lag bei Spitze 235
Als ich dann in die Notaufnahme kam wurde es mithilfe des Vagusreflex beendet.
Danach durfte ich dann auch gehen und sollte einen Termin beim Kardiologen machen .
Allerdings hat mir jetzt keiner gesagt um was für eine Art von SVT es sich handelt (AVNRT, WPW,)
Bin auf jeden Fall sehr erleichtert das es sich primär um keine Lebensbedrohliche Rhythmusstörung handelt
Kann einer erkennen um was für eine SVT es sich handelt habe erst im Februar einen Termin und wusste es doch schon gerne wenn es einer erkennt
Besten dank für eure Antworten

10.12.2024 08:04 • 10.12.2024 #1


12 Antworten ↓


Was soll man da als Laie erkennen können? Wir sind hier alle keine Ärzte die ein EKG lesen können.

Avnrt sieht man im EKG auch nicht. Die erkennt man letztendlich nur durch eine Katheteruntersuchung, wo man die zweite Leitungsbahn sehen kann, falls es denn eine gibt. Ich habe auch anfallsartiges Herzrasen, es bestand der Verdacht auf avnrt, was durch die Untersuchung widerlegt wurde.

A


Kann jemand erkennen um welche Art SVT es sich handelt

x 3


https://www.fokus-ekg.de/inhalt-von-a-z...chykardie/

hier habe ich mich immer belesen und ein bissel was gelernt. (oben rechts kannst du zum WPW wechseln)
Von den unscharfen Bildern auf irgendwas zu deuten könnte aber schwierig werden.
Davon abgesehen...warum? Mach dir nicht zu viel Gedanken. Das lässt sich alles behandeln. Wenn das überhaupt notwendig ist....vllt. war es ja erstmal eine einmalige Geschichte.

@Urkelwurkel Danke für deine Antwort nein leider ist es seid meiner frühen Jugend ein Problem
Ich bin eigentlich seid dem grob weiß was es ist sehr entspannt und habe auch keine Panikattacken mehr
Ich bin nur sehr neugierig und interessiert und habe keine Geduld
Werde auch eine epu machen

Laut deinem anderen Thread hattest du doch schon im Sommer einen Termin dafür?

Du solltest froh sei dass es ungefährlich ist, bei mir stand erst noch Vorhofflimmern im Raum, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Selbst wenn du avnrt oder wpw haben solltest lässt sich das mit einer Ablation sehr gut behandeln. Eventuell geht es dir aber wie
mir und es liegt gar nicht am Herzen.

Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?

Ja, war auch da der Arzt riet mir aber aufgrund der geschilderten Symptome erstmal abzuwarten da er zu 90% sicher war das es ungefährlich ist das es auch zu keiner synkope kommt bei dieser Rhythmusstörung.
Alle anderen Werte die relevant sind (Auch Schilddrüsenwerte)
Waren immer gut .
Organisch ist das Herz auch Top
Jetzt konnte endlich ein EKG Zeigen das was nicht stimmt und deswegen kann ich jetzt auch erneut ein Termin zu Ablation machen.
Vorher wurde man immer nur belächelt und es wurde auf die Panikattacken geschoben die aber durch diese Ungewissheit entstand jetzt wo Gewissheit da ist, sind auch die Panikattacken Weg.
Ich hoffe dir geht es mittlerweile gut damit.

Also das sieht ehrlich gesagt fast so aus wie Vorhofflimmern/flattern. Hätten die aber eigentlich erkennen müssen. Was mir aufgefallen ist, ist ein leicht verlängertes Qtc-Intervall von 470, das ist schon an der Grenze zum gefährlichen Bereich und kann auch solche Arrythmien begünstigen. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Aber was ist das denn bitte für ein Krankenhaus, wo man mit einem Puls von über 200, was ja potentiell schon lebensbedrohlich ist, einfach wieder heimgeschickt wird. Da sollte man zumindest mal stationär aufgenommen werden und dann ab in die Kardiologie, zur diagnostischen Abklärung. Wurde bei mir auch so gemacht, als ich das erste mal mit Vorhofflimmern eingeliefert wurde. Bist du dabei eigentlich ohnmächtig geworden? Weil bei ner so hohen Frequenz ist das Herz doch garnicht mehr in der Lage, ausreichend Blut in alle Organe zu pumpen. Normalerweise wird einem da sofort schwarz vor Augen und man wacht im besten Fall ein paar Sekunden/Minuten später wieder auf, wenn der Vorfall vorüber ist.

@maximilian99 Hey
Das zittern liegt an der krankenwagen fahrt
Da es sich um eine supraventrikuläre tachikardy handelt ist diese primär nicht lebensbedrohlich und auch lange Zeit aus haltbar habe diese Attacken seid der Pubertät und auch schon mal ne Stunde gehant bisher aufhörte
Ohnmächtig bin ich noch nie geworden und habe bestimmt 10-12 mal diese Anfälle gehabt
Habe mit der Ärztin gesprochen die sagte mir das es auch in Zukunft kein Grund sei in Panik zu fallen und es nichts lebensbedrohlich ist ich solle versuchen über den BA gusreflex die Attacke zu beenden und wenn dieses nicht klappt ins Krankenhaus fahren die warum das verlängert ist keine Ahnung aber dann hätte es meinem Hausarzt und kein Kardiologe sich darüber denke ich geäußert

Wie funktioniert das denn mit diesem Vagusreflex? Wäre interessant zu wissen, falls man selber mal in die Situation kommt.

@maximilian99 z.b. schnell ein Glas kaltes Wasser mit Kohlensäure trinken. Richtig kalt aus dem Kühlschrank. Mit Kohlensäure ist wichtig damit man aufstoßen kann, das löst den Reflex aus. Habe immer eine Flasche im Kühlschrank.

@cathy79 jaa genau haben bei mir im Krankenhaus eine Spritze gegeben zum rein pusten mit ganzer Kraft und dann haben die mich nach hinten gekippt und dann war vorbei

@BEF9500 ja das geht auch. Gibt verschiedene Techniken.

@maximilian99 nochmal zu der QTC Zeit die wird bei einer Rhythmusstörung bzw bei einem hohen Puls anders ausgerechnet verriet mir der Elektro Physiologe die tatsächliche QTC wäre bei mir 434

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore