Wozu soll das gut sein? Es ist DEINE Angst. Es könnte helfen wenn er mal mit der Therapeutin spricht und fragt was er machen kann um dir zu helfen. Sie wird ihm vermutlich raten sich zurück zu halten Es gibt nämlich leider oft das Phänomen dass ein Partner versucht zu helfen wo er kann, immer da sein will, immer unterstützen will. Das hilft dir als Angstpatient aber kein bisschen. Denn so lernst du nicht dich der Angst zu stellen und wieder selbstständig den Alltag zu bestreiten, du lernst dass es nur mit ihm geht. Das gipfelt dann oft in einer kindhaften Abhängigkeit vom Partner unter der Beide sehr leiden. Das kann und sollte nicht das Ziel sein, und meist merken beide Partner nicht dass der eine die ständige Gehhilfe des Anderen ist. Erst wenn es zu spät ist. Und dann wird sich nichts verändern.
Deswegen: Dein Freund oder der Therapeut, das sind Beides nur Menschen die dir Tipps geben können. Die Arbeit, die hast du. Das kannst du nicht abgeben oder erleichtern, da musst du alleine durch, wenn du wieder gesund werden willst.
Und dein Freund ist doch dein Freund. Kein Krankenpfleger oder deine lebenslange Krücke.
Ich würde dir außerdem raten sehr viele Therapeuten anzurufen und überall aufs Band zu sprechen und um Rückruf zu beten. Sag wie du heißt, und erkläre kurz die es im Moment aussieht. Kannst du z.B. allein das Haus verlassen? Wenn nein sag das am Band. Ich hab damals bei 30 Therapeuten auf Band gesprochen und um zeitnahe Therapie gebeten weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, davon riefen dann nur 7 oder 8 zurück. Die Plätze sind echt sehr rar, da musst du dich dahinter klemmen und so viele wie möglich durchrufen und anrufen. Nur so bekommst du auch schnell Hilfe.
Eine andere Idee wäre natürlich eine Tagesklinik oder teilstationäre Therapie. Da müsstest du anrufen, einen Termin vereinbaren, und dann wird geprüft ob sie dich aufnehmen oder nicht.
Alles Gute,
Bianca
10.03.2011 07:55 •