App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zur zeit ist alles ein kampf. Ich stelle mich dem kampf tagsüber, nachts, morgens, ich versuche nichts zu vermeiden. Aber nichts läuft einfach so, keine situation ist normal. Sogar schlafen ist nicht mehr normal, weil ich nicht entspannt durchschlafe, sondern jede nacht aufwache, weil ich so verspannt bin. Ich will ja kämpfen und ich kämpfe, aber ich bin manchmal so müde. Wird es besser?

23.01.2010 07:49 • 24.01.2010 #1


6 Antworten ↓


Hi,

durch Kämpfen wird es eher nicht besser. Es ist erfolgversprechender, wenn du versuchst, die Symptome zu akzeptieren, ohne gegen sie anzukämpfen. Das ist auch weniger anstrengend.

Liebe Grüße
Christina

A


Kampf

x 3


du hast recht, habe mich heute auch mit einer freundin unterhalten, die meinte ich soll es annehmen wie es ist. nicht dagegen kämpfen! manchmal gelingt mir das auch, nur heute hatte ich keinen guten start, aber es wurde dann besser.
danke für deine antwort!

Mir hat es sehr geholfen, zum Einen Alles weiter zu machen wie bisher, also keine Situationen zu vermeiden aus Angst. Die Panikattacken kamen dann oft trotzdem, aber ich hab sie in der Situation dennoch ausgehalten und einfach machen lassen. Das war sehr unangenehm, aber so verschwand auch die Angst vor der Angst.
Was mir aber am Meisten geholfen hat war die Angst nicht als das Übel zu sehen, sondern als eine ganz normale Reaktion. Die Angst war der Botschafter für meine Seele, die wollte mir nur sagen, dass irgendwas nicht stimmt. Ab dem Moment, wo ich das so annehmen konnte, dass die Angst nichts ist, wogegen man kämpfen muss, sondern etwas, das mir etwas sagen und zeigen will, da wurde es in großen Schritten besser.
Die Angst ist nur der Botschafter aus der Seele, wenn du gegen sie ankämpfst, dann arbeitest du an der falschen Stelle.

Liebe Grüße,
Bianca

Nachtrag: Manchmal hab ich allerdings der Angst den Kampf angesagt, obwohl sie nichts dafür konnte -nämlich dann, wenn ich es einfach nicht dulden wollte, dass sie kam. Eine Zeit lang hatte ich etwa jeden Morgen eine Panikattacke, direkt nach dem Aufwachen. Das war ein fürchterlicher Start in den Tag, das wollte ich auf keinen Fall hinnehmen. Also hab ich mit der Zeit Strategien entwickelt, wie ich die Panikattacke und die Angst am Morgen zurück drängen kann.
Ich denke, jeder muss einen Ausgleich finden zwischen Akzeptieren, Annehmen und Kämpfen, zwischen Beschäftigung mit der Angst und einfach Ignorieren der Angst.

Aber hey, du machst schon so viel, dass es weg geht, du bist aktiv anstatt passiv -das ist eh der größte Trumph, den du hast, deine Aktivität!

Ich hab auch nie ein Vermeidungsverhalten entwickelt. Heute PA im Supermarkt, morgen gehe ich da wieder rein und als wenn nichts war. Ein Psychologe sagte mir mal, sowas gibt es eigentlich fast nur bei Hypochondern. *kopfkratz* Aber selbst die, meinte er, beginnen irgendwann mit Vermeidungsverhalten.

Was den Umgang mit der Angst angeht, ich hab irgendwann angefangen, mit der Angst zu reden, wenn ich merke, da entwickelt sich was. Hallo Angst, willkommen in meinem Kopf! Komm nur, du kannst mir nichts! Klingt komisch, hilft mir aber.

herlzlichen dank bianca für deine antwort.
mein problem ist das ich manchmal wirklich ein gaaaaaaaaaanz klein wenig ungeduldig bin! und an solchen tagen fange ich an zu kämpfen und dann wird schnell aus dem kampf ein krampf!
aber ich gehe weiter, ich versuche die situationen nicht zu vermeide und ich lasse meine angst kommen.
und du hast auch recht wenn du sagst, meine angst ist eigentlich ein wichitges signal meines körpers. ich konnte zum beispiel immer sehr schlecht nein sagen, egal ob mich jemand am telefon stundenlang mit seinen problemen zu geredet hat, oder auch meinem sohn gegenüber. durch meine panik und angst merke ich viel früher wenn es mir genug ist und dann sorge ich da auch besser für mich. kann inzwischen ganz gut am telefon sagen wann ich aufhören will und mein sohn schaut mich auch desöfteren verwundert an, weil ich nein sage und das auch meine...
ich wünsche dir noch einen schönen tag!





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore