App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Rosacea/Couperose? Welche Symptome habt ihr?

Mit freundlichen Grüßen

13.09.2024 09:40 • 14.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Ich bekomme akneartige Pickel im Gesicht.

A

Jemand Erfahrung mit Rosazea - welche Symptome?

x 3

Jap ! Flush im Gesicht und hals .
Hitze im gesicht man fühlt es aufsteigen !

Vorallem bei kalt und heiss , scharfes essen oder nikotin zuviel koffeein .
Und ich merke das wwnn ich was mit tomatensosse esse auch:)

@Samira1011 1zu1 wie ich

Zitat von Samira1011:
Jap ! Flush im Gesicht und hals . Hitze im gesicht man fühlt es aufsteigen ! Vorallem bei kalt und heiss , scharfes essen oder nikotin zuviel koffeein . Und ich merke das wwnn ich was mit tomatensosse esse auch:)

Das habe Ich eigentlich überhaupt nicht, nur die Eiterpickel. Dagegen habe ich vom Hautarzt zwei Präparate, die in der Apotheke hergestellt werden. Am Anfang musste ich für 3 Wochen ein Antibiotikum nehmen und die Präparate morgens und abends auftragen. Später reichte dann morgens. Damit habe ich seit über 10 Jahren Ruhe. Essen kann ich alles, auch in die Sonne gehen und es passiert nichts. Als ich vor 12 Jahren den letzten Ausbruch hatte, war ich voll in den Wechseljahren ubd hatte sowieso ständig aufsteigende Hitze im Gesicht und anschließenden Schweißausbrüchen, so dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass das vielleicht mit der Rosacea zusammenhängen könnte. Den ersten Schub hatte ich 25 Jahre zuvor, da aber auch nur mit Eiterpickeln. Damals bekam ich auch zwei Präparate (andere als jetzt), die ich einige Jahre anwendete und dann absetzte.Danach war ich ca. 20 Jahre ganz ohne Symptome, bis es dann wieder ausbrach.

Zitat von Volli30:
Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit Rosacea/Couperose? Welche Symptome habt ihr? Mit freundlichen Grüßen

Bist du das eigentlich auf dem Foto? Wenn ja, bist du gar nicht der typische Rosacea Typ.

Helle Haut, höheres Rosacea-Risiko
Personen mit heller Haut haben ein erhöhtes Risiko, an Rosacea zu erkranken. Deshalb kommt die Krankheit in Nordeuropa häufiger vor als im Süden Europas. Die Rosacea wird daher umgangssprachlich auch als „Fluch der Kelten“ bezeichnet. Vor allem der sogenannte Hauttyp 1, der sich durch eine sehr helle Hautfarbe, rötliches oder hellblondes Haar, blaue, grüne oder hellgraue Augen, Sommersprossen und eine Neigung zu Sonnenbrand auszeichnet, begünstigt die Entstehung einer Rosacea.

Warst du schon beim Hautarzt wegen der Diagnose?

@Schlaflose ja bin Südländisch, nein war bei keinem Hautarzt bei uns sind die zu 90% Privat. Muss aber hin weil ich die Äderchen habe und dem Roten Schmetterlings Form im Gesicht also Wangen Nase.

Mein Verdacht war immer das Histamin oder MCAS aber weil es im Urlaub trotz Pizza usw immer gut ging wollte ich es ausschließen. Hab ja auch Schilddrüsenprobleme aber daran glaub ich nicht das es liegt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore