App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben, heute Morgen bis jetzt immernoch wieder totalen Druck oberer Rücken, wie benommen ist mir manchmal dabei, so komisch, kann ich nicht erklären, jedenfalls lähmend. Depris und Herzangst schaukelt sich hoch. Verwachsungsbauch gibt heut auch sein bestes. Leb ja alleine und habe niemanden. Kämpfe mich hier durch den Haushalt wie es gerade so geht das wichtigste, danach völlig erschöpft durch den anhaltenden Druck. Gerade Essen vorbereitet, Kartoffeln, Gemüse geschält für nachher, musste mich erstmal wieder hinlegen mit Wärmflasche im Rücken, aber geht trotzdem nicht weg der Druck. Nachher mal mit Schmerzpflaster versuchen. Kämpft sich noch jemand mit täglichen Schmerzen, Ängsten,Depression jeden Tag aufs neue damit rum und Schwerstarbeit bedeutet für den Haushalt ? Bin immer froh wenn ich zumindest geschafft habe mich vernünftig zu versorgen mit Essen kochen usw. Ist verdammt anstrengend dann. Kennt das noch wer ? Kocht ihr dann noch regelmäßig? Ich versuche zumindest jeden zweiten Tag zu kochen wenn es nicht jeden Tag klappt. Kommt immer drauf an wie es mir geht.

05.07.2024 11:19 • 06.07.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Sonnenblume2012:
Kocht ihr dann noch regelmäßig?

Um ehrlich zu sein, koche in in den letzten 15 Jahren wo gut wie gar nicht, obwohl es mir gut geht. Ich ernähre mich hauptsächlich von Wurstbrötchen mit etwas Grünzeug dazu und 2-3 Mal die Woche 5-Minuten Terrine Kartoffelbrei, wo ich noch Wurst und Käsestücke reintue. Gelegentlich werfe ich 3-4 Wiener, die ich immer in der Kühltruhe habe in kochendes Wasser oder schmeiße 2 Rostwürste in die Pfanne. 3-4 Mal im Jahr mache ich eine Ladung Bolognesesauce und eine Ladung Ratatouille, die ich portionsweise einfriere und dazu mache ich frisch Nudeln oder Mikrowellenreis. So richtig kochen mit Fleisch und Beilagen mache ich nur an Feiertagen. Hin und wieder werfe ich auch eine Tiefkühlpizza oder ein tiefgekühltes Fischgericht oder andere Fertiggerichte in den Backofen.
Früher habe ich viel und leidenschaftlich gekocht, aber irgendwie ist mir inzwischen die Zeit dafür zu schade.

A

Jeden Tag Schmerzen und den Haushalt bewältigen

x 3

@Schlaflose Jedem so wie er es mag, ust doch ok. Na ich bin halt sehr auf gesundes aus, seit 2013 ernähre ich mich total gesund, was nicht heißen soll, das ich mir auch mal zwischendurch eine Pizza oder Stück Kuchen genehmige, aber das ist sehr sehr selten. Was ich mit dem Kochen meinte, da war hauptsächlich gemeint, ob jemand mit täglichen Schmerzen auch alleine durch den Haushalt Boxen muss.. Für Schmerzgeplagte ist das dann oft eine große Herausforderung und Kochen geht dann such nicht mehr. Ich steh dann da mit letzter Kraft in der Küche und mach... Ich koche eigentlich total gerne, aber mit Schmerzen ist das nochmal eine andere Nummer. Bin dann immer froh wenn Day dann hinter mir liegt. Zumindest gab ich mich mit Schmerzen im Regen vor die Tür geschleppt und bin 20 Minuten ganz langsam durch die Straßen. Die Schmerzen zwingen mich oft ins Liegen. Und die ständige Liegerei ist auch nicht gut. Da verstärkt du die Schmerzen nur/was Rücken angeht. Versuch aber immer wieder aufzustehen um etwas in Bewegung zu bleiben und wusel dann in der Wohnung rum,Spülen, was wegräumen usw. Jetzt lieg ich schon wieder. Ich hasse das. Ich bin kein Mensch der nur rumliegen kann, aber die Schmerzen zwingen mich oft dazu.

Warum lässt du dir denn nix gegen die Schmerzen geben?
Gerade bei länger anhaltenden Sachen ist es doch wichtig das Schmerzgedächtniss zu durchbrechen. Mal davon abgesehen, dass gerade Rückenschmerzen ohne Schmerzmittel ja eher schlimmer werden, weil man in Fehlhaltung und Verkrampfung übergeht wenn etwas weh tut.

@Urkelwurkel Schmerzmittel habe ich nur nach Operationen genommen (Bauch OPs) Mit dem Schmerzgedächnis hast du vollkommen recht. Bei mir ist das Problem, das ich dann sehr starke Schmerzmittel bräuchte, da nur sehr starke Wirkung zeigen. Mit 18, sls ich den ersten Ileus hatte und dann auch nich die Narbe nach hoher Dosis Morphium aufplatzte, ist später kein Schmerzmittel, egal gegen was angeschlagen. Daher verzichte ich nun auf Schmerzmittel, denn jeden Tag was zu nehmen in so starker Dosis kommt nicht infrage. Hab auch keine Lust mir Leber und Nieren mit Pillen kaputt zu machen. Ich brauch mehr Bewegung, muss irgendwie da durch.

@Urkelwurkel

Zitat:
Gerade bei länger anhaltenden Sachen ist es doch wichtig das Schmerzgedächtniss zu durchbrechen

Magst Du das kurz erklären, was Du damit meinst?

@Urkelwurkel wegen meiner Angststörung/Panikattacken schaffe ich es im Moment nirgends hin, bin schon froh wenn ich mich etwas hier durch die Straße wo ich wohne schleppen kann mit Schmerzen und dann noch die Herzangst im Schlepptau, bin schonmal bei Panikattacke kollabiert und war ganz weg. Als ich zu mir kam stand der Rtw vor mir und es ging in die Klinik um Infarkt auszuschließen. Jedenfalls schaffe ich es nichtmal bis zum Arzt. In 2 Wochen muss ich aber irgendwie zum Hausarzt schaffen mit Taxi. Wegen Blutkontrolle alles checken mal, besonders Schilddrüse, da bei mir oft der Tsh spinnt und dann meine Panikattacken, Depression, Ängste dadurch verstärkt werden. Das muss kontrolliert werden. Er würde auch ein Hausbesuch machen, aber, er meint ich muss es irgendwie in die Praxis schaffen, weil er auch ein Ultraschall vom Bauch und ein EKG machen möchte. Hoffe Day ich das geregelt bekomme, mir ist jetzt schon schlecht bei dem Gedanken mich weiter zu entfernen von zu Hause. Immer Angst wieder zu kollabieren. Hab mich gefragt, ob auch ein Orthopäde ein Gausbesuch machen könnte ( zusätzlich ) um sich mal den Rücken anzuschauen und zu gucken ob evtl eine Bws Blockade vorliegt wegen dem ständigen Druck im Rücken. Und mich dann vor Ort einrenken kann. Eine Mass. hätte ich auch gerne, aber zu Hause wohl nicht machbar, selbst wenn ein Masseur Hausbesuch macht, da braucht es eine vernünftige Liege mit Loch im Kopfteil.

@illum Urkelwurkel meinte : Wenn man zu lange mit Schmerzen sich rumschleppt, stellt sich ein Schmerzgedächnis ein. Der Körper gewöhnt sich dran. Damit das nicht passiert sollte der Schmerz frühzeitig mit Schmerzmittel durchbrochen werden.

@Sonnenblume2012

Das heißt, der Schmerz oder das Empfinden bliebe quasi als ne Erinnerung des Nervensystems an den Schmerz bestehen, obwohl es keine Ursache mehr gibt?

@illum Google: Wikipedia Schmerzgedächnis

Ich würd es mir mit dem Kochen einfacher machen. Kauf öfter Tiefkühlgemüse so musst du nicht so lange stehen und mit einem Reiskocher musst du den Reis nur mit Wasser an machen aber auch Reis gibt es vorgekocht. Ein Brot mit Spiegelei geht auch schnell. Ich würd eher solche Sachen machen. An guten Tagen könntest du ganz frisch kochen und mehrere Portionen einfrieren.

Zitat von Sonnenblume2012:
Na ich bin halt sehr auf gesundes aus, seit 2013 ernähre ich mich total gesund,

Das ist zwar sehr löblich, aber hilft das für deine Gesundheit? Scheinbar eher nicht. Wohingegegn es vielen Leute, die ungesund essen, sehr gut geht. Also ich würde mir an deiner Stelle wegen dem Kochen nicht so viel Stress machen und vor allem keine Vorwürfe, wenn du es nicht schaffst. Und auch sonst mit dem Haushalt. Es muss ja nicht immer alles blitzblank sein, zumal du ja wohl auch nicht oft Besuch bekommst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore