Hallo Neue,
Ja, das kenne ich auch, dass die Angst rein körperlich ist. Ich glaube du befindest dich im Moment in einem All-Umfassenden Alarmzustand.
Bei mir war das auch so, darüber reden half nicht mehr, weder mit Freunden/Familie/noch Therapeutin.
Es gibt ja diese biologischen Erklärungmodelle, ich kann das jetzt nicht mehr genau wiedergeben, aber dein Körper denkt, es herrscht Gefahr um dich herum, auch wenn da keine ist. Richtig?
Deshalb ist dein Sympathikus wahrscheinlich permanent aktiv. Im Normal-Fall ist er nur aktiv, wenn Gefahr herrscht, wenn diese vorbei ist aktiviert sich der Parasympathikus und dein Körper entspannt sich.
Das Problem ist, du kannst ein vegetatives Nervensystem nicht willentlich steuern. Daher hilft reden nicht. Dein Körper will flüchten, er will wegrennen vor der Gefahr.
.
Mein Tipp, so hab ichs gemacht: Denken aussschalten. Sorgen aussschalten. Und den Körper einfach wegrennen lassen. Sonst stauen sich die Stresshormone in deinem Körper. Lass den Körper machen, was er eigentlich machen will: rennen. Ich mache seit 2 Monaten jeden Tag 5 Stunden Sport. Am Anfang musste ich mich quälen, aber ich hab ziemlich schnell gemerkt dass mein Körper den Stress und die Angst beim joggen aubbaut und ab da hat mich der Ehrgeiz gepackt und mittlerweile habe ich diesen dauernden Angstzustand fast überwunden.
Egal wie du dich fühlst, trag es beim Rennen aus. Du wirst intiktiv irgendwann lernen dass du trotz Angst nicht gelähmt bist und dein Körper wird die Angst abbauen.
Es wird eine Weile dauern, aber du darfst nicht aufgeben sondern einfach durchpowern - das ist die beste Therapie gegen Angst. Es wird vielleicht 2 oder 3 Monaten brauchen - aber es wird sich lohnen! Und nicht entmutigt sein, vielleicht stellt sich der Erfolg bei dir erst nach Wochen ein - jenachdem, wie groß die Angst-Menge ist, die du abbauen musst. Bei mir zeigten sich erste Erfolge nach 4 Wochen, und ab da täglich. Zieh es durch!
Viel Erfolg
19.08.2012 12:31 •
x 1 #6