Zitat von themoment: Man kennt mich nicht, setzt sich nicht mit meinem Profil auseinander und schreibt mich trotzdem an. Wo ist da der Sinn? Warum?
Ja.. das ist eben leider allgemein etwas, das gerade bei social Media blöd läuft. Aber auch allgemein im Netz. Man hat auch viele Bots, wobei du ja schon sagtest, dass viele anscheinend keine wären. Bei Dating-Plattformen hat man ja z.B. sogar teilweise wirklich die Admins mit Fakeprofilen dahinter, die dann auch wirklich mit einem schreiben, aber nach und nach dazu motivieren, irgendwie Abos abzuschließen. Kenne auch wen, der selbst eine online gestellt hat, und das anfangs, als eben noch keine echten User da waren.. so machte. Das fällt in dem Fall ja eher weg.
Weiß nicht, was sich da manche dabei denken.. auch, wenn es vor allem ausländische Accounts sind. Evtl. sehen sie, du bist deutsche, und möchten irgendwie Kontakt, oder mehr, aufbauen, um vielleicht auch in die EU zu kommen. Man weiß es einfach nicht. Ist auch nur ein Gedanke, der evtl. ein paar der Fälle erklären könnte. Da wäre ja z.B. dann auch egal, was im Profil steht.. da reicht.. weiblich.. Deutschland.
Und dass man gerade als Frau.. vor allem mit hübschen Fotos.. online oft sehr herablassend angeschrieben wird.. ist leider auch so. Ka, was da bei vielen schief läuft. Aber.. auch das wäre eben nur der Fall, wenn man da auch Fotos teilt, was du ja gerade nicht machst. Und ja.. man sollte normale Fotos auch als Frau teilen können, ohne, dass man belästigt wird. Interesse bekunden, ist ja ok.. aber da kommen ja zum Teil echt sehr sexistische Nachrichten angeflogen.. wobei man das als Mann auch nur selten mitbekommt, was Frauen da wirklich bekommen. Man kann es oft nur erahnen.. mir wurde da aber schon einiges gezeigt.. daher weiß ich, was da teilweise kommt.
Und ja.. auch ich finde, dass sowas viel zu wenig thematisiert wird, im Netz. Ich finde echt, da sollten sich die Frauen mal zusammen tun.. in Gruppen.. und dann auch wirklich die Nachrichten, die sie da so bekommen.. teilen.. mit Usernamen.. und allen Daten, die sie dazu so finden können.. damit die Plattformbetreiber evtl. wirklich mal was machen, und auch online.. gegen Belästigung vorgehen, wenn diese eben eine gewisse Grenze übersteigt.
Zitat von themoment: Unschöne Nachrichten und Kommentare, die ab und zu gekommen sind, habe ich dann gelöscht und das Profil danach blockiert. Und damit war das Thema dann auch immer für mich erledigt.
Ja.. wäre eben gut, wenn du das auch jetzt so hinbekommen würdest. Aber wie du schon sagst, steigerst du dich vielleicht nach diesen ganzen Erlebnissen auch etwas mehr in das Thema rein - verständlicherweise - weil du nach diesen öffentlichen Profilen jetzt wirklich gerne ein privates hättest.. und eher deine Ruhe haben möchtest.. aber es anscheinend so nicht möglich ist.
Aber.. je mehr das irgendwie Menschen belastet.. desto eher wird vielleicht auch mal öffentlich mehr darüber gesagt, und vielleicht dann auch mal was geändert. Wobei Instagram ja auch im Ausland ist. Ist alles so eine Sache.. Instagram selbst.. interessiert es eher wenig, was da mit einem Profil, das evtl. auch noch ein User im Ausland hat.. passiert. Ich bin z.B. von Google-Ads gesperrt.. auf Lebenszeit.. weil irgendwer auf meiner Webseite damals.. so 40-50 mal pro Tag auf eine Werbung klickte, und so Geld generiert hat. Da dachten die, ich habe das irgendwie selbst arrangiert.. hatte ich aber nicht. Wollte auch dagegen vorgehen.. wurde aber auch abserviert. Fand ich auch krass, weil ich so eben nebenbei was verdienen wollte. Da dachte ich mir auch.. ja.. ich gehe jetzt einfach auch auf fremde Seiten, klicke da 1000 mal täglich ein Banner mit gleicher IP.. und die werden dann gesperrt. Sinnfrei.
Und ich nehme mal an, dass du dann schon eine sehr große Reichweite hattest, wenn du das so sagst. Sonst hättest du dir auch den Aufwand mit dem Anwalt usw. nicht gegeben.. selbst, wenn du dich nur informiert hattest. Keine Ahnung, ob Instagram selbst jetzt durch diese von dir geteilten Infos evtl. auch immer herausfinden könnte.. ob du das bist.. und daher evtl. auch der zweite Account einfach so gesperrt wurde.. evtl. über ein automatisiertes System. Also ich müsste bei Google z.B. erstmal umziehen, und meine Kontonummer ändern.. damit ich da nicht mehr ich bin
Finde es echt übel, wie das Internet zum Teil genutzt wird. Glaub wenn ich psychisch fit genug wäre.. ich würde da echt bei sowas immer dagegen vorgehen. Es hilft auch manchmal echt viel, aber beispiele würden jetzt den Rahmen sprengen. Hab aber durch Beschwerden auch schon einiges ändern können. Z.B. bei 15 Einrichtungen bezüglich persönlichem Budget hier in der Gegend.. die zu Unrecht Spritgeld von Betroffenen verlangten. Da war ich eben auch der erste und einzige, der das beim zuständigen Bezirk mal angesprochen hat.. und die hatten das dann geprüft.. und als es bei der von mir genannten Einrichtung so stimmte.. haben die das bei allen Einrichtungen im Umkreis geprüft.. und einen kleinen Skandal entdeckt, und unterbunden.
Auch wenn man das Geld nicht hat.. für den Anwalt.. bei 500Euro - wenn man über seinen Schatten springt - könnte man auch da z.B. das Thema öffentlich machen, und einen Spendenaufruf und auch andere Betroffene suchen. Evtl. sogar Sammelklagen machen. Möchte man oft nicht, wenn Geld nötig wäre.. weil es wie betteln rüber kommt.. aber ja.. Crowd-funding wird ja auch immer beliebter, da sagt ja auch keiner was. Und sowas wäre ja auch eine positive Sache. Verstehe aber auch, wenn da im Grunde keiner Lust drauf hat, oder Energie rein stecken möchte oder kann.
Bei sowas hilft allgemein aber wohl oder übel nur.. es hinnehmen.. oder versuchen irgendwie dagegen vorzugehen.. aber am besten eben mit mehreren.. und nicht alleine. Ist jetzt auch eher eine allgemeine Ansicht dazu. Gegen irgendwas vorzugehen in größerem Rahmen erfordert eben auch immer sehr viel Energie. Die man aber auch durch Wut und Ärger vielleicht finden kann.
Also dass dich das sehr belastet, kann ich auf jeden Fall auch nachvollziehen.