App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben

Letzten Donnerstag kam ich vom Urlaub zurück. Der Flug von 3,5h war okay . habe Flugangst. Vor dem Flug habe ich das Gefühl von Nervosität gespürt. Was ja normal ist

Nur hab ich es immernoch. Total wie vor einer Prüfung. Ohne Grund.
Was ist das. nehme sertralin seit 3 Monaten.
Habe auch einige Symptome die ich unter Angst auch habe.

Wann geht es weg. Merke es meistens wenn ich raus muss.
bei Ablenkung geht es weg.
Habt ihr eine Idee?
Körperlich bin ich übrigens mehr als gecheckt.

16.07.2024 16:55 • 17.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Es ist immer noch die gleiche Antwort: Du brauchst eine Therapie. Nur mit Medikamenten wirst Du es nicht in den Griff bekommen.

A


Innere Aufgeregtheit

x 3


@Wasistdas19992 klingt mir so,als wäre da irgendeine Form von Überforderung in dir. Mit den Infos kann man jetzt, schon gar nichtaus der Ferne, beurteilen woran das bei dir liegt. Hast du Stress in deiner momentanen Lebenssituation? Ist eine Angststörung bekannt oder warum nimmst du das Sertralin? Wie viel mg nimmst du pro Tag?

Ich kenne jedenfalls das Gefühl innerer Unruhe sehr. Ich habe mich so in meine Angst reingefressen, bis mir Alles Angst machte. Und jede kleine Aufgabe oder Erledigung hat mich nervös gemacht. Weil ich kein Vertrauen hatte in mir und meinen Körper. Bei mir ost das durch ein Trauma in zwischenmenschl. Beziehungen aufgeflammt, jedenfalls passiert ja auch Nichts ohne Grund. Gehe in dich und versuche Angstgedanken bewusst mal zu Ende zu denken. Ein Beispiel von mir : ich habe einen Termin und muss dafür aus dem Haus raus. Ich werde nervös. Warum? Weil ich Angst vor dem rausgehen hab. Warum? Weil ich Angst habe, ich schaffe das nicht. Warum? Weil ich Angst hab, mein Körper packt das nicht. Und so weiter.
Irgendwann gelangt man dann an einen Punkt, der Ordnung in diese Gefühlsgewalt bringt. Und das ist für ne Therapie schonmal hilfreich.

@ManicPanic habe generalisierte Angststörung, Hypochondrie und PTBS.
Nehme 75mg sertralin täglich
Ja richtig. Im Urlaub hat mich mein Mann 24/7 unterstützt mit den Kindern und Alltag. Nun bin ich wieder auf mich allein gestellt. Muss wieder 5h am Tag arbeiten, hetze hier nach da. Kinder am Nachmittag am Spielplatz besaßen, abends kochen Haushalt. Ich bin überfordert, das stimmt.

Ich glaube dadurch dass ich jetzt allein bin, kommt das Gefühl so hoch.
Das hatte ich das letzte mal letztes Jahr September wo ich die Kinder im Kindergarten eingewöhnt habe, parallel das arbeiten angefangen nach elternzeit usw..

Ich weiß nicht wovor ich Angst habe.. manchmal ist das Gefühl auch einfach zuhause da, obwohl ich ja sicher bin

@Wasistdas19992 da n wird deine Nervosität wohl von der Überforderung kommen. Du bist ja quasi nur am fumktionieren, es liest sich, als könne dein Körper nicht so viel runterfahren und sich entspannen. Da würde ich mal schauen, was du oder dein Mann und du als Paar tun könnt, um dich aktiv zu entlasten. Nicht nur im Urlaub. Du brauchst auch Me-Time und Entspannung. Finde es löblich, dass du so für deine Familie da bist, aber denke bitte auch an dich. Fühl dich gedrückt

Zitat von Wasistdas19992:
Habt ihr eine Idee?
Körperlich bin ich übrigens mehr als gecheckt.

Das kommt davon, wenn zu viel Adrenalin im Körper ist. Ich hatte das früher immer nach Ereignissen wie Treffen, Aktivitäten usw. Es war unmöglich, danach zu schlafen. Deswegen habe ich so etwas weitgehend gemieden. Manchmal kam und kommt es auch immer noch einfach so vor, blöderweise immer abends oder nachts. Dann muss ich eine Schlaftablette bzw. ein Beruhigungsmittel nehmen, zusätzlich zu meinem sedierenden AD. Ansonsten hilft mir in diesem Zustand Sport. Durch die Anstrengung und das Schwitzen wird Adrenalin abgebaut.
Eventuell könnte es sogar von deinem Sertralin kommen. Es ist ja ein anregendes AD.

Hallo,

kennst du bereits dieses Sammelthema?

agoraphobie-panikattacken-f4/innere-unruhe-t47959.html

Beste Grüße
Carsten

@Schlaflose habe zudem seit 3 Wochen immer wenn ich tief einstme ein Druck unter dem Brustbein.
Mein Kopf fängt an von wegen thymus Drüse vergrößert , sitzt ja auch da. Myastheniker haben das so.
Oder es is einfach Verspannung oder sogar Sodbrennen.. habe das in letzter Zeit auch immer wieder mal.

Adrenalin macht super Sinn, denn wenn ich mich bewege und alles, lässt es nach.
Heute ist es Gottseidank besser

Heute hat mir eine Freundin erzählt ihr geht es schlecht weil die Mama ein Tumor im Bauch hat.
Naja ich hab sofort ein Rückfall bekommen und beim duschen und allgemein tagsüber fühlten sich die Beine so mager an. Weiß nicht warum alles über dem Knie zurück geht. Das EMG auf der Stelle war normal. Gewicht verliere ich nicht. Habe sogar bisschen zugenommen und meine Oberarme sind sehr stark geworden vor lauter Kinder tragen aber die Beine.. Ganz schlimm.. ist das normal dass es so rein geht über dem Knie. Ich Dreh noch durch mit dieser Muskel Geschichte.......
wie damals mit der Brust ....




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore