App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Seit längerem bin ich nun mal wieder hier.Mir ging es echt schon besser.Seit über 20 Jahren leide ich unter Angststörungen(allen voran Agoraphobie)Mit der ich mich mehr oder weniger arrangiert hatte aber nun......Seit ein paar Monaten ist meine Angst in Ohnmacht zu fallen nicht mehr sooo gross dafür hab ich andauernd das Gefühl aufs Klo zu müssen und hab dann auch Durchfall!DAS ist noch viel schlimmer als das GEfühl umzufallen!Ich kann mit dem viel schlechter umgehen.Auch hatte ich vorher nicht so grosse Probleme ins Einkaufscenter zu gehen auch das hat sich verschlimmert!Dauernd hab ich Bauchschmerzen,mir ist übel viel schlimmer als vorher.Nun kam vor 3 Wochen noch ein Hammer.Ich hab Diabetes und muss Tabletten schlucken und auf meine Ernährung achten.SUPER noch etwas was meine Angst schürt.Dennoch bin ich zu feige eine Therapie zu machen.Ich hab das vor ca.3 Jahren versucht aber als es darum ging mich den Aengsten zu stellen hat sich ALLES in mir gesträubt und ich hab das Ganze abgebrochen.Und auch jetzt wenn ich nur daran denke das ich mich den Aengsten stellen muss sträubt sich in mir alles.
Hab zig Bücher gelesen und weiss eigentlich theoretisch alles über Angstzustände ect.kann es aber vorrallem seit dieser Durchfall mit plagt nicht umsetzen.Es ist so frustierend ich hänge irgendwie total fest und ich bin traurig das ich es nicht wenigstens für meine Kinder tun kann.....

Danke fürs zulesen Gruss Lili sehr deprimiert

22.02.2009 21:13 • 23.02.2009 #1


7 Antworten ↓

Liebe Lili,

Durchfall hat etwas damit zu tun, dass Du Dich selbst nicht genügend schätzt und Du glaubst nicht das zu verdienen, was gut für Dich ist. Verwirf diese Gedanken! Halte Dich nicht selbst davon ab, Dein Leben zu genießen. Schau Dir Deine Ängste genauer an und was sie Dir sagen wollen.

Liebe Grüße
bollywood

A


Ich schaffs nicht

x 3


Hallo Bollywood

Hmmm was mir meine Aengste sagen wollen.Die wollen mir Angst machen......
Durchfall hat etwas damit zu tun, dass Du Dich selbst nicht genügend schätzt und Du glaubst nicht das zu verdienen, was gut für Dich ist. Verwirf diese Gedanken! Wenn das so einfach wäre hätte ich wohl keine Angstprobleme...Ich wurde als Kind jahrelange gemobbt und im innersten kaputt gemacht so das ich noch heute denke ich bin nichts Wert mich kann man nicht mögen........Wäre echt schön wenn man diese Gedanken einfach so wegwerfen könnte

L.G. Lili

Hi

Die wollen dir gar keine Angst machen , deine Ängste

Zumindest nicht bei einer Angststörung.

In einer realen Gefahrensituation wollen sie dir Angst machen und dann funktionierst du auf eine ganz bestimmte Art und Weise und hast somit ziehmlich gute Chancen die Situation unbeschadet zu überstehen .
Dann Angst = super !

Bei einer Angststörung tritt die Angst als ein Syptom auf um dich auf einen Missstand in deinem Leben aufmerksam zu machen .
Dann Angst = nervig !

Um die Ängste dann wieder los zu werden musst du an den Auslösern etwas verändern . Natürlich ist es auch Sinnvoll mit der Angst zu arbeiten um erstmal wieder einen klaren Blick zu bekommen aber wenn die Auslöser unbearbeitet bleiben kommt sie immer wieder zurück , die Angst .


Wenn es dir so schwer fällt dich deinen Ängsten zu stellen dann versuche doch mal eine andere Therapieart oder eine Verhaltenstherapie die vorher eine etwas gründlichere Einarbeitungszeit hat .

lg ZZ

Zitat von Lili:
Wenn das so einfach wäre hätte ich wohl keine Angstprobleme...Ich wurde als Kind jahrelange gemobbt und im innersten kaputt gemacht so das ich noch heute denke ich bin nichts Wert mich kann man nicht mögen........Wäre echt schön wenn man diese Gedanken einfach so wegwerfen könnte


Einfach haben wir es alle nicht damit.

Nein, Deine Ängste wollen Dir keine Angst machen. Sie zeigen Dir damit z. B., dass es nicht gut für Dich ist, wenn Du denkst, Du bist nichts wert. Es ist wie ein Hilfeschrei Deiner Seele, die sagt: Hör auf so zu denken. Du tust Dir nichts Gutes damit.

Natürlich tut das weh, wenn man als Kind gemobbt wird. Du kannst diese Dinge auch nicht ungeschehen machen, aber für Dich verarbeiten. Du tust Dir damit selbst keinen Gefallen, wenn Du ewig in dieser Operrolle hängenbleibst.

Ich sehe das mit der Angst mittlerweile zweigeteilt. Da ist zum einen die Geschichte unseres Lebens, die uns geprägt hat. Mithilfe einer Therapie könntest Du sicher einiges davon aufarbeiten und verarbeiten (verzeihen) Und andererseits sind daraus die Ängste entstanden, aber DU ALLEIN ENTSCHEIDEST, WIE DU DAMIT UMGEHST UND WIE DU DICH HEUTE FÜHLEN MÖCHTEST!

Drück Dich
bollywood

bolly das sind wahre worte besser hätte ich es auch nicht schreiben können du hast völlig recht !!


Glg Biggi

Ja, Biggi, die Worte sind heute früh nur so aus mir rausgesprudelt, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefr.... Danke für Dein Kompliment.

Hallo Bollywood

Das was Du schreibst stimmt und eigentlich weiss ich das.Hab ja schon einige Bücher auch das von Doris Wolf gelesen.Es ist wohl wirklich so wie Bernd im Expertenforum schreibt ich suche mein Leben lang nach dem Zauberstab der mich ändert,mir hilft, den gibt es aber nicht........Ich war eigentlich mein Leben lang immer stark bin es auch jetzt noch für meine Kinder.Aber auch weil ich denke wenn ich nicht mehr stark bin komm ich gar nicht mehr hoch.*sorry ein bisschen wirr*Eigentlich bin ich aber gar nicht stark weil ich ja vor mir selber weglaufe......und die Zeit damals ist noch immer sehr präsent oder wieder präsenter weil meine Kinder nun in dem Alter sind in dem ich damals war als ich gemobbt wurde.

L.G.





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore