Pfeil rechts
113

Zitat von Kermit:
Fassaden taugen nix,sind Selbstbetrug und die Maske zu tragen die einem nicht passt und diese aufrecht zu erhalten, kostet völlig unötig Energie Kraft und Nerven. Was widerum Schwäche assoziiert welches widerum das Selbstbewusstsein schädigt. Das raubt Unmengen an Nerven.

Keine bewussten Fassaden oder Masken. Das, was man so beigebracht kriegt. Die normalen Standards des 'richtigen' Verhaltens. Die durchschaut man erst später, man futtert die erst mal in sich rein, weil man ja keinen Vergleich hat und noch keine Möglichkeit zur kritischen Distanz.

Später kann man das dann in Teilen ablegen.

Zitat von Cbrastreifen:
Keine bewussten Fassaden oder Masken. Das, was man so beigebracht kriegt. Die normalen Standards des 'richtigen' Verhaltens. Die durchschaut man erst ...

Oder man zerbricht daran. Upps die Welt ist ja doch ganz anders. Bin ich derselben noch gerecht ? Dann kommen Vergleiche mit anderen und die endlose hinter sich her Rennerei um möglichst perfekt zu werden und mindestens so wie alle anderen.

Angenommen Du hättest das geschafft.. wärst das noch Du ? Oder würdest Du nur wieder eine neue Fassade aufgebaut haben ? Wer weiss ....

A


Starke Angst / Haus nicht verlassen - Heilung möglich?

x 3


Zitat von Sanrise:
Ich war in der Therapei wegen Depressionen.
Da ich die nachher gut im Griff hatte, kam sie auf die Idee man könne ja die Höhenangst therapieren. Sie hat mir das schön geredet und ich hab nachher zugestimmt.

Irgendwie ist meine Antwort verschwunden, bzw. ich hatte wohl vergessen, die anzuschicken.
Das sind ja so die Vorkommnisse, bei denen man wirklich nur den Kopf schütteln kann. Ich meine jetzt natürlich das, was Dir passiert ist.

Was denkst Du heute darüber?
Und was fühlst Du?
Hast Du in weiteren Therapien darüber geredet?

Kannst Du problemlos darüber sprechen/schreiben?

Zitat von Kermit:
Oder man zerbricht daran. Upps die Welt ist ja doch ganz anders

Die Fassaden sind ja so, dass man in der Welt gnaz gut weiter funktioniert.
Die Psyche und ihre Schutzmechanismen ist schon genial.
Aber man zahlt einen Preis.

Zitat von Kermit:
Angenommen Du hättest das geschafft.. wärst das noch Du ?

Das ist ja überhaupt eine schöne Frage, wer man ist.
Vermeintlich die eine der einfachsten der Welt, schließlich kennt man sich ja von innen und das schon sein Leben lang. Bis man es dann mal konkret sagen soll.
Hochinteressantes Thema.

@laluna74 Danke für deine Nachrichten.

Ja man hätte ich bei der Therapeutin beschweren können. Nun ist es 11 Jahre her und im Endeffekt macht es das leider auch nicht mehr rückgängig.

Ich empfinde es auch so. Ja ICH bin aus der Situation gegangen aber es war ihre Idee daran zu arbeiten. Sie hat mich überredet und sie hat mich überfordert. Deshalb seh ich es auch so, dass es ihre Schuld war/ist. Ich hatte wenigstens vorher ein Leben, zwar mit Einschränkungen aber damit konnte ich leben. Jetzt kann ich fast nichts mehr.

Genau. Ein positiver Aspekt von solchen psychischen Sachen ist, das man merkt, was vorher nicht gut lief. Und ich werde mich definitiv nicht mehr so leicht überreden lassen und mehr meine Grenzen waren. Aus Fehlern lernt man im besten fall.

Zitat von Sanrise:
Und ich werde mich definitiv nicht mehr so leicht überreden lassen und mehr meine Grenzen waren. Aus Fehlern lernt man im besten fall.

Ja, das habe ich aus meiner Erfahrung auch mitgenommen.

@Cbrastreifen
Zitat von Cbrastreifen:
Was denkst Du heute darüber?
Und was fühlst Du?
Hast Du in weiteren Therapien darüber geredet?

Kannst Du problemlos darüber sprechen/schreiben?


Ja sehe ich auch so, dass man da nur den Kopf schütteln kann.

Heute denke ich darüber, dass ich besser nicht dort hoch mit ihr gegangen wäre. Aber wer weiß schon, ob die Agoraphobie dann nicht wegen was anderem ausgebrochen wäre. Und man kann es ja eh nicht mehr verändern. Es ist so gewesen, wie es war.

Ich fühle Traurigkeit, Wut, Unfair fühlt es sich an.

Ja ich habe in jeder Therapie bisher darüber gesprochen.

Joa ich würde sagen, dass ich problemlos darüber sprechen kann.

@Kermit Ja die Therapeutin hat mich überfordert. Ich vermute sogar, dass dies ein Schoktrauma für mich war.

Zitat von Sanrise:
Ich fühle Traurigkeit, Wut, Unfair fühlt es sich an.

Ja ich habe in jeder Therapie bisher darüber gesprochen.

Joa ich würde sagen, dass ich problemlos darüber sprechen kann.

Kannst Du die Gefühle nicht nutzen für Dich?
Was blockiert Dich, was meinst Du?
Ich will Dich immer die ganze Zeit knuddeln, aber das macht es ja auch nicht besser.

Hast Du keine Lust auf das was sein könnte?




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann