Hallo onkelbaerbel
Zitat von Calima:Was dich treibt, sind Versagensängste
ich stimme Calima zu. Oft sind die Ansprüche an einen selber in gewissen Situationen oder an seine Leistungsbereitschaft und -fähigkeit so groß, dass sie sich in Kontrollverlustängsten manifestieren. Ohnmachtsangst und Perfektionismus/Erfüllungswünsche sind auch ein typisches Paar im Bunde dieses Angstmechanismus. Darunter leide ich auch mehr oder weniger. Es können auch kleine Umstände sein, oder große wie Beruf und soziale Interaktion, oder aber sogar nur die eigene Physiologie betreffen; sprich Herzkreislauf (Puls), Schwitzen, Bedürfnisse.
Hilfreich finde ich die Einsicht, Fehler und Unvorhergesehenes zu akzeptieren und die Entspannung aktiv zu suchen. Auch habe ich niemanden kennengelernt, der wegen eines Kontrollverlusts, wenn man mal schwach wurde, negativ auffiel.
Wenn du weißt, dass du deine Arbeit gut und gewissenhaft machst, dann hast du allen Grund selbstsicher über deinen Umgang in diesem Bereich zu sein. Und volle Kontrolle über jeden Aspekt einer Situation möchte ich keinem wünschen, denn sie ist verbunden mit Höchstleistung, verschleißt das Leben und ist langweilig, wohingegen die Kontrolle-abgeben-Einstellung und das es-einfach-mal-auf-mich-zukommen-lassen-Motto das Leben entspannter und vielfältiger erscheinen lassen.
Gruß,
Matthias
11.02.2021 15:14 •
x 1 #9