App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr!

Ich habe schon mal eine Frage gestellt wegen der Zahnbrücke, die ich nicht tragen kann... Jetzt möchte ich aber auch mal etwas über den Rest von mir erzählen.

Jetzt bin ich schon 50 Jahre alt und habe eine 12jährige Tochter (bin alleinerziehend, da der Vater gestorben ist). Ich habe seit vielen Jahren mit Unterbrechungen Angst vor dem Bus- und Bahnfahren, seit circa 2 Jahren auch noch Angst vor dem Einkaufen in großen Supermärkten. In kleinere Läden kann ich teilweise allein oder muß mit meiner Tochter dorthin gehen, in größere wie Aldi und Lidl geht gar nicht, auch nicht mit meiner Tochter, außer wenn es sehr leer ist vielleicht.

Heute ist ein Tag, an dem ich einfach nicht mehr kann. Ich habe keinen Psychiater mehr, weil dieser seine Praxis gewechselt hat und woanders praktiziert. Nun ist kein Psychiater mehr hier, den ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Einen Therapeuten, der Zeit hat, finde ich auch nicht. Medikamente bekomme ich von meinem Hausarzt (Allgemeinmediziner).

In meinem anderen Posting habe ich ja geschrieben, dass ich es nicht ertragen kann, wenn meine Zahnbrücke festzemtiert ist. Ich glaube zu wissen, dass der Grund dafür ist, dass ich die Brücke SELBER herein- und herausnehmen will. Ich glaube, ich bin zu wenig autonom und selbstbestimmt und unbewußt will ich nicht, dass jemand anderer als ich die Brücke einsetzt. Im Moment ist sie ja lose und ich pflege sie und die abgeschliffenen Zähne darunter sehr.

Ich kann noch nicht einmal mit dem Taxi fahren und im Auto mitfahren geht nur bei Bekannten oder Freunden, die nicht so rasen, sonst hätte ich dort auch Panik.

Schlimm ist eben auch, dass ich so alleine bin mit meinen Problemen und keine Lösung mehr sehe. Deshalb wende ich mich jetzt an dieses Forum mit Euch.

Liebe Grüße,

Julia

21.02.2010 14:44 • 21.02.2010 #1

2 Antworten ↓

Vielleicht macht dir das mit der Zahnbrücke so viel zu schaffen, weil es eine Sache war ( die Pflege, das sich Kümmern können ), die du komplett unter Kontrolle haben darfst. Dein Leben entgleitet dir immer mehr, aber da war dann diese eine Sache, die du im Griff hattest. Sie zu verlieren, würde dir halt auf irgendeine Art etwa nehmen, denke ich.
Seit wann hast du denn diese Probleme ? Ich hatte die früher auch mal ziemlich stark und konnte kaum einkaufen, vor allem nicht in große Läden, wenn viel los war.

Hallo Elster,

das mit dem Busfahren habe ich wie gesagt zeitweise so richtig seit 1992 und das mit dem Einkaufen seit circa 2 Jahren.

Das fing an als meine Tochter das 4. Schuljahr zu Ende machte, so in dieser Zeit. Irgendwie hatte ich da noch Ärger mit der Klassenlehrerin. Auf einmal fing ich bei Plus an der Kasse an sehr zu zittern (beim Einpacken von der Kasse in den Einkaufswagen). Ich konnte meine Hand nicht mehr kontrollieren, zitterte stark und hoffte nur, die anderen Kunden würden das nicht merken und mich für irgendwie krank halten.

Genau seit diesem Moment habe ich Angst in großen Geschäften. Wie war das denn bei Dir, und wie hast Du das bewältigt?

Liebe Grüße
Julia

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore