App im Playstore
Pfeil rechts
3

@Frau_Pübbels
Kurze Frage zu deinem Bericht im Februar 21.
Hatte leider genau das gleiche Problem und einen Puls von 186. Genau aus diesem Grund jetzt auch die Angststörung.
Könntest du mir eventuell sagen, wie es dazu kam und wie der weitere Verlauf bei dir war?
LG

13.09.2024 08:33 • 16.09.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

@JOSIE92 am besten kommentierst du unter dem Bericht.
Hier wird es kaum gelesen wenn es separat steht und keiner findet den Bezug dazu.
Wenn du da schon kommentiert haben solltest und keine Antwort bekommen hast, wird es Gründe dafür geben.
Dann wirst du hier auch keine Antwort bekommen.

A

Hyperventilation bei Panikattacke

x 3

@JOSIE92 moin. Weißt du noch welchen Beitrag du meinst? Ich habe hier sehr viel geschrieben Aber ich antworte dir gerne ,sobald ich Zeit habe.

Ich probiere es mal so, erinnern kann ich mich zumindest an das Ereignis.

Das Hyperventilieren kam bei mir daher ,weil ich mich voll in etwas eingesteigert habe. Die ganze Aktion war zwar ,wie ich heute weiß, nicht der Auslöser der Angststörung. Die hatte ich schon vorher, sonst hätte ich mich ja nicht so reingesteigert. Ich war schon früh ein Hypochonder. Aber nicht so extrem, erst nach dem Vorfall wurde es richtig schlimm. Wahrscheinlich auch, weil ich mir so richtig bewusst wurde, dass ich sterben kann. Es war die erste bewusste Konfrontation mit dem Tod.

Das ganze ist schon lange her . Ich kam zwischendurch an einen Punkt, wo ich den Tod für mich akzeptiert habe. Das hat unheimlich geholfen, ging aber nicht von jetzt auf gleich.
Heute bin ich manchmal immer noch ein Hypochonder, aber nehme es mittlerweile mit Humor. Und auch so bin ich auf einen ganz guten Weg. Es gibt zwar hin und wieder ein paar Rückschläge, aber nix was mich total aus der Bahn wirft.

Danke für deine Rückmeldung. Ja bei mir war es ähnlich. Problematisch war nur, dass der Notarzt sagte es wäre nicht normal aber auch nicht lebensgefährlich. Er hatte mir was zur Beruhigung gespritzt und mich nicht mitgenommen. Der Hausarzt meinte dann ich hätte einen Wackler am Herzen und seit dem habe ich eine regelrechte Herangst entwickelt. Für mich ist es schlimm, das mir keiner sagen konnte was jetzt in der Nacht genau passiert ist. War der Grund die Hyperventilation oder waren es tatsächlich kardiale Ursachen. Bei der Kardiologin war ich auch aber die hatte nichts gefunden. Allerdings meinte sie dass es keine panikattacken gewesen sein können, was mich noch mehr verunsichert.
3 Ärzte sagen etwas anderes und zum Schluss landet man beim Psychologen, der sagt es sei alles nur psychosomatisch. Das ist unfassbar.
Ich danke dir trotzdem vielmals. Dein Bericht hat mich so an meinen Vorfall erinnert.
LG

Hallo JOSIE92,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Panikattacke IMMER mit hyperventilation?

Atemnot und Hyperventilation / was hilft euch?

Hyperventilation Erfahrungen - wer kennt sich aus?

Chronische Hyperventilation - Seufzeratmung

Atemnot bis zur Hyperventilation -Panikattacke aus dem Nichts

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore