App im Playstore
Pfeil rechts
8

Kann eine Panikstörung dafür Sorgen, dass man husten muss? Ich habe immer so ein zucken/tuckern in der Brust und es geht (wahrscheinlich) in den Hals, sodass ich husten muss. Irgendwas zuckt da immer und denn muss ich manchmal husten. Ich leide unter einer Panikstörung und bei mir zuckt und ruckelt gerne mal alles. ihr kennt das sicher.

13.07.2021 18:27 • 12.08.2021 #1

18 Antworten ↓

Schon wieder einer, bei dem es tuckert. Ich habe das vorher nie gehört und jetzt schon zweimal ...oder bist du das wieder? Sorry, weiß es nicht mehr

Also, Zucken kann von der Muskulatur kommen. Ob du daraufhin hustest, ist eigentlich deine Entscheidung. Oder ist das ein richtiger Hustenreiz?

Atmest du sehr flach?

A

Husten durch Panikstörung?

x 3

In meiner ersten Angst Krise hatte ich ja Herz stolpern und viele ExtrasystolenDa habe ich dann auch immer gehustet aber das ist eher so eine reflexartige Reaktion von dir selber weil du vielleicht denkst das du keine Luft bekommen könntest und dann räusperst du automatisch also das ist jetzt nichts schlimmes wo du dir Gedanken machen musst

Zitat von Thomas_83:
Schon wieder einer, bei dem es tuckert. Ich habe das vorher nie gehört und jetzt schon zweimal ...oder bist du das wieder? ...

Ja er ist es wieder

Ja ich bin es wieder, aber hier geht es nicht um das Tuckern, sondern um das Husten. Meine Atmung ist sehr flach, wenn ich auf dem Rücken liege. Ja, also das husten kommt weil ich dann auch diesen Reiz habe, also dieses Kribbeln halt.

@Celinamaria was sind eigentlich Extrasystolen genau?

Zitat von TeddyBär21:
Ja ich bin es wieder, aber hier geht es nicht um das Tuckern, sondern um das Husten. Meine Atmung ist sehr flach, wenn ich auf dem Rücken liege. Ja, ...

Extra Herzschläge zwischen den geregelten Herzschlag aber das ist ganz normal hab ich mir sagen lassen Vorallem bei jungen Menschen. Und das flache Atmen begünstigt eben sowas

Hallo

Das Problem bei Dir wird in Verspannungen zu finden sein, unter denen besonders Menschen mit einer Angst-und Panikstörung leiden.

Die Muskulatur ist einer Dauerkontraktion ausgesetzt, besonders das Zwerchfell verspannt sich dadurch oft. Die Folge sind häufig Kurzatmigkeit, aber auch Husten.

Ist das Zwerchfell verspannt, müssen andere Muskeln das Zwerchfell beim Atmen unterstützen, die dann wiederum verspannen könneen. Das ist bei Dir der Fall weil Du schreibst, dass Du Probleme hast, auf dem Rücken zu liegen.

Dieses Problem habe ich übrigens im Moment auch, wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich das Gefühl, ich hätte Backsteine auf der Brust liegen und es ist mühselig, dagegen an zu atmen. Meine Verspannungen beruhen aber eher auf einer momentanen Fehlbelastung.(Gartenarbeit)

Warum muss man also bei Verspannungen husten? Wie geschrieben, das Problem liegt hauptsächlich beim Zwerchfell, aber auch in Verspannungen der Brustmuskulatur und der Intercostalmuskulatur, die als Atemhilfsmuskulatur dienen.

Die Intercostalmuskulatur liegt zwischen den Rippen, bei einer Verspannung dieser Zwischenrippenmuskulatur kann es u.a. auch zucken, flattern, und in den höheren Regionen auch einen Hustenreiz auslösen.

Manche Bronchitis, auch Verschleimungen (und ein Globusgefühl im Hals durch Verspannungen des Bindegewebes bzw.der Halsmuskulatur) ensteht durch Verspannungen des Brustmuskels und den Intercostalmuskeln, weil durch die Verspannungen die Bronchien dadurch eingengt werden, und man dadurch das Gefühl hat, man kann nicht so frei atmen, und das einen Husten und übrigens auch ES auslösen können.

Sinn macht es daher, erst diese ständige Angst und Anspannung zu bekämpfen, um das Problem an der Wurzel zu packen, dann gibt es unzählige Übungen im Netz gegen Verspannungen, und ich empfehle auch immer gern, die Bauchatmung zu erlernen, weil das Zwerchfell dann beim atmen freier schwingen kann, das Atemvolumen erhöht und die Brustmuskulatur entspannt.

LG Angor

Das mit dem Zucken der Brustmuskulatur und dem Zwerchfell habe ich ihm auch schon zweimal geschrieben

@Angor das Zwerchfell ist ein sehr gutes Stichwort. Kann dies auch so ein heftiges Pumpen auslösen, dass man denkt, es sei das Herz? Und dadurch, dass man denkt, es sei das Herz, klopft dies dann auch gleich schneller? Kann das Zwerchfell so krass reinhauen? Das hatte ich nämlich eben gerade gehabt. Auf einmal ballert da in der Herzgegend so ein druck rein, aber ordentlich, dass ich einen Schreck bekommen habe und dachte, na nu, was ist das denn jetzt? Und denn habe ich auch mein Herz gespürt. Ich habe übrigens wieder, und das ist bestimmt der entscheidende Punkt, Flach gelegen. Auf dem Bauch passiert es seltener, auch mal ein kleines Pumpen ja, aber nicht so doll...jedenfalls nicht das ich mich erinnern kann..da kann ich aber keine 100%ge Sicherheit geben.

@Schlaflose ja, das habe ich auch beim ersten mal schon verstanden. Man hat aber auch weitere Fragen. Ich bin kein Arzt, ich kann nicht wissen, das all das damit zu tun hat.

Klingt nach Extrasystolen bei dir. Jetzt weiß ich, was du mit Rumpeln und Tuckern meinst.

Und ja, der Angstgedanke lässt innerhalb weniger Sekunden dein Herz rasen. Das ist faszinierend, das geht ganz fix.

Das klappt schon beim einfachen Atmen: beim Einatmen schlägt das Herz schneller als beim Ausatmen.

@Thomas_83 Ja und dank euch allen komme ich langsam auf des Rätsels Lösung und kann dem Arzt nächste Woche es klarer ausdrücken. Genau das muss vor ein paar Monaten meine Attacke mit 160 bpm ausgelöst haben, wo der Krankenwagen kam und das erste mal offiziell Panikattacken bestätigt wurden. Da hat auch erst was reingepumpt und plötzlich schlug mein Herz schnell. Auf 160 und richtig doll. Ich weiß, 160 ist für manche nicht viel, aber für mich war das alles neu.

Also..zusammengefasst...ich habe mir angewöhnt, auf dem Bauch zu liegen, das ist natürlich nicht gut. Es führte bei mir zu Schmerzen und zu einer flacheren Atmung, sobald ich auf dem Rücken liege...heißt, das Zwerchfell ist verspannt. Das Herz liegt direkt auf dem Zwerchfell. Das Zwerchfell fängt aufgrund der flachen Atmung an, manchmal zu zucken, was mich zum Husten bringt. Manchmal haut das Zwerchfell so stark rein, also zuckt so kräftig, dass das Herz vor Schreck auch schneller schlägt und Extrasystolen entstehen. Es ist aber völlig ungefährlich.

Ich huste seit dem starken Zucken eben im übrigen sogar ganz oft gerade..vielleicht ist es interessant für euch, zu wissen. Und es passiert alles gerne auch mal beim gehen, reden und im stehen. Oder wenn ich aufgeregt bin. Das sind noch 2 wichtige Infos.

Was ich bis zu meinem Arzttermin selber tun kann ist: Keine Angst vor diesen Situationen haben, denn sie sind absolut harmlos, Zwerchfellübungen machen und mir wieder angewöhnen, auf dem Rücken zu schlafen (was ich seit vorgestern mache).

Bingo?

Das ist alles geraten. Kein Mensch kann dir sagen, ob es sich genau so verhält. Aber mit einem hast du Recht: bis zu deinem Arztbesuch solltest du deine Zeit nicht mit Angst verbringen. Und wenn du glaubst, dass du eine gefährliche Erkrankung hast, dann musst du ins Krankenhaus fahren.

Klar ist das alles geraten, aber das kommt doch soweit hin oder? Was sagt der Rest? Ich mein ein großer Schritt, von der Angst wegzukommen, ist ja, zu wissen, woher es kommen kann. Wenn man natürlich schreibt es ist alles geraten und so, denn kommt die Angst ja wieder - was ist, wenn es nicht stimmt? Und denn geht's wieder von vorne los. Ich meine eute Worte bauen mich gerade sehr auf, wofür ich mich noch bedanken wollte. Aber das knickt mich gerade wieder ein bisschen ein. Außerdem würde ich es gerne so dem Arzt sagen, weil wenn ich wieder von zucken und tuckern rede, weiß er auch nicht, wo er so schnell suchen soll...habe ich alles schon durch...so kann ich es eingrenzen und klar erzählen, wo das Problem herkommt. Ich will ihm jetzt keine Diagnose aufstellen, als sei ich der Arzt, aber sagen was ich vermute, wo dieses Zucken herkommt.

Edit: gerade das mit der gefährlichen Krankheit triggert etwas, bei allem Respekt.

Ich treffe bei dir nicht die richtigen Worte. Ich wollte dich nicht verängstigen, sondern dafür sorgen, dass du die Verantwortung für dich übernimmst. Du machst dich ansonsten von fremden Menschen abhängig.

Das hat nicht geklappt, ganz offensichtlich. Bitte entschuldige und vergiss einfach, was ich geschrieben habe.

Machst du eigentlich eine Therapie aktuell?

Nein nein, ist schon okay. Ich verzeihe dir. Ich gehe einfach mal von der Sache mit dem Zwerchfell aus, weil das wirklich vom Gefühl her relevant klingt und ich es endlich beschreiben kann und selber auch was dafür tun kann. Vor allem auch, dass es harmlos ist! Ich hoffe ihr bleibt dabei!

Eine Therapie bekomme ich derzeit nicht. Es ist alles voll. Ich erhoffe mir ja was, wenn ich nächste Woche bei meinem Wunscharzt bin zu dem ich wechseln möchte.

Seit ich versuche, gerade zu liegen, wird das zucken und husten mehr. Ob es am gerade Liegen liegt, keine Ahnung. Aber es zuckt und ich huste dann auch. Ein Hustreiz quasi. Auch wenn ich schnell trinke oder esse, zuckt es dort und es gluckert auch. Wie Magengluckern, nur halt im oberen Bereich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann husten auch von Muskelzucken, also nicht vom Zwerchfell kommen oder kann es ggf. auch beides sein?

Hey! Genau wie du es beschreibst, dieses Gefühl von Druck, blubbern, zucken oder wie auch immer, habe ich auch. Ich war beim Doc, EKG geschrieben, Blutdruck, Blutwerte, alles i.O. Der Doc meinte ganz klar es kommt von meiner permanenten Anspannung. Ich bin seit ca 15 Jahren Angsthase. Trotz Therapie und Medis. Ich habe gelernt mit der Angst zu leben aber dieses blupsen versetzt mich auch immer noch, mal mehr mal weniger, in Panik.
Aber es ist tatsächlich nix schlimmes!
Ich hoffe es hilft dir ein wenig

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore