@Tooly
Ich hab mein Zeugs im Fachgeschäft gekauft, beim Hundling in Hilden damals, leider gibt es die nicht mehr soweit ich weiß. Die haben nur noch einen Shop irgendwo in Bayern. Du könntest es bei denen im Onlineshop versuchen, die haben eine telefonische Beratung, wenn die so gut ist wie damals im Laden, dann finden sie sicher das Passende für euch. Gibts Trainer oder Hundeschulen die Zughundesport anbieten bei euch in der Nähe? Die verkaufen auch oft Zubehör und beraten.
Jetzt muss ich kurz nachfragen, geht der Kopf tatsächlich nicht durch, oder findet Herr Hund das Anziehen doof, weil über Kopf? Ich hab es jetzt gerade bei meiner mal probiert, joa, die Öffnung für den Kopf ist schon relativ eng, sollte aber genau so gut drüber gehen die diese Schlupfhalsbänder. Wir haben das Sledwork Actice G2 in Größe 7. Zierliche Hündin DSH/Tervueren, 27kg, 58cm. Figürlich irgendwas zwischen LZ Hündin und mittelgroßem Belgiermädchen. Absolut ins Blaue hinein geraten würde ich mindestens zwei Nummern größer nehmen bei einem DSH Rüden.
Wie gehts dir mit dem Schwindel und den Verspannungen inzwischen?
Zitat von Frau_Pübbels: Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann das auch joggen mit Leine sein und ich gebe dem Hund Kommandos?
Im Grunde schon. Ist für den Hund nur noch mal ein klein wenig was anderes wenn er dazu noch ziehen darf. Ist halt fein wenn sie Kopf und Muskeln nutzen können. Und selbst wenn man sich das nicht vorstellen kann, ziehen strengt auch das Köpfchen an, wenn er erst mal richtig in seiner Aufgabe aufgeht ist auch die läufige Hündin und andere spannende Gerüche vergessen. Mir hat mal eine Dame die ein Gespann mit sechs Huskys fährt erzählt, der Leithund sucht bei Hindernissen auf dem Weg, die er locker überspringen könnte, trotzdem selbstständig einen Weg der für das Gespann und den Trainingswagen passt. Die denken richtig gut mit, ist für einen Hund schon eine tolle Geistesleistung.
Was ich auch bedenken würde, wenn der Hund ziehen darf, es wirken anderen Kräfte auf den Körper als wenn er an lockerer Leine läuft. Normale Führgeschirre oder Halsbänder sind dafür einfach nicht gemacht und könnten Schäden anrichten. Und nicht zuletzt verwirrt man den Hund, wenn er mal ziehen darf und mal nicht. An den unterschiedlichen Geschirren haben die sehr schnell raus, was gerade gewünscht ist.
Entschuldigt die Endlostexte. Das ist eines der wenigen Dinge, bei denen die Begeisterung sehr gerne mit mir durch geht
08.03.2024 23:12 •
x 1 #42