Pfeil rechts
5

Hatte früher Panikattacken und viel generalisierte Angst. Habe beides überwunden.

Nun packt mich die generalisierte Angst ganz doll. Ich habe ständig Grübeleien und bin dadurch natürlich auch ständig unglücklich. Sobald ich mich abgelenkt habe es mir gerade besser geht kommt die Angst zurück.

Mir fällt gerade mal auf wie irrational diese Angstgedanken sind. Nur in den Grübelphasen scheinen meine Sorgen so real und so ernst. Aber das sind Sorgen ohne Hand und Fuß. Und ich dramatisiere und katastrophisiere. Wie damals.

Was hilft euch dagegen? Finde es schlimm wie ernst diese Ängste zwischendurch wirken.

05.08.2022 12:02 • 07.08.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Lotusbaum:
Sobald ich mich abgelenkt habe es mir gerade besser geht kommt die Angst zurück.

Da liegt auch schon ein Problem. Ablenken hilft eigentlich nicht, und macht es auf Dauer nur schlimmer. Gedanken wollen gedacht werden, egal wie irrational sie sind. Natürlich hat man nicht immer Zeit dafür, deshalb hat Ablenkung natürlich seinen Platz. Du solltest aber wann immer möglich, dich mit den Gedanken auseinandersetzen:
1. Erkenne, dass du Grübelst (das wichtigste)
2. Distanziere dich von den Gedanken, aber unterdrücke sie nicht. Du bist nicht deine Gedanken
3. Lehne die Gedanken nicht sofort ab. Versuche die Gedanken zu Ende zu denken. Was genau wäre die Katastrophe. Wie würdest du mit der Katastrophe umgehen, usw.
4. Versuche in deinem Kopf der Erwachsene zu sein, der deine Ängste mit guten Argumenten entkräftet, ohne sie zu beschwichtigen. (Also nicht das wird schon werden, sondern du hast dich sehr gut vorbereitet. egal was passiert, du hast dein Möglichstes getan

Versuche auch Kategorien wie Mir geht es besser und mir geht es schlechter in diesem Zusammenhang zu vermeiden. Die Angst ist immer da. Sie ist nur manchmal still. Und manchmal ist sie auch zurecht da und wird gebraucht. Und oft plappert sie halt ungefragt dazwischen.

Klingt jetzt so als hätte ich meine Angst total im Griff In Wahrheit ist es sehr anstrengend und klappt auch nicht immer. Umso wertvoller ist es, wenn es dann mal klappt. Dann hast du wieder einen Schritt geschafft.

A


Generealisierte Angst zerrt an mir

x 3


Zitat von Lotusbaum:
Hatte früher Panikattacken und viel generalisierte Angst. Habe beides überwunden. Nun packt mich die generalisierte Angst ganz doll. Ich habe ständig Grübeleien und bin dadurch natürlich auch ständig unglücklich. Sobald ich mich abgelenkt habe es mir gerade besser geht kommt die Angst zurück. Mir fällt ...

Du ich habe auch diese Phasen , mal ist es ganz okay .
Dann wieder starke Anspannung ,und Ängste .

@Lotusbaum ich möchte mich stark dem anschliessen was @colitis9439 schreibt anschliessen, zumal Du schreibst, dass Du schon einmal in Deinem Leben mit dieser Angst konfrontiert wurdest. Diesmal wäre es gut, wenn Du sie so gut Du es vermagst anpackst, ihr auf die Spur gehst, und sie - wenn möglich - mit therapeutischer Hilfe angehst.

Habe es zb verstärkt je nach Zyklus. Dann spielen die Hormone dazu verrückt. Wenn ich in einem Grübelkreis drin bin, komme ich da oft erst nach vielen Stunden oder mehreren Tagen raus. Bin dann immer voll erleichtert. Male mir halt die aller schlimmsten Sachen aus.

Hab zb Stress mit einer Arbeitskollegin und natürlich beginnt auch da das Grübeln. Es wurde besser als ich mir gerade vor Augen gehalten habe, dass es Komplett egal ist was andere Menschen von einem denken. Wichtig ist was man selbst von sich denkt. Ubd wenn man weiss wer man ist und was man von sich hält etc dann kann es einem zumindest eigentlich doch egal sein was Person xy denkt.

Bin einfach sehr Harmonie bedürftig und manche Menschen sind so negativ und fies. Ich bin kein Mensch der drama mag.

Zitat von Lotusbaum:
Bin einfach sehr Harmonie bedürftig und manche Menschen sind so negativ und fies

Ja. Das verstehe ich.
Aber deine fiesen, negativen Gedanken produzierst du selbst - gegen dich?
Du könntest auch beginnen, für dich positive, liebevolle Gedankenkreise zu kreieren, die dich dann ebenso verfolgen.





Mira Weyer