App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen, ich bin neu hier und sonst nur stille Mitleserin weil ich mich nie getraut habe hier auch mal was zu fragen oder zu schreiben. Ich habe seit einiger Zeit Panikattacken, die meistens immer auf meiner Arbeit passieren
( ich arbeite im Handel) Ich habe diese dann immer wieder unter Kontrolle bekommen und kann eigentlich gut damit leben.Jetzt nehme ich seit 4 Tagen Amoxicillin 1000 wegen einem Harnwegsinfekt und mir geht es überhaupt nicht gut ich habe innerliche Unruhe und einen hohen Puls und kann nicht schlafen,war auch schon deswegen bei meinem Hausarzt und der konnte nix feststellen außer wieder einmal eine Sinustachykardie beim EKG und meinte ich hätte ja sowieso einen höheren Puls
( da war er 109-119).Dazu muss ich sagen, ja habe ich ab und an mal aber nicht so oft wie jetzt und das macht mir wirklich Angst Ich wache 1000 mal in der Nacht deswegen auf und nehme es am Tag auch ein paar mal wahr, mein Puls ist auch manchmal normal.Ich weiß nicht ob das wegen meiner Panikstörung so ist weil ich schon von Anfang an schiss hatte das Antibiotikum zu nehmen . bin immer sehr ängstlich mit Medikamenten.
Muss heute noch eine Tablette nehmen und hoffe dann ist der Spuk vorbei ich möchte ja auch nicht schon wieder deswegen zum Arzt rennen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich besser damit umgehen kann ? Ich weiß vielleicht sollte ich auch mal Hilfe beanspruchen wegen meiner Panikattacken . Kann es denn sein das es einfach nur ne Panikattacke ist ? Aber das es so oft am Tag passiert ?

Heute 06:50 • 24.02.2025 #1

6 Antworten ↓

@Orchidee253
Ja ist bei angst und Panikstörung normal. Deswegen heisst es ja Störung weil das angst Verhalten gestört ist und sowas wie panikattacken, Herzrasen etc oftmals auch ohne ersichtlichen Grund auftreten.

A

Hoher Puls durch Panikattacke?

x 3

Hoher Puls bei Angst und Panik ist normal.

Es kann gut sein, dass du dich so reinsteigerst in die Nebenwirkungen des Medikaments, dass du nur deswegen schon einen hohen Puls und Angst hast. Also ausgelöst durch deine Gedanken, keine wirklichen Nebenwirkungen deines Medikaments.

Ja das denke ich auch das es so ist..
Es beschäftigt mich ja auch so sehr das ich nicht schlafen kann und ständig aufwache mit hohem Puls. Es ist auch nicht die ganze Zeit so, es gibt auch Phasen da bin ich ganz entspannt und dann wieder welche da fängt es an ... Ich muss einfach versuchen ruhig zu bleiben.. leichter gesagt als getan..ich war ja beim Arzt und es war alles okay
Danke euch für eure Antworten !

Einschlafstörungen wegen irgendwelchen Dingen habe ich auch seit Wochen, mal geht es mal nicht und dann liegt man die ganze Nacht wach, wo natürlich der Kopf nicht einfach abgeschaltet werden kann. Bei mir sind es Atemprobleme im Liegen, ist natürlich ein Teufelskreis und dass Herz schlägt manchmal bis zu Hals. Hin und wieder, wenn es zu schlimm wird, kann ich nicht liegen bleiben und stehe auf, wenn dann eine Panikattake durch kommt nehme ich mein Notfall Medi Lorazepam, ist natürlich keine Lösung, aber wenn du zwei/drei Nächte wach warst nimmst du eine. Ich habe für mich gemerkt das schlafen im Schlafzimmer momentan unmöglich ist, warum weiß ich nicht, also liege ich oft auf dem Sofa im Wohnzimmer, und siehe da ich kann ruhiger werden. Hilfe annehmen bei einem Psychotherapeuten ist nicht verkehrt wenn die Panik bleibt oder immer wieder kehrt, dann muss was bearbeitet/aufgearbeitet werden. Bei mir war es 1998 Akut, ich war so angeschlagen und 7 Monate Krank, 10 Wochen sogar in Reha und insgesamt mehrere Jahre ambulante Therapie bei einem Fachart für psychotherapeutische Medizin. Aber leider hat man heute sehr lange Wartezeiten in diesem Bereich! Also rechtzeitig etwas suchen/finden ... Alles gute und gute Genesung, ich hoffe dass es nicht Akut wird bei dir.

Komisch ist nur das ich jetzt z.B auf der Couch sitze an nix denke und mein Herz rast .. das ist einfach kein schönes Gefühl und lässt mich verzweifeln

Nee, ist normal bei Panik. Da mußt dafür an nichts denken, das macht dein vegetatives Nervensystem alles automatisch.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore