App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo

Ist es bei euch so das spezielle an Wochenende u d Tagen wo man viel Zeit es einem schlechter geht u d die Herzfrequenz dann auch viel höher ist ?

Vg

01.11.2024 18:21 • 02.11.2024 #1

8 Antworten ↓

@bobthebig76 wenns mir schlechter geht, hab ich meistens Unruhe und da ist dann der Puls immer hoch bei mir..gehts wieder von der Psyche her, sinkt der Puls wieder....

A

Hohe Herzfrequenz an Tagen wo es einem schlechter geht

x 3

@Kimsy hiii ja das kommt gut hin bin erst seit zwei Monaten damit befasst

Hy Bob,
Ich hatte es auch arg, bis eine Therapeutin sagte ich soll es einfach nicht beachten. Es hat ein paar Wochen (oder glaube ich Monate) gedauert, dann hatte ich nie wieder Probleme damit.
Es ist aber leider immer einfacher gesagt als getan.
Probiert es doch vielleicht mal.
Gruß André

@AndréK danke ja ich s hau auch nur immer abends was am Tag so los war mit der HF … mehr mach ich eh nimma
Es ist mir blos aufgefallen das es immer sonntags ist, wenn viel Zeit zum nachdenken ist

Das ist normal...das ist manchmal sogar gut so
Wie bei einer Erkältung....dir geht es schlechter, der Körper braucht mehr Energie und damit muss das Herz auch mehr schlagen.
Geht es dir nun mental schlecht, dann hast du Stress, Unruhe oder gar Panik....dabei wird vermehrt cortisol und Adrenalin ausgeschüttet und auch hier steigt wieder der Puls.
Hier ist das natürlich nicht so gut für dich aber immer noch gut gemeint vom Körper. Der weiß ja nicht, dass dein Stress vom dir selbst kommt, sondern denkt der Tiescher steht vor der Hütte

Zitat von bobthebig76:
Ist es bei euch so das spezielle an Wochenende u d Tagen wo man viel Zeit es einem schlechter geht u d die Herzfrquenz dann auch viel höher ist ?

Fast jeden morgen, wenn ich ins Büro komme, zeigt meine Uhr mir an Unerwartet hoher Stress und schlägt Atemübungen vor. Also ja, würde sagen das ist absolut normal. Das der Puls schwankt ebenso. Wenn ich schlafe, habe ich einen Ruhepuls von 51. Über Tag ist der immer höher. Wenn ich Sport mache ist der im Schnitt bei 150-160. Wenn ich krank bin habe ich höheren Puls. Wenn ich körperlich arbeite ist der höher. Der Puls ist nunmal kein Uhrwerk, das nach Plan läuft. Menschen, die sich wenig bis gar nicht bewegen haben einen höheren Ruhepuls als Menschen, die regelmäßig Sport machen, weil das Herz untrainiert ist. ‍️

Zitat von bobthebig76:
Es ist mir blos aufgefallen das es immer sonntags ist, wenn viel Zeit zum nachdenken ist

Schläfst Du am Wochenende anders, also gehst Du am Samstag normalerweise später ins Bett und / oder stehst am Sonntag später auf?

@bobthebig76

Wenn die HF fast ausschließlich am Wochenende hochgeht, dann hast du dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben. Du hast ja geschrieben, dass viel Zeit zum Nachdenken sei.

Ich nehme mal an, dass die Gedanken eher negativer Natur sind. Kein Wunder, dass da das Herz höher schlägt.

Diese destruktiven Gedanken sind ja Stress pur für den Körper, da reagiert er, wie er reagieren soll - mit Steigerung der HF, so, als wolltesst du ihnen entfliehen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore