App im Playstore
Pfeil rechts
30

@Schlaflose
Ich frage mich, ob es das gleiche ist, wenn er sagt, man konzentriert sich auf den gegenstand über den man redet, ob es dann auch heißt, dass man sich konzentriert, auf das was man redet.

Hallo Petr,
wenn Menschen taub werden, verlernen sie das Sprechen, denn ihnen fehlen wesentliche Aspekte der Sprache: die Kontrolle der artikulatorischen Phonetik, zu der die Tonlage, die Resonanz der Vokale, die artikulatorischen Besonderheiten, uvm gehören.
Man kann dann den Luftschwall, der aus dem Kehlkopf kommt, ohne das Zuhören nicht kontrollieren/modulieren. Dabei ist das Zuhören teilweise autonom, wie das Atmen oder das Armschwingen beim Gehen, es passiert.

Außerdem: In einem großen interdisziplinären Forschungsfeld aus der Medizin (Neurologie, Psychiatrie,...), der Psychologie, der Soziologie, der Linguistik und sogar Philosophie versucht man dem Zusammenhang zwischen mentalen Zuständen (dem Denken) und der Sprache zu entschlüsseln. Denn in einem sind sich die meistens Forschungsbereiche sicher und zwar, dass unser Bewusstsein eng mit unserer Sprache verknüpft ist und Sprache somit in gewissem Grad bewusstseinsbildend ist. Suche dafür nach dem Schlagwortpaar Sprache und Bewusstsein.
Möglicherweise findest du dort aktuelle (wissenschaftlich-philosophische) Antworten auf deine Anfangsfrage.

Viele Grüße
Matthias

A


Hört man sich zu beim Reden?

x 3


Zitat von Petr:
@Schlaflose Ich frage mich, ob es das gleiche ist, wenn er sagt, man konzentriert sich auf den gegenstand über den man redet, ob es dann auch heißt, dass man sich konzentriert, auf das was man redet.

Das kann man nicht voneinander trennen. Man konzentriert sich auf den Gegenstand, also das inhaltliche Thema und auch darauf, wie man das verbalisiert.

@Schlaflose
Vielen dank für deine Antwort. Vielleicht wird sich der Sturm bei mir ein bisschen legen

Sehr vielen dank euch allen

@Roman87
Vielen dank für deine Antwort
Ich weis nicht ob die Nachricht von mir angekommen ist.

Es stimmt. Ein Tauber Mensch kann nicht reden, da er sich nicht hört. Also so wie ich es verstanden habe, hören wir uns zu?

Man kontrolliert über das hören seine tonlage und Lautstärke (ein grund warum schwerhörige entweder seeeehr leise reden oder sehr laut).
Inhaltlich muss man aufpassen und sich selbst halt schon bewusst zuhören
Da schweift oft aber die aufmerksamkeit ab.

Also jaein. Man hört sich zwar zu aber inhaltlich nicht immer. Was genau macht dich denn daran verrückt?

@Sydaemeni
Ich finde keine ruhe in den Gedanken und das macht mich Wahnsinn.

Ich sagte mir man konzentriert sich auf das was man sagt, es läuft automatisch. Mann hört sich zu was man sagt aber konzentriert sich nicht drauf, auf das zuhören was man sagt.
Alles kommt mir zu verwirrend vor. Und jetzt frage ich mich ob ich meiner Stimme zuhöre und ich sage mir ja, aber tu mich nicht drauf konzentrieren.
Ich finde keine ruhe mehr in den Alltag. Es macht mich wahnsinnig. Alles kommt mir so kompliziert.

Zitat von Petr:
Ich finde keine ruhe in den Gedanken und das macht mich Wahnsinn.

Was hättest du davon, wenn du wüsstest, wie es genau abläuft? Es ändert doch nichts. Kein Mensch fragt sich das und weiß es, weil es völlig unwichtig ist. Die Menschheit gibt es seit Tausenden von Jahren und lebt in diesem Zustand.

@Schlaflose
Ich habe nichts davon. Aber es lässt mich nicht in ruhe. Wenn ich mir sage es interessiert mich nicht, umso stärker kommt es





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore