Kann nicht mehr schlafen
Was mir bei dir u.a. noch aufgefallen war ist deine Erwähnung der Allergie. Google mal Histamin und Panikstörung. Ich habe mich aufgrund meiner Panikattacken u.a. auch mit Funktioneller Medizin beschäftigt. Histamin kann Panikattacken hervorrufen. Vielleicht mal einen Seitenblick wert.
Dann die Sache mit der Angst. Ich hatte jetzt seit Anfang Dezember heftig Attacken, besonders auch das was du beschreibst. Aber auch alle möglichen anderen Ausprägungen. Nur das aufschrecken, diese Erstickungsangst war am schlechtesten zu händeln. Wenn man als Kontrollfreak die anderen Versuche deines Körpers dir deine Angst nahe zu bringen nicht so fruchten und man sich immer wieder um die Konfrontation mit dem eigentlichen Thema drücken kann, dann scheint sich die Angst immer wieder neue Ausdrucksformen zu ersinnen, bis man hin hört. So scheint es bei mir zu sein.
Irgendjemand hatte den Vorschlag der Angst eine Figur zu geben. Ich hatte mich darauf eingelassen und es entstand ein Bild vor meinem inneren Auge und ich begann freundlich mit meiner Angst zu sprechen. Sie nicht nur wegschieben, sondern sie fragen, was sie mir mitteilen möchte. Die Angst will mich ja Anscheinend irgendwovor behüten oder wie auch immer. Auf jeden Fall konnte ich herausfinden, wer meine Angst ist, daß sie nicht mehr angebracht ist, nicht meine ist (bei mir Stichwort Mutter) und ich konnte mit ihr verhandeln, daß sie mich nicht mehr behüten muß.
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Angst. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert mal freundlich den Dialog mit seiner Angst zu suchen. Dabei kommen lassen und nicht gleich wieder agieren. Horchen, welche Assoziationen evtl auftauchen. Ich habe meine Dialoge über einige Zeit im Tagebuch festgehalten, was mir mehr Klarheit verschafft hat. Nun hoffe ich sehr, daß die Besserung seitdem von Dauer ist
05.02.2018 06:10 •