@Xenor
Hey, auch wenn uns Mitleid nicht weiter hilft, tut es mir leid für dich mit erst 16 Jahren. Aber, hier sind viele Menschen die dich verstehen und gerne bereit sind dir zu helfen mit ihren Erfahrungen oder einfach ein offenes Ohr für dich haben Für Außenstehende sind Panikstörungen, Angststörungen oder Somatisierungsstörungen schwer nachzuempfinden.
Ich persönlich kenne diese Verfärbungen der Haut nicht, aber Rötungen oder wie du es empfindest orange-rote Verfärbungen können ganz normale körperliche Reaktionen sein. Bei mir ist es eher die Blässe. Viele werden aber zB ja auch knallrot wenn sie sich schämen. Alle anderen Symptome die du hast sind typisch: das Herzrasen, der Schwindel, wegen der Angst steigt dein Blutdruck und dir wird übel. Das Zittern ist auch eine ganz typische Panikreaktion. Bei der Luftnot könnte es sein, dass du hyperventilierst. Dann atmest du zu viel Sauerstoff ein und zu wenig Kohlendioxid aus. Da hilft es so lange in eine Tüte zu atmen, bis sich das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid normalisiert hat.
Bei meiner ersten Panikattacke, hier kürzen es viele mit PA ab, hatte ich auch hyperventiliert, mein linker Arm und mein Mund fingen an zu kribbeln, mir wurde heiß, ich bekam Herzrasen und weil ich nicht wusste was es war auch Panik/Angst.
Zwei Dinge solltest du beherzigen. Lasse dich einmal von einen Arzt durchchecken. Dann hast du die Sicherheit, dass organisch alles ok ist. Das wird deiner Psyche gut tun. Zweitens solltest du gleich von Anfang an nie deine Symptome googeln. Den Fehler haben hier (mich eingeschlossen) viele gemacht und Dr. Google ist kein guter Doktor
Liebe Grüße und wenn du noch mehr fragen hast, dann schieß los. Vllt ließt du erstmal etwas über PAs hier im Forum. Das beruhigt dich bestimmt ein wenig.
@FraukeB. Könntest du vllt mal niederschreiben, welche Symptome dir deine Therapeutin wie erklärt hat
21.09.2015 07:50 •
#5