Mach ich doch gerne.
Liebe Luna, ja, durch unsere Kindheit haben wir eben irgendwas gelernt. Irgendwie mussten wir das, und so gehen wir durch das Leben.
Wenn Ihr da schon am arbeiten seid, ist das gut.
Ich schreib ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen und meinen Umgang mit der Angst.
Was mir irgendwann klar geworden ist, war eben, dass die Erfahrungen in der Kindheit so mitgeschleppt werden und die Situationen als Erwachsene immer noch mit den blöden Kindheitsmuster gesehen werden.
Ist aber nicht mehr so. Deine Abhängigkeit, deine Hilflosigkeit, was auch immer, ist erlernt, erfühlt, als Kind.
Gilt jetzt nicht mehr, denn du bist erwachsen. Das ist der Unterschied. Du darfst jetzt alles selbst entscheiden. D.h. Du darfst dich erwachsen fühlen, deine Entscheidungen selbst treffen, alles selbst.
Dein Gefühl ist aber noch in der Vergangenheit, und ist sehr prägend. Hast du das wirklich mal begriffen, hat die Angst keine so große Macht mehr über dich. Denn du entscheidest jetzt selbst.
Die Schwangerschaft seiner Freundin wurde von ihr gewollt, du hast dich gegen eine Schwangerschaft entschieden. Ok, dann wäre die Frage, ob dieser Trigger nicht mehr dahingehend abläuft, dass dir wieder mal klargeworden bist, dass diese Angst dir eben nicht die ersehnt Freiheit gibt, eben selbst ein Kind zu wollen.
Luna, ich weiß es sehr gut, was da alles abläuft und glaube mir, ich musste da auch durch.
Aber raus kommst du nur, wenn du da tief in dir selbst suchst. Und unsere Eltern, naja, hätten es vielleicht besser Händeln können, konnten es aber nicht.
Wir jetzt schon.
Und bevor du dich jetzt total bzgl. deiner Freundin fertig machst, benütze lieber deinen Verstand und versuche deine tatsächlichen Gefühle zu analysieren.
Wieviel, ich sags mal hart, Neid schwingt da mit?
Liebe Luna, nur die ehrliche Auseinandersetzung mit uns selbst, bringt uns weiter. Und dann braucht es keine ekligen Ängste mehr, die uns das Leben verbauen.
Braucht aber Zeit und Aufarbeitung. Wurdest jetzt mal wieder konfrontiert mit dem Leben mit der Angst, das uns soviel verbaut.
Seh es als Chance, sprich mit deinem Therapeuten über dieses Thema. Es lohnt sich.
06.03.2016 16:53 •