App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest einige Tipps geben.

Ich habe vor ca. 2 Jahren im Liegen plötzlich ein Hitzegefühl von den Füßen ausgehend nach oben über den Bauch bis hin zum Herz. Damit dann starkes Herzklopfen über einige Sekunden.

Nachdem das vorbei war habe ich eine starke Übelkeit verspürt, Bauchschmerzen, Blähungen kamen auch dazu. Wäre es nur das gewesen, hätte Ich vermutlich nicht geschrieben. Aber dazu kam ein komisches Gefühl, die sich so anfühlt als würde es vom Herz ausgehen.

Ich würde es sogar als Herzstolpern beschreiben. Es fühlt sich so an als würde einen Schlag aussetzen und der nächste dafür ziemlich stark. Dazu kommt ein pochen das man so in Herzgegend und Hals lokalisiert. Manchmal ist es so dass, dieses Gefühl 2-3 mal hintereinander passieren. Manchmal nur einmal ganz kurz für eine Millisekunde vielleicht.
Als es begonnen hat, hatte ich das mehrmals am Tag.

Vor kurzem ging die Übelkeit weg, was blieb waren die Blähungen und Bauchschmerzen. Und eben dieses Herzstolpern. Was komisch ist, das ist in 95% der Fälle nur im Liegen passiert. Manchmal im Sitzen aber dann nicht so stark.
Manchmal auch beim Reden oder tief einatmen. Beim tief einatmen auch im Liegen in einer etwas schwächeren Form.
Wenn dieser Aussetzer kommt fuhlt es sich so an als würde mir die luft für eine Millisekunde weg bleiben oder ich müsste kurz Luft schnappen. Alles sehr komisch.

Als es angefangen hat wurde EKG und Langzeit EKG gemacht. Am Tag des Langzeit ekgs ist das ca. 5 mal passiert, kein einziges Mal konnte es im EKG gesehen werden. Also unauffällig. Belastungs EKG auch unauffällig, ganz im Gegenteil, es wurde sogar gesagt ich könnte Leistungssport machen.
2 Magen und Darmspiegelung wurden auch gemacht. Beide unauffällig.

Über die letzten Monate ist es immer weniger und schwächer geworden. Manchmal hatte ich 3-4 Wochen ohne diese Symptome. Die Übelkeit ist komplett weg, nur die Blähungen sind geblieben.

Allerdings hatte ich gestern ein riesen Problem. Morgens haben diese Herzstolperer schon angefangen, zwar schwach aber viel häufiger als sonst. Um ca. 10 Uhr hat alles aufgehört.
Nach der Mittagspause um Ca. 13 Uhr hat es wieder angefangen nur diesmal noch schlimmer als sonst. Alle paar Minuten hatte ich diese Herzstolperer, manchmal ging damit ein so ein Warmegefühl ein. Was komisch war, ich hatte immer wieder so ein Druck im Hals. Oder Engegefühl, auf jeden Fall komisch als müsste da was raus. Wenn ich gerülpst habe war es so als hätte ich mich davon befreit und die Stolperer waren weg. Bis es dann ca. 15 min später wieder kamen. Das ist aber kein Kloß Gefühl sondern als wäre da irgendwie Luft. Das habe ich zurzeit auch oft im Liegen, setze ich mich hin dann kommt oft dass ich aufstoßen muss und dann geht's wieder.

Nachdem das gestern passiert ist bin ich ins Krankenhaus, im ärztlichen Bereitschaftsdienst kam raus ich hatte ein paar Extrasystolen, nicht wild aber trotzdem ab in die Notaufnahme. Da nochmal EKG und Blutdruck, hier etwas erhöht bei 157/90, normalerweise 135/84.

Irgendwann kam der Arzt und meinte auch da ist alles okay. Meinte aber ich soll nochmal Langzeit EKG machen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich dort in der Klinik vor 3 Jahren ein Herzkatheter gemacht bekommen habe, da ich 10 Tage nach der dritten COVID Impfung einige Probleme mit dem Blutdruck hatte, vorher immer unauffällig aber nach Impfung hatte ich spitzen von 195/115 und Herzrasen. Da wurde eine kleine Arteriosklerose sonst nichts gefunden, meinten sie hätten es für mein Alter nicht erwartet aber es könnte genetisch sein, da ich nicht rauche, trinke und sonst fit bin und Sport mache. Meinten aber auch, dass man das erst Mal nicht behandeln müssten.

Das nächste Langzeit EKG kriege ich am 16.03.
Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht von Blähungen kommt (roemheld Syndrom) oder durch viele Muskelverspannungen die Ich im Nacken und Rücken habe.
Vielleicht kennt jemand diese Symptome und kann da was dazu sagen

Gestern 23:32 • 21.02.2025 #1

1 Antwort ↓

Hi!
Das kennen ganz viele hier, mich eingeschlossen. Mit Roemheld könntest Du richtig liegen, das befreite Gefühll nach dem Aufstoßen z. B. deutet darauf hin.

Insgesamt ist es immer schwierig die Gründe für Extrasystolen zu finden, wenn organisch (zum Glück!) alles in Ordnung ist. Aber so wie Du das bei dir beschreibst, könnte das schon vom Magen kommen. Auch, dass es gerne bei dir im Liegen kommt könnte ein Anzeichen dafür sein, da der Magen und was da sonst noch im Bauchraum ist dann leichter nach oben drücken kann.

Dein Herz ist jedenfalls gründlich untersucht und es gibt wohl keinen Grund zur Beunruhigung.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore