App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich melde mich leider wieder mal zu Wort, weil ich wirklich am Ende meiner Kräfte bin. Letztes Wochenende musste ich den Krankenwagen rufen, weil ich eine heftige Panikattacke mit starkem Herzrasen hatte. Im Krankenhaus meinte der Kardiologe, dass bei mir bei der ekg Aufzeichnung von den Sanitätern die bei mir zuhause waren wohl eine AVNRT (AV-Knoten-Reentry-Tachykardie) oder eine Sinustachykardie aufgezeichnet bzw vermutet wird. Er sagte, dass das nicht lebensbedrohlich sei und ich es in einer Rhythmussprechstunde weiter abklären soll. Trotzdem macht mir das Ganze große Angst.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe seit Monaten immer wieder Herzrasen in bestimmten Situationen – besonders kurz vor dem Höhepunkt bei der SB dieses herzrasen hält dann locker 10 min und ist zwischen 140-190bpm . Das belastet mich extrem, weil ich mich davor mittlerweile richtig fürchte. Aber es bleibt nicht nur dabei: Ich bekomme das Herzrasen auch beim Pressen auf der Toilette also beim stuhlgang, beim Urinieren also alles Sachen wo man quasi Druck jeglicher Art rauslässt und seit Neuestem sogar unter der Dusche, wenn ich den Duschkopf über meinen Kopf halte. Ich habe mittlerweile so große Angst davor also vor all den Sachen, dass ich mich immer mehr einschränke, und Panik bekomme wenn ich in diese Situationen komme und ich versuche die Situationen zum bsp Sache xy zu machen daher oft zu vermeiden.

Zusätzlich wurde bei mir letztes Jahr ein Helicobacter pylori festgestellt, was mir auch sehr zu schaffen macht. Ich habe durch die ganze Belastung und den Stress extrem abgenommen und wiege nur noch 67 kg. Mir geht es körperlich und psychisch richtig schlecht.

Ein weiteres großes Problem ist, dass ich Angst habe, mich beim Essen zu verschlucken. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Schluckreflex nicht mehr richtig unter Kontrolle habe, was mir das Essen immer schwerer macht und ich oft das Gefühl habe, etwas im hals stecken zu haben. Dadurch habe ich große Probleme mit dem Essen.

Kann das mit Herz Psychisch bedingt sein und hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? danke euch schonmal im Voraus

Heute 17:58 • 25.02.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Malna:
Kann das mit Herz Psychisch bedingt sein

Oh ja kann es. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich emotional belastet bin oder im Stress, sogar in der Ruhe (weil mein Körper einfach nicht runter fahren kann) bekomme ich auch diverse Herzrhythmusstörungen (vorwiegend Herzrasen und Herzstolpern). Ähnlich wie du wurde ich an meinem lowest point ins KH gefahren und die haben mich da intensiv untersucht, hatte auch mehrmals eine Sinustachykardie. Ging hoch bis 160. Kein schönes Gefühl. Du kannst gerne wenn du Lust hast meine Beiträge dazu lesen. Ist eine lange Geschichte, vielleicht findest du dich da wieder. Mich hat es beruhigt zu sehen, dass es Menschen gibt die ähnliches erleben.

Zitat von Malna:
besonders kurz vor dem Höhepunkt bei der SB dieses herzrasen hält dann locker 10 min und ist zwischen 140-190bpm

Auch dazu habe ich mal ein Beitrag verfasst. Ich habe auch bei SB manchmal Herzrasen und Herzstolpern. Ich glaube es ist eine normale Reaktion auf ein Reiz. Solange man nicht in Ohnmacht fällt und sonst keine Symptome hat, wird dir jeder Arzt sage, sie sind gesund.

Zitat von Malna:
Ein weiteres großes Problem ist, dass ich Angst habe, mich beim Essen zu verschlucken. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Schluckreflex

Ich habe dieses Problem nicht. Habe aber davon gehört. Auf Insta gibt es einen ziemlich guten Creator (Anxiety Fitness aka Peter Ruppert) er macht echt tolle Videos auch zu deinen Themen Herzrasen, Panikattacke und auch die Angst sich zu Verschlucken beim Essen (da gibt es ein Fachbegriff, fällt mir gerade nicht ein)

Ich kann dir nur raten, dich kardiologisch abzusichern. Sprich ein Termin beim Kardiologen deines Vertrauens auszumachen und dich halt untersuchen lassen, sprich Belastungs EKG, Langzeit EKG und abwarten was der Arzt sagt. Und auch vertrauen was er sagt. Ich habe das Problem gehabt, dass ich nie zufrieden mit meinem Arzt bzw. Kardiologen war und eine regelrechten Ärztemarathon hinter mir gebracht habe. (Mega nervig, würde ich keinen empfehlen).

Du musst SELBER auf deine GEFÜHLE hören und wissen wo deine Grenzen sind. Manchmal möchte man diese Grenzen nicht war haben und der Körper zeigt es dann einem so.

Noch wichtiger als alles andere was ich bis jz geschrieben habe ist, dass du erst mal versuchen solltest den Stress der deine Panikattacke auslöst abzubauen (Sport zum Beispiel) wenn es nicht besser wird unbedingt an Psychotherapie denken. Kann sein, dass alles bei dir seinen Ursprung eben hier hat, wenn es nicht organisch ist.

Zitat von Malna:
usätzlich wurde bei mir letztes Jahr ein Helicobacter pylori festgestellt

Leider weiß ich nicht was das ist. Aber ich glaube jeder hat etwas wenn er sucht. Ich zum Beispiel habe SVES diagnostiziert bekommen bei meinen Belastungs EKG. Für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen, ich dachte das wars jetzt. Ich war dann bei einer Sprchstunde zur Herzrhythmusstörung und hatte 3 Tage ein Langzeit EKG um, Befund war unauffällig. Ich wurde nach Hause geschickt. Und habe mir gesagt: Meine Pumpe ist gesund. Dieses Mantra habe ich immer wieder gesagt, siehe da meine Herzstolpern sind deutlich weniger geworden.

Viel Glück dir!

A

Herzrasen bei bestimmten Situationen Bin am Verzweife

x 3

@Herona Hast du denn auch täglich Herzstolpern? Habe seit 3 Wochen das Symptom Herzstolpern. Mal mehr, mal weniger. An manchen Tagen sehr viel, fast den ganzen Tag. War im Krankenhaus, dort wurden 2 kurze EKGs gemacht, Blut abgenommen. Durfte wieder nach Hause. Beim Hausarzt auch EKG und Blutwerte fürs Herz. War alles gut. Dann hatte ich letzte Woche ein Langzeit EKG, wo Stolperer drauf waren, aber es sei wohl alles in Ordnung. Danach war es deutlich besser. Heute wieder mehrmals. Bekomme immer so Panik und habe Angst das es nicht mehr weg geht. Denke das es doch was schlimmes ist. Nachts habe ich oft Herzrasen.

@Malna Ich kenne das mit dem Herzrasen, leide darunter seit mehr als 4 Jahren. Zwischenzeitlich hatte ich mal 1 Jahr ruhe, dann mal 1 Jahr weniger. Aber auch wenn ich baden gehe und danach rast mein Herz mit 150. War auch öfter im Krankenhaus deswegen. Ist wohl psychisch. An manchen Tagen bewege ich mich nur kurz und das Herz schlägt wie wild. Das macht Angst und man geht in die Schonhaltung.

@Kati88 mir macht Herzrasen eigentlich nie oder nicht mehr Angst, weil ich weiß bei mir kommt es von der Psyche (Habe eine Herzneurose, Panikstörung, Hypochondrie) bei Herzstolpern sieht es schon anders aus, erstmal habe ich die mehrmals wöchentlich, unabhängig von Belastung oder Ruhe. Sie kommen halt, momentan wenn ich sie habe, so wie heute einmal als ich am Computer saß, ignoriere ich es. Tagsüber sind sie nicht schlimm und um deine Frage zu beantworten es gibt Zeiten, da habe ich vielleicht nur 3 im Monat und dann gibt es Zeiten da habe ich durchschnittlich 5 bis 10 pro Tag.

@Herona Die gleiche Diagnose habe ich auch. Bei mir ist halt immer dieser Gedanke sofort da, das es nie wieder aufhört und die Panikattacke sich so hochschaukelt das mein Herz schlapp macht. Deswegen komme ich da wohl auch nicht raus.
1 Herzstolperer am Tag stecke ich auch weg,, aber so wie die letzte 3 Wochen ist hart. Bestimmt 200 stolperer pro Tag.

@Kati88 verstehe dich und du verstehst mich , finde ich super. Ich finde wenihe die mich verstehen, alle sind Normalos und achten nicht darauf was ihr Herz macht. Ich wünschte ich könnte das auch komplett abschalten. Tatsächlich hat mein Kardiologen gesagt, dass man bei 50, 100, 200 und sogar 500 Stolpern medizinischen nichts macht, weil es erstmal kein auffällig Befund ist, solange du ein strukturell gesundes Herz hast. Ich würde das an deiner Stelle beobachten, eventuell an Langzeit EKG machen.

@Herona
Ja, es ist schwer jemanden zu finden der das alles versteht. Ist halt immer die gleiche Antwort, ja versuch dich abzulenken, denk daran es ist nur die Psyche, versuch mal ein warmes bad usw. Ist ja alles nett gemeint, nur wenn das helfen würde gäbe es keine psychischen Krankheiten. Ein Langzeit EKG hatte ich letzte Woche schon. Da ist wohl alles ok. Muss aber Donnerstag nochmal zum Kardiologen hin. Ich hatte jetzt eigentlich genug Untersuchungen, so dass am Herzen eigentlich nichts schlimmes seien kann, nur meine Gedanken sagen immer wieder doch du hast da was schlimmes und gleich ist es vorbei mit dir.

Ja ich kenne das auch beim 1 mal war es ganz schlimm täglich ich habe mich wie benommen gefühlt bin nicht mehr raus gegangen,achte genau auf deine Gedanken was dir genau Angst macht letztens habe ich mir eingeredet das ich ein Kloß im hals habe die Luft nicht richtig durchkommt und es stolpert ich war im Krankenhaus war alles gut hatte davor ein Arzttermin der mich getriggert hat und alles war in Ordnung du scannst dein Körper zu sehr und achtest auf jedes Symptom mache ich leider auch in der Angstphase

Zitat von Kati88:
nur meine Gedanken sagen immer wieder doch du hast da was schlimmes und gleich ist es vorbei mit dir

Ja das hatte ich auch sehr lange. Ich hatte immer Angst, dass ich durch die Panikattacke in Ohnmacht fallen würde und dann versterben werde. Muss lachen. Meine Therapeutin hat mir das mal erklärt, bei einer Panikattacke arbeitet der Körper auf Hochtouren. Der Puls steigt, def Blutdruck steigt, der Atem wird flacher, all diese Sachen könnten dich eigentlich nicht in das Bewusstlose schicken. Es ist ja genau das Gegenteil, der Puls müsste langsam werden, der Blutdruck müsste abfallen usw... damit man ohnmächtig wird. Das beruhigt mich ein wenig.
Außerdem: so hart es auch klingen mag, dass kann jz produktiv sind oder unproduktiv, aber wir sterben alle mal. Keiner kann das beeinflussen. Auch das hat mir auf meinem Weg der Besserung geholfen. Im Hier und jetzt leben...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore