Zitat von Malna: Kann das mit Herz Psychisch bedingt sein
Oh ja kann es. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich emotional belastet bin oder im Stress, sogar in der Ruhe (weil mein Körper einfach nicht runter fahren kann) bekomme ich auch diverse Herzrhythmusstörungen (vorwiegend Herzrasen und Herzstolpern). Ähnlich wie du wurde ich an meinem lowest point ins KH gefahren und die haben mich da intensiv untersucht, hatte auch mehrmals eine Sinustachykardie. Ging hoch bis 160. Kein schönes Gefühl. Du kannst gerne wenn du Lust hast meine Beiträge dazu lesen. Ist eine lange Geschichte, vielleicht findest du dich da wieder. Mich hat es beruhigt zu sehen, dass es Menschen gibt die ähnliches erleben.
Zitat von Malna: besonders kurz vor dem Höhepunkt bei der SB dieses herzrasen hält dann locker 10 min und ist zwischen 140-190bpm
Auch dazu habe ich mal ein Beitrag verfasst. Ich habe auch bei SB manchmal Herzrasen und Herzstolpern. Ich glaube es ist eine normale Reaktion auf ein Reiz. Solange man nicht in Ohnmacht fällt und sonst keine Symptome hat, wird dir jeder Arzt sage, sie sind gesund.
Zitat von Malna: Ein weiteres großes Problem ist, dass ich Angst habe, mich beim Essen zu verschlucken. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Schluckreflex
Ich habe dieses Problem nicht. Habe aber davon gehört. Auf Insta gibt es einen ziemlich guten Creator (Anxiety Fitness aka Peter Ruppert) er macht echt tolle Videos auch zu deinen Themen Herzrasen, Panikattacke und auch die Angst sich zu Verschlucken beim Essen (da gibt es ein Fachbegriff, fällt mir gerade nicht ein)
Ich kann dir nur raten, dich kardiologisch abzusichern. Sprich ein Termin beim Kardiologen deines Vertrauens auszumachen und dich halt untersuchen lassen, sprich Belastungs EKG, Langzeit EKG und abwarten was der Arzt sagt. Und auch vertrauen was er sagt. Ich habe das Problem gehabt, dass ich nie zufrieden mit meinem Arzt bzw. Kardiologen war und eine regelrechten Ärztemarathon hinter mir gebracht habe. (Mega nervig, würde ich keinen empfehlen).
Du musst SELBER auf deine GEFÜHLE hören und wissen wo deine Grenzen sind. Manchmal möchte man diese Grenzen nicht war haben und der Körper zeigt es dann einem so.
Noch wichtiger als alles andere was ich bis jz geschrieben habe ist, dass du erst mal versuchen solltest den Stress der deine Panikattacke auslöst abzubauen (Sport zum Beispiel) wenn es nicht besser wird unbedingt an Psychotherapie denken. Kann sein, dass alles bei dir seinen Ursprung eben hier hat, wenn es nicht organisch ist.
Zitat von Malna: usätzlich wurde bei mir letztes Jahr ein Helicobacter pylori festgestellt
Leider weiß ich nicht was das ist. Aber ich glaube jeder hat etwas wenn er sucht. Ich zum Beispiel habe SVES diagnostiziert bekommen bei meinen Belastungs EKG. Für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen, ich dachte das wars jetzt. Ich war dann bei einer Sprchstunde zur Herzrhythmusstörung und hatte 3 Tage ein Langzeit EKG um, Befund war unauffällig. Ich wurde nach Hause geschickt. Und habe mir gesagt: Meine Pumpe ist gesund. Dieses Mantra habe ich immer wieder gesagt, siehe da meine Herzstolpern sind deutlich weniger geworden.
Viel Glück dir!