ich melde mich leider wieder mal zu Wort, weil ich wirklich am Ende meiner Kräfte bin. Letztes Wochenende musste ich den Krankenwagen rufen, weil ich eine heftige Panikattacke mit starkem Herzrasen hatte. Im Krankenhaus meinte der Kardiologe, dass bei mir bei der ekg Aufzeichnung von den Sanitätern die bei mir zuhause waren wohl eine AVNRT (AV-Knoten-Reentry-Tachykardie) oder eine Sinustachykardie aufgezeichnet bzw vermutet wird. Er sagte, dass das nicht lebensbedrohlich sei und ich es in einer Rhythmussprechstunde weiter abklären soll. Trotzdem macht mir das Ganze große Angst.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe seit Monaten immer wieder Herzrasen in bestimmten Situationen – besonders kurz vor dem Höhepunkt bei der SB dieses herzrasen hält dann locker 10 min und ist zwischen 140-190bpm . Das belastet mich extrem, weil ich mich davor mittlerweile richtig fürchte. Aber es bleibt nicht nur dabei: Ich bekomme das Herzrasen auch beim Pressen auf der Toilette also beim stuhlgang, beim Urinieren also alles Sachen wo man quasi Druck jeglicher Art rauslässt und seit Neuestem sogar unter der Dusche, wenn ich den Duschkopf über meinen Kopf halte. Ich habe mittlerweile so große Angst davor also vor all den Sachen, dass ich mich immer mehr einschränke, und Panik bekomme wenn ich in diese Situationen komme und ich versuche die Situationen zum bsp Sache xy zu machen daher oft zu vermeiden.
Zusätzlich wurde bei mir letztes Jahr ein Helicobacter pylori festgestellt, was mir auch sehr zu schaffen macht. Ich habe durch die ganze Belastung und den Stress extrem abgenommen und wiege nur noch 67 kg. Mir geht es körperlich und psychisch richtig schlecht.
Ein weiteres großes Problem ist, dass ich Angst habe, mich beim Essen zu verschlucken. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Schluckreflex nicht mehr richtig unter Kontrolle habe, was mir das Essen immer schwerer macht und ich oft das Gefühl habe, etwas im hals stecken zu haben. Dadurch habe ich große Probleme mit dem Essen.
Kann das mit Herz Psychisch bedingt sein und hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? danke euch schonmal im Voraus
25.02.2025 18:58 • • 25.02.2025 x 1 #1