App im Playstore
Pfeil rechts
43

@AnnaBlack
Also Herzrasen wegen Eisenmangel?

Zitat von chiara123:
@AnnaBlack Also Herzrasen wegen Eisenmangel?

Ja und Vitamin D Mangel. Wenn du Zyklusstörungen hast, könnte es auch an den Hormonen liegen. Hab auch einen niedrigen Ferritin + gestörter Hormonhaushalt, letztes Jahr hatte ich Phasen wo mein Ruhepuls bei ca 100-120 lag, nach dem Essen noch höher. Mein Ferritinwert war damals zwischen 12-14 ungefähr. Habe zwar immernoch niedrigen Ferritin, aber dadurch, dass es sich mit Hormonen etwas eingependelt hat ist es besser geworden. Trotzdem habe ich noch öfters erhöhten Puls nach dem Essen. Der Eisenmangel und Vitamin D Mangel begünstigt sowas gerne.

A

Herzphobie oder eine Krankheit?

x 3

@AnnaBlack
Dann muss ich wohl dringlichst die beiden Mangel beheben. Bin auch schon dabei. Ich hoffe, dass das wieder wird.
Allerdings habe ich heute die Erkenntnis gemacht, dass der Puls nach dem Essen im Stehen und Gehen auf 130 schnellt. Nach dem Stuhlgang pendelt er sich bei 110-114 ein. Sehr seltsam...

Mir geht es gerade sehr schlecht. Ich war draußen und immer, wenn ich rausgehe, kann ich mich ja eh nicht von der Wohnung entfernen. Und wenn ich es dann mal tue (so wie heute), mache ich mir erheblichen Stress. Ich denke, ich kippe um oder sterbe. Kriege Atemnot und alles sieht komisch aus - die Umgebung, die Menschen... Ich weiß nicht, was das ist. Aber es überfordert mich SO rauszugehen! Es macht mir Angst... Bin ich überhaupt noch normal? Wieso ist es für mich so schwierig draußen zu bleiben? Ich fühle mich so, als wäre draußen eine Gefahr und die Gedanken drehen sich ständig um den eigenen Körper.

@AnnaBlack Wie merkt man denn, ob man einen gestörten Hormonhaushalt hat? Meine Periode ist regelmäßig!

Zitat von chiara123:
Allerdings habe ich heute die Erkenntnis gemacht, dass der Puls nach dem Essen im Stehen und Gehen auf 130 schnellt. Nach dem Stuhlgang pendelt er sich bei 110-114 ein. Sehr seltsam...

Das ist gar nicht seltsam, das haben ganz viele. Kommt von der Verdauung. Wird das Essen verdaut, muss der Körper mehr Energie verbrauchen = hoher Puls. Ist es dann erledigt, in Form von Stuhlgang, braucht er nicht mehr so viel Energie = Puls sinkt. Und da du noch die beiden Mängel hast, fehlt deinem Körper einiges um ohne starke Pulsschwankungen diese Arbeit erledigen zu können.

Zitat von chiara123:
@AnnaBlack Wie merkt man denn, ob man einen gestörten Hormonhaushalt hat? Meine Periode ist regelmäßig!

Zyklusstörungen (lange oder sehr kurze Menstruation, sehr starke oder sehr schwache Blutung), starke PMS Symptome, mehr Panik und Angst kurz vor der Menstruation, starke Schmerzen während der Blutung usw. Wenn da alles ok ist, dann ist es sicherlich nur Eisen und Vitamin D. Es dauert aber länger bis es sich einpendelt, eine Infusion würde sofort helfen, machen die Ärzte aber ungerne. Hast du Blutzucker gemessen?

Zitat von AnnaBlack:
Zyklusstörungen (lange oder sehr kurze Menstruation, sehr starke oder sehr schwache Blutung), starke PMS Symptome, mehr Panik und Angst kurz vor der ...

Blutzucker traue ich mich gar nicht zu messen.
PMS und starke Blutung habe ich leider auch

Zitat von chiara123:
Blutzucker traue ich mich gar nicht zu messen. PMS und starke Blutung habe ich leider auch

Ich kenne diese Angst, aber glaub mir, Gewissheit ist immer besser, denn nur dann kannst du auch was dagegen unternehmen.
PMS und vorallem starke Blutung ist ein Zeichen vom hohen Östrogenspiegel,der kann durch verschiedene Ursachen ansteigen z. B. Übergewicht, falsche Ernährung, rauchen usw, man kann dagegen vorgehen.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore