App im Playstore
Pfeil rechts
34562

Brauche nochmal euren Rat…
Bin wieder voll in der Angst drin.
Seit 4 Stunden Druck auf der Brust und Atemnot. Hatte ich schon öfter, aber finde es dieses Mal stark. Dann hab ich gesagt, komm ich geh jetzt mal nen Berg rauf und runter um Adrenalin anzubauen. Jetzt bin ich wieder zuhause. Druck ist zwar besser, aber hab jetzt so leichte Schmerzen mal hier mal da in der Brust, brennen im mittleren Rücken und nen „flatteriges“ Gefühl in der Brust… Man ey, es kann doch keiner mit einem Herzinfarkt nen Berg hoch und wieder runter? Man liest immer von Leuten, die sagen, ihr Herzinfarkt „war ja nicht so eindeutig und sie liefen 3 Tage mit rum“

@Kirschblütex weißt du was ein Herzinfarkt ist und wie der entsteht?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@kay912 ja hab mich da informiert und hat mir ein Kardiologe auch erklärt. Warum?

@Kirschblütex
Dann schreib mal deine befürchtung auf und nimm sie stück für stück auseinander. erkläre dir soo genau wie möglich wieso dass jetzt gerade kein infarkt sein kann. Das machst du jedes mal, wenn du die angst spürst. Lerne dann am besten noch eine musterunterbrechung und mit der zeit wirst du der angst nicht mehr glauben

@kay912 Im Moment klappt es leider nicht so gut.
Ich versteh einfach nicht, warum ich Signale von meinem Körper bekomme wenn nichts ist. Seit 1,5 Stunden brennt mein Rücken Brust und beide Oberarme. Warum? Ich bin tausend mal untersucht und hab die Woche viel Sport ohne Probleme gemacht. Ich verstehs nicht.

@Kirschblütex Angst kann sich manchmal genau so anfühlen. Das liegt daran dass das Nervensystem bei Angst- vor allem bei chronischer angast- in einem Alarmzustand ist und selbst dann noch aktiv ist, wenn bereits keine äußeren Auslöser mehr vorliegen. Das kann sich dann durch Verspannungen, Druck oder dieses Brennen zeigen. Du wirst wahrscheinlich unbewusst einfach noch eine angespannte Körperhaltung haben- stichwort kampf und flucht.

@kay912 ja vermutlich. Ich weiß ja auch eigentlich wie sowas funktioniert. Aber es ist jedes Mal wieder erstaunlich, das man so krass auf die Symptome reagiert… ich hoffe es wird irgendwann besser bzw ich arbeite dran. Aber es hält sich hartnäckig.

@Kirschblütex deswegen sind musterunterbrechungen und Gedankenprotokolle soooo wichtig, damit sich dieser Alarmmodus auch abbauen kann. Wenn du dich zwischendurch immer wieder in der angstspirale verlierst, bleibt der Modus auch weiter bestehen. dass dauert schon mal seine 2 Monate tägliches üben, bis die Automatismen wieder raus ist und dein Körper nicht mehr so über reagiert. Du brauchst einfach jemanden, der dich täglich begleitet und dir ein wenig über die schulter schaut

@Kirschblütex vielleicht bist du einfach nur sehr verspannt durch die Angst. Ich hab das aktuell auch, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule, ich kann dir sagen das können beklemmende, tierische Schmerzen sein die bis nach vorne ausstrahlen. Vielleicht mal Physio oder Osteopathie versuchen um die Blockaden zu lösen

@kay912 hi und sorry dass ich mich hier kurz fragend Einklinken muss: ein brennen im Brust Bereich oder Rücken Schulter etc. Kann vom Nervensystem kommen? Das ist gerade MEIN Thema ;-(
Ich bin seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) in dem herzphobie-Game, aber das kannte ich noch gar nicht. Habe seit einigen Monaten damit zu tun, hatte zuletzt im Oktober sogar eine herzkatheter Untersuchung, zum Glück ohne Befund. Bei dem KKH Aufenthalt kam eine leichte Speiseröhren Entzündung raus, durch häufiges Sodbrennen. Das ist aber deutlich besser und lt Hausarzt war diese Entzündung auch so leicht, dass sie hätte kaum Beschwerden machen dürfen. Das brennen ist manchmal aber deutlich da.
Kurzum: das kann Adrenalin/ Cortisol/ Nervensystem sein?

LG und gute Besserung @Kirschblütex und alle anderen

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore