Zitat von anne45:Hallo. Ich leide unter Angstzuständen ... Ich bin 19 Jahre alt und weiblich. Erstmal zum Check : Ich hatte letztes Jahr ein Röntgen der Lunge wo Lunge und Herz in Ordnung waren, etliche EKGs die in Ordnung waren , Ein Herz Echo (Ultraschall) was Ergab das mein Herz gesund ist Dieses Jahr hatte ich erneut ein Thorax Röntgen - Herz und Lunge sind ok nichts vergrößert oder etwas in der Art sauerstoffgehalt in den aterieb wurde gemessen ist alles gut keine Auffälligkeiten. Ich habe einfach Angst was am Herzen zu haben ! Habe seit heute morgen Krämpfe im linken Oberbauch die beim einatmen so wie Seitenstechen sind . Die gehen manchmal bis runter in die Leiste und zur Schulter... habe so Angst
Hallo Anne.
Ich hatte in den letzten Wochen genau mit der gleichen Symptomatik zu kämpfen. Bei mir ist rausgekommen, dass es von der Wirbelsäule kommt (bws). Bald wird bei mir auch ein MRT diesbezügliche gemacht, um geeignete Therapiemaßnahmen einleiten zu können.
Übelkeit, Erbrechen, hohen Puls, Fieber, gelbliche Augen oder weitere Symptome hast du nicht oder?
Also mit 19 ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass du einen Infarkt bekommst. Ja ich weiß, das sagt sich so einfach, wenn man gerade Herzinfarkt-Symptome hat.
Falls du diese Symptome zum ersten mal hast, solltest du trotz deines Alters und deines gesunden Herzens nicht zögern den Rettungsdienst zu rufen. Ich schreibe deshalb, dass du nicht zögern solltest, weil sie wohl nicht exakt die selben Symptome sind wie die, die du bereits hattest. Das nehme ich mal so frei aus dem Kontext heraus. Wenn du genau die selben Symptome und da spreche ich zb. auch von der Schmerzcharakteristik, bereits hattest, brauchst du nicht den Rettungsdienst zu rufen, denn diese Symptome die du dann ja bereits kennst, brauchst du nicht nochmal abchecken zu lassen.
Nun aber zurück zum Beitrag:
Die Schmerzen beim einatmen haben hier im Forum tatsächlich mehrere Personen, was ich so in den letzten Tagen mitbekommen habe.
Der Ursprung ist am wahrscheinlichsten in der Wirbelsäule. Beim atmen entfalten sich deine Lungen, fordern Raum ein und können auf das umliegende Gewebe und Nerven drücken. Das betrifft auch die Wirbelsäule und ihre Spinalnerven die sich zb. im Brustkorb verteilen, weil diese direkt daneben verläuft. Das zieht dann ordentlich rein in den Brustkorb.
Auch das Zwerchfell ist beim Atmungsvorgang beteiligt und trägt sogar mit am meisten zum Vorgang an sich bei. Es drückt beim einatmen nach unten in Richtung Bauch und konnte deshalb auch die Schmerzen im Bauch erklären.
Auch die Wirbelsäule an sich oder deren umgebenden Muskeln können das Problem verursachen in Form einer Wirbelblockade, die wirklich sehr schmerzhaft sein kann und auch in alle möglichen Richtungen strahlen kann.
Klar gibt es dann noch Herz, Lungen, Gefäße oder die Bauchorgane an sich aber mit 19 Jahren ist das irgendwie nicht sehr wahrscheinlich, zumal das ja alles schon abgeklärt wurde und bei den Bauchorganen hättest du noch andere Beschwerden.
Allergien oder Asthma hast du wohl nicht oder? Hast du neue Medikamente bekommen?
Gruß