App im Playstore
Pfeil rechts
34557

@Princess-Luna gute Besserung. Ich fühle mich auch meistens schwindlig bei ner Erkältung. Objektiv betrachtet bei anderen weiß man wie unwahrscheinlich es ist dass du jetzt was am Herzen hast. Aber wie man an meinen Beiträgen sieht neige ich genauso dazu zu katastrophisieren. Leg dich ein bisschen hin und trink genug.

@kedici ich weiß ja nicht wie du zu Antidepressiva stehst, aber es könnte helfen deine Ängste etwas in den Griff zu bekommen... damit du mal wieder stabil werden kannst... manchmal braucht man Unterstützung

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Nina2212 ja ich überlege immer hin und her. Als ich das erste Mal AD genommen habe habe ich 40kg zugenommen. Als ich es irgendwann nochmal versucht habe habe ich auch wieder zugenommen und irgendwie ist das für mich keine richtige Lösung weil das Übergewicht und die qt Verlängerung die ads auslösen können meine Ängste auch triggert. Normalerweise habe ich es auch gut im Griff. Nur momentan ist ne echt schlimme Phase.

@kedici glaube ich dir! Aber versteh das nicht falsch, ich glaube alleine wird es sehr schwer für dich deine Angst in den Griff zu bekommen. Und je länger es geht umso mehr manifestiert sich das. Und du möchtest doch wieder normal leben können...
Eine Rehaklinik wäre gut, da wirst du auch auf Tabletten eingestellt. Oder eine Tagesklinik. Es gibt einige AD die die QTc Zeit nicht verlängern und auch nicht dick machen. Ich habe auch nie etwas nehmen wollen... aber wenn deine Lebensqualität so sehr leidet... ich nehme Opipramol das ist ein sehr leichtes älteres AD. Aber Sertralin oder Escitalopram sollen in der Hinsicht sehr gut wirken... und in der Regel auch verträglich sein. Es ist kein Heilmittel, soll nur unterstützen und Linderung schaffen. Es tut mir leid wie du leidest... wir hier kennen das Gefühl ja

@Nina2212 danke. Es ist halt ein auf und ab. Manchmal habe ich richtig lange überhaupt nichts wo ich schon immer denke jetzt hab ich es überwunden und dann kommt es wieder. Wenn das nachts nicht so gekommen wäre wie jetzt gerade wäre es eigentlich ok. Ich glaube Auslöser war eine OP letztes Jahr. Da hab ich mich einfach total verrückt gemacht.
Ist das opipramol nicht das was man auch mal nur bei Bedarf nehmen kann? Sowas wäre mir am liebsten. Nur in einer Phase wo es schlimm ist. Ich will nicht ewig einschleichen und ausschleichen müssen. Da bin ich das letzte Mal vor zwei Jahren bei escitalopram durch die Hölle gegangen. Ich habe eine Woche nicht geschlafen. Mir ging es so schlecht davon dass die Angst von allein weg ging weil ich dachte das halte ich nicht aus mit den Tabletten da ist es ohne besser. In eine Klinik möchte ich absolut überhaupt nicht. Das ist für mich ne horrorvorstellung.
Ich denke irgendwie wird es schon wieder. Nur es dauert immer wieder Normal zu denken.

@kedici ja Opipramol ist eher harmlos und kann als Bedarfsmedikament eingesetzt werden. Aber um stabil zu werden sollte man die Dosis 50 - 50 - 100 erstmal einnehmen. Es sollte auch ein und ausgeschlichen werden, wie alle anderen. Hat aber nicht so krasse NW wie ein SSRI. Ich würde es versuchen. Bei mir wurde die Lawine auch durch eine OP (ein Erlebnis) ausgelöst leider. Und weg von Zuhause möchte ich auch nicht. Daher einmal die Woche zur Therapie und das Opipramol (hat mir übrigens mein Hausarzt zuerst verschrieben, hätte er gute Erfahrungen mit gemacht). Rückschläge gibt es leider immer. Bei mir ging es nach 4 bis 5 Wochen Einnahme Bergauf. Dann kamen die Herzstolterer angefangen und ich hab wieder Angst bekommen. Nun erhöhe ich die Dosis wieder etwas.

@kedici ja der Grund für meinen Besuch beim Kardiologen. Ich habe seit neuestem Extrasystolen unter Belastung.
Laut Kardiologin trotzdem alles normal mit meinem Herzen.
Ich hatte alles bekommen EKG, Blutdruck, Belastungs EKG und Herzultraschall

@Daniel27 das gibt einem doch ein großes Stück Sicherheit oder? Was war Ihre Empfehlung?

Zitat von Daniel27:
Laut Kardiologin trotzdem alles normal mit meinem Herzen.
Ich hatte alles bekommen EKG, Blutdruck, Belastungs EKG und Herzultraschall

Mega! Dann ab jetzt am Vertrauen in den eigenen Körper arbeiten
Lass deinen Körper machen, was er für richtig hält und konzentrier du dich auf dein Ding.

@Daniel27 hay, wie oft sind die dann bei dir? Ich hab manchmal, wenn ich nen Berg hoch wandere auch mal einen richtig starken Herzstolperer. Aber meistens während einer Wanderung von 2,5 Stunden nur 2-3 Stück. Ich denke, sowas kann mal passieren und ish schon normal…

@Nina2212 ja schon ein Stück definitiv. Jedoch habe ich die erst nach dem 24 Stunden EKG. Leider war in allen EKGs keine einzige ES zu sehen. Was mich doch Recht wundert da man sie in allen EKG immer gesehen hat.

@Torina ja so sollte ich das Handhaben. Leider hat man immer einen gewissen Rest-Zweifel. Deshalb ist es gut dass ich nun wieder alle 14 Tage zum Therapeuten gehe. Eventuell nochmal Tagesklinik Mal sehen.

Mal ne andere Frage… Wann denkt ihr, ist Sport zu viel?
Bin ja gerade im Ausland und gehe viel wandern. Wegen der Angststörung habe ich 1-1,5 Jahre weniger Sport gemacht. Im Sommer mal schwimmen und mal 1x im Monat wandern, das war’s.
Hier gehe ich jetzt so 3x die Woche 2,5 Stunden wandern und auch jeden Tag ca 15.000 Schritte und mache etwas Home workout. Ich habe manchmal danach so ein komisches Gefühl in der Brust. Kann das nicht richtig beschreiben und hatte das auch schon tausend mal ohne Sport vorher. Es verunsichert mich aber manchmal… aber bis man sich durch Sport überlastet, merkt man das doch eher an Müdigkeit Abgeschlagenheit etc. statt an einem Herzstolperer oder? ‍

@Kirschblütex ja dito genau das Szenario. Wohne in der Eifel dementsprechend Bergig. Beim Hochlaufen auch 1-2 ES.
Aber das schlimmste war letztes Jahr im Schwimmbad. Ich war lange Schwimmer, und hatte mich Konditionsmäßig wieder so dass ich eine 25m Bahn tauchen konnte. Leider bekam ich mitten beim Tauschen eine ES. Ich Stand danach kurz vor einer Panikattacke. Das war echt unschön

@Daniel27 Ja kann ich mir vorstellen. Ich hatte das beim wandern auch schon öfter. Aber solange man dabei keinen Schwindel hat oder so, denke ich, ist es schon ok…? Hat dein Kardiologe da noch was sonst zu gesagt?
Bin da auch manchmal verunsichert, aber wenn man schon tausend mal durchgecheckt ist, sollten ja Auffälligkeiten sichtbar geworden sein…

@Kirschblütex den Schwindel habe ich dabei aber leider. Das ist aber wohl Psychosomatisch.
Ich hatte auch schon ein paar ES mit einem starken aber kurzen Schmerz der in die Typischen Körberregion ausgestrahlt hat.
Trotzdem ist das alles laut Ärztin nichts was bedenklich ist.
Bei mir kommt aber noch ein HWS und BWS Syndrom dazu.
Laut meinem Osteopathen ist das der Grund. Auch ES können von der BWS getriggert werden.
Dazu wurde bei mir ein Roemheld Syndrom diagnostiziert. Sprich ich habe sehr viele Luftansammlungen im Magen. Die drücken auf Herz und lösen nochmals die Beschwerden aus.
Es gibt Tage da habe ich BWS Beschwerden und Roemheld Geschichte gleichzeitig. Da kommt die Pumpe gar nicht mehr zur Ruhe.

@Daniel27 oh ja Roemheld vermute ich bei mir auch. Also ich denke ich kenne da deine Gefühle. Ich habe auch so viele vegetative Symptome vom Herzen. Stolpern, Rasen, Flattern, etc. mir fallen gar nicht so viele Verben ein
Aber mich macht es auch jedes Mal aufs Neue wieder Nervös. Wir müssen es echt schaffen auf die Ärzte zu vertrauen. Es ist ja nicht mehr 1950. Die übersehen nichts… aber auch wenn es nichts körperliches ist, ist es natürlich nervig und belastend

@Daniel27 oh man du hast aber auch ein Pech mit den Diagnosen, bist komplett verspannt, was auch durch die Psyche passiert. BWS hab ich auch Schmerzen, habe Pysiotermine. Und gegen Roemheld kann man nichts machen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 iPech nicht. Klar nicht so schön, aber zumindest weiß ich was mir fehlt.
Roemheld da kann man auf alles was bläht verzichten. Also Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, vor allem Laktose ganz schlimm etc.
Meine Freunde und Familie bekommen immer die Krise wenn ich zum Essen komme. Ich esse dann einfach gewisse Dinge nicht, bei denen ich weiß dass es nicht gut kommt.

Wenn es Mal ganz schlimm ist trinke ich Tee, also Kamillentee oder Magen-Darm Tee. Wenn das dann auch nicht hilft nehme ich Lefax. Das bringt es.
Der Fachbegriff heißt Gastrokardiales Syndrom oder so.

Da wurde mittels Röntgen und MRT festgestellt. Und auch nur weil ich darauf bestanden habe.
Der Arzt war selber verwundert.

Die Verspannungen in der HWS und BWS sind tatsächlich am schlimmsten. Die HWS löst den Schwindel aus. Bisher war es im Sommer, wenn es warm ist, am besten. Da geht's mir bisher immer gut. Ich bin viel entspannter. Meine Muskulatur lockerer. Ein völlig anderer Mensch.

Ich hasse den Winter in Deutschland so sehr dass ich echt überlege irgendwo hin auszuwandern wo es immer Sonnig und warm ist.

Mal sehen.

@Daniel27 das man die Ärzte immer anbetteln muss etwas zu untersuchen schlimm. Bei meinem auch schwierig, nur das Nötigste...
Hilft dir den Osteopathie oder Physiotherapie nicht gut?

Klar Herbst Winter, da haben die meisten Menschen Probleme mit der dunklen, kalten Jahreszeit... viele werden dann Depressiv... ob Auswandern besser wäre weiß man nicht. Da kommen wieder andere Barrieren, Sprache, Ärzte etc.

@Nina2212 ja Osteopathie und Physio hilft mir. Aber immer Sommer ist es trotzdem besser

Ja Auswandern ist so eine Sache. Ich war 2022 im Urlaub in Spanien 16 Tage. Ich hatte nicht eine ES oder sonst was. So wohl hatte ich mich lang nicht mehr gefühlt. Teilweise bis zu 40 Grad also echt heiß, aber es war ein Traum.
Daher der Gedanke innerhalb der EU auszuwandern. Italien, Südfrankreich, Spanien

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore