App im Playstore
Pfeil rechts
34510

Ich melde mich auch wieder.. hatte paar Wochen Ruhe und heute den ganzen Tag immer wieder Herzrasen in Ruhe Zustand

@kay912 wirklich stark und Hut ab. Mein Therapeut sagt mir auch immer, dass wenn ich so viele Beschwerden habe, dann wäre so ein Leben doch sowieso nicht mehr lebenswert. Deswegen einfach das Risiko eingehen umzukippen oder sonst was zu bekommen. Und er verspricht mir, dass davon nichts passieren wird. Trotzdem, den neuen Mut erneut zu finden fällt mir im Moment sehr schwer. Und die Panik kommt wie bei dir damals aktuell fast jeden Tag. Grundlos. Schwierig da durch zu kommen, oder bloß auf die Arbeit zu fahren. Oder überhaupt irgendwo hin zu fahren

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Jericho darf ich fragen, was ihr so in der Therapie macht?
Hast du auch dinge an die Hand bekommen, womit du regelmäßig an deine angst arbeiten kannst?
zB eine Musterunterbrechung, Gedanken-Protokolle, Entspannungstechniken etc? weil einmal die woche hingehen und drüber reden dass dir nichts passieren kann bringt meiner meinung nach nichts.

@kay912 Oh ja, hatten wir alles durchgekaut und ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg. Es ist bei mir kompliziert, da erstens eine Kombination mehrerer Probleme besteht und zudem eine echte organische Krankheit am Herzen, die genetisch ist. Und dieser Faktor befeuert immer wieder den Gedanken, dass es rein theoretisch möglich wäre. Und allein dieser kleine Spielraum lässt mich immer wieder zurückfallen. Aktuell besprechen wir in der Therapie immer die Situationen, versuchen sie zu analysieren und die Fehlermuster aufzudecken. Aber die von dir genannten Methoden greifen leider nicht bei mir

@Jericho
ok verstehe. Was ist das für eine Herzkrankheit wenn ich mal so fragen darf?

@kay912 Eine Koronare Herzkrankheit. Ich muss auch Betablocker und Statine nehmen. Und darf in 1 Jahr wieder zum Herz CT antanzen

@Jericho Aber das ist doch super. Hört sich jetzt vielleicht richtig dumm an, aber dass sie deine Kankheit entdeckt haben, bedeutet auch, dass du durch die regelmäßigen Kontrollen eine viel geringe Wahrscheinlichkeit zu geschrieben bekommst, plötzlich an einen Infarkt etc zu sterben oder zu erkranken. Und solange du noch keinen Schrittmacher/Defibrilator drin hast, kann dir doch auch nichts passieren. Mein Opa hatte über jahre einen Herzschwäche und später auch einen Schrittmacher. Nach der Diagnose lebte er noch 10 jahre- aber frag nicht wie haha. Jeden morgen Frühshoppen, null Bewegung, schlechte ernährung und Abends oft wieder in der Kneipe gewesen. Du glaubst gar nicht, wie robust unser Körper ist, obwohl irgendjemand, der mal Medizin studiert hat, einem sagt, dass man krank ist. Die Krankheit steht nur auf dem Zettel und ist deinem Körper völlig egal.
Die Diagnose bei dir hat für dein weiteres Leben keine Bedeutung. Nur dass du regelmäßig zur Kontrolle musst. Und selbst wenn du Herzkrank bist und wie mein Opa an einer Herzschwäche, plus diabetes und Vorhofflimmern leidest, kannst du noch jeden tag saufen gehen und 10 jahre Leben- wenn du nicht vorher an etwas anderem stribst.

@kay912 Da hast du vollkommen recht. Allerdings ist kein Mann in meiner Familie älter als 60 Jahre geworden. Aber mein Kardiologe ist optimistisch. Sein Ziel ist es, dass ich 80 werde. Aber Fakt ist, dass ich gewissen Regeln unterliege und auf bestimmte Sachen achten muss. Und nun ist es ja so, dass dadurch der Fokus steigt und gewisse Symptome immer ein eventuell im Kopf bekommen. Da hilft auch kaum eine Therapie. Sondern nur eine grundsätzliche Einstellungsänderung. Daher soll ich mir immer sagen, dass die Symptome egal sind. Denn so will ja niemand leben und das Risiko soll ich dann eingehen. Aber zu arbeiten wenn bei jedem Hinstellen der Puls unerträglich steigt, Kaltschweiß und zitternde Beine einem das Leben schwer machen und man dann darauf pfeifen soll, das ist leicht gesagt. Aber schwer getan

Zitat von Nina2212:
@Princess-Luna hattest du lange Zeit keine? Ich habe jetzt 3 Tage lang diese Symptome zum ersten Mal und ich weiß nicht wieso und woher ...

Zumindest habe ich sie längere Zeit nicht gespürt.
Aber heute nerven sie mich.
Mal schauen wie es morgen ist, leider weiß ich nicht warum ich so heute mehr spüre hatte eigentlich einen guten Tag.

@Jericho
wieso bekommst du einen unerträglich hohen puls und kaltschweiß, wenn du dich hinstellst?

@kay912 Ja, gute Frage, nicht wahr? Ich weiß es auch nicht. Ich werde aufgrund meiner Vorerkrankungen regelmäßig untersucht und bin inzwischen sogar in einem Programm meiner Krankenkasse. Da findet sich nie was. Meine Hausärztin hatte mal den Verdacht von POTS, vielleicht ausgelöst durch Corona. Aber das winkte der Kardiologe ab. Ich solle einfach nicht auf den Puls achten. Der Blutdruck fällt auch nicht, steigt eher zu hoch trotz Betablocker.

Es stand mal in Raum es könnte etwas neurologisches sein. Aber da wird man erst genau hinschauen, wenn es mich wirklich mal zerlegt und ich im Krankenhaus lande, so die Hausärztin. Von daher gehe ich von vegetativen Beschwerden aus. Die sind aber inzwischen so massiv, dass ich kaum spazieren oder morgens in der Küche stehen kann. Aber es fehlt halt das Extreme, das Umfallen. Es ist immer alles schlimm, aber nie tödlich. Du verstehst? Und das klingt schwer nach Psyche. Ich war eine Zeit bis Dezember 2024 sogar im Fitnessstudio. Aber dann plötzlich bekam ich nach eins zwei Übungen massive Zitteranfälle und der Puls ging mit Schwindel dermaßen durch die Decke, sobald ich mich belastete. Hörte ich auf beruhigte sich das wieder. Also ebenfalls sehr merkwürdig. Ich wartete meine Regelkontrolle ab, aber es kam nichts raus. Außer dass ich auf dem Belastungsfahrrad immer abbrechen muss wegen muskulärer Erschöpfung und meine eigentliche Herzgrenze nicht erreiche. Aber auch hier wird abgewunken. Das Herz ist es also nicht. Eventuell die Betablocker? Nebenwirkungen? Keine Ahnung

@Jericho ich hatte auch POTS, kann das ganz gut verstehen, was du da durchmachst. Hast du mal Stutzstrümpfe ausporbiert?

@kay912 Funktionieren die denn? Mein Blutdruck sackt ja nicht ab, entsprechend auch nicht das Blut in den Beinen, dachte ich

@Jericho also pots ist ja die unfähigkeit des körpers die gefäße engzustellen, wodurch das blut in den beinen versackt.

@kay912 Mir wurde gesagt, dass das eher die orthostatische Dysfunktion ist, und durch das Absacken auch der Blutdruck fällt. Daher muss der Körper gegen regulieren mit dem Puls sonst gehen die Lichter aus. POTS wäre eher das Mysterium. Der Puls steigt, aber der Blutdruck auch bzw bleibt gleich. So zumindest meine Infos

@kay912 wenn aber stimmt was du sagst dann spielen die Betablocker auch mit rein. Denn die verhindern ja, dass das Adrenalin funktioniert. Und somit dadurch die Venen/Adern sich verengen. Also doppelt Mist für mich...

Zitat von Jericho:
@kay912 wenn aber stimmt was du sagst dann spielen die Betablocker auch mit rein. Denn die verhindern ja, dass das Adrenalin funktioniert. Und somit dadurch die Venen/Adern sich verengen. Also doppelt Mist für mich...

kommt drauf an welche Betablocker du nimmst. Manche wirken nur am herzen, andere zusätzlich an den Gefäßen. Aber wenn bei dir der Blutdruck nicht fällt, ist es kein POTS- wenn man das aus der ferne überhaupt sagen kann.
Wenn es nichts organisches ist, dann eher eine überregierung des vegetativen nervensystems.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore