App im Playstore
Pfeil rechts
34450

Ich konnte heute schon zur Blutabnahme zum Arzt. Wenn ich Glück habe, kommt heute noch ein Anruf vom Arzt. Ansonsten bekomm ich das Ergebnis morgen.
Ich hoffe einfach, dass der Kalium Wert wieder passt

Hallo Zusammen,
Hatte es schon einmal jemand von euch, dass ihr mitten in der Nacht mit enormen Herzrasen aufgewacht seid? Letzte Nacht bin ich verschwitzt aufgewacht und mein Herz war am rasen. Es hat bestimmt 3,4 Minuten gedauert, bis der Spuk vorbei war. Das hat mich in solche Angst versetzt, habe nun schon Angst vor dieser Nacht

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Jala
Wie fühlst du dich denn ansonsten? evtl hast Du Dir einen Infekt eingefangen? Bist Du schlapp oder fröstelig? Manchmal bekommt man bei Fieberschüben Herzrasen. Liebe Grüße

@Jala ja, das hatte ich auch schon. Dauert meist nicht allzu lange und geht dann wieder weg.
Hab das manchmal, wenn ich plötzlich zur Toilette muss da wach ich dann auch mit rasendem Puls und total verschwitzt auf...

@Jala Ich habe das auch öfter, atme dann ein paar mal tief ein und lange aus und meistens geht es dann wieder weg.

@clockwork @Kati88
Danke das ist wirklich total beängstigend. Ich habe wirklich total schlechte Tage hinter mir, danke dass ihr geantwortet habt

@Jala Oh ja, das ist es. Finde das auch immer total schlimm dieses Gefühl und dann mitten in der Nacht

Mein Kalium Wert ist wieder gesunken auf 5,1. Alles wieder im Normbereich laut meiner Ärztin!

@Torina, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Kardio-Besuches? lg

@Jala
Das nächtliche Aufschrecken ist oft eine normale Reaktion des Körpers auf Stress oder Angst, wofür es mehrere Erklärungen gibt. Ein häufiger Grund ist, dass während bestimmten schlafphasen das Gehirn sehr aktiv ist und verschiedene Eindrücke und Emotionen verarbeitet, was dazu führen kann, dass der Körper auf gewisse Stresssignale mit erlernten Verhaltensweisen- zb Panik- reagiert. Eine weitere Erklärung könnte unbewusste Hyperventilation während deines Alltags sein. Besonders in Stressphasen atmen wir unbewusst schneller und flacher, was dazu führt, dass mehr co2 abgeatmet wird, als der Körper produzieren kann. Wird dieser Zustand chronisch, stellt sich der Körper auf diese niedrigen co2 Werte ein.
Kommt es in der Nacht zu einer normalisierung der Atmung, kommt es gleichzietig zu einen Anstieg des co2 wertes auf normal- Niveau. Dazu muss man wissen, dass genau dieser Anstieg des co2 wertes dem Körper eine drohende Erstickung signalisert, worauf der Atemreflex eintritt. Man kennt es vielleicht von Luftanhalten- hält man die Luft an, kommt irgendwann der Atemreflex, der einen dazu zwingt, einzuatmen. Dieser Reflex wird durch den ansteigenden co2 Wert im Blut provoziert.
Durch die gewohnten niedrigen Werte, empfindet der Körper allerdings schon den Anstieg auf das normale Niveau als Gefahr und Grund dafür, den Atemreflex einzuleiten- das wiederum zu erhöhten stress führt- Erhöhte co2 werte= Erstickungsgefahr= Stress/Panik. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen mit chronischen Angst- und Paniksymptomen in Ruhesituationen oft das Gefühl haben, nicht richtig Luft zu bekommen.

Hallo
Ich mache mir grad Sorgen

Bin grad von der Arbeit zur Haltestelle gegangen, un etwas schnelleren Schritt und auf einmal fing es an zu stolpern. Ich habe es richtig gespürt als würde es einem die Luft nehmen. Das ging paar mal aber dazwischen immer mehrere normale Schläge
Jetzt hab ich wieder Angst vor ner Herzkrankheit weil ich normalerweise nie ES spüre

@kay912
Danke für die ausführliche Antwort, sehr lieb
Beides ist wirklich möglich, der Tag war schrecklich und ich hatte abends im Bett schon das Gefühl schwerer zu atmen (denke vor Verspannung und Anspannung). Das macht also sehr viel Sinn. Unangenehm allemal

Zitat von Petra33:
, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Kardio-Besuches? lg

Guten Morgen! Die Kardiologin hat die (mittlerweile 6) Ekg`s mit angeblichem Vhf meiner Uhr als Artefakte abgetan und gesagt, dass sie schon dreimal sowas von den Samsung Smartwatches zu Gesicht bekommen habe, was nicht stimmen könne. Darauf, dass es mir auch dreckig ging, ist sie nicht eingegangen. Aber wird schon passen. Herz ist mal wieder bumperlgsund lt Echo.

Wie geht es Dir heute?

Zitat:
Jetzt hab ich wieder Angst vor ner Herzkrankheit weil ich normalerweise nie ES spüre

Ui, sei froh. Ich spür die Dinger ganz oft.

Zitat von GiBienchen19:
Bin grad von der Arbeit zur Haltestelle gegangen, un etwas schnelleren Schritt und auf einmal fing es an zu stolpern.

ich hab das auch oft, wenn ich auf dem Ergometer antrete, stolpert mein Herz auch die ersten 10 Minuten rum, bis ich Betriebstemperatur erreiche. Dann wird es oftmals besser.

Zitat von GiBienchen19:
als würde es einem die Luft nehmen.

kenne ich auch sehr gut. Lt. vielen Besuchen beim Kardiologen und Lungenfacharzt, alles schick.

Du bist ebenfalls gut durchgecheckt, oder? Dann brauchst Du Dir keine Gedanken wegen ein bisschen stolpern machen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Das kann durch Stress, Schlafmangel, Mineralmangel... usw entstehen.

Zitat von Torina:
dass es mir auch dreckig ging, ist sie nicht eingegangen

Geht's der Seele schlecht, geht's dem Körper schlecht.

@Jala
Hast du mal versucht, dein Problem oder Anliegen klar zu definieren?
Zb. welche Gedanken und Gefühle dich stören. Gibt es spezifische Auslöser oder Symptome, die dein Leben beeinträchtigen?

@Torina Hi, nun komm ich auch endlich zum Antworten Dass Dein Herz okay ist, ist schon mal hervorragend! Ich hatte jetzt die Tage auch nochmal ein Gespräch bei meinem Hausarzt und habe ihm von dem Uhr-Dilemma erzählt und auch ihm waren die Probleme der Uhren bekannt. Für Angstpatienten natürlich ganz hervorragend - nicht... und wenn man wie Du so ein auf und ab hinter sich hat, soll man sich ja elendig fühlen. Das tut mir leid! Ich hoffe, dass es sich im Laufe der Zeit wieder bessert!

Bei mir ist es momentan ok. Ich versuche das Blubbern in der Brust zu ignorieren, denn ich glaube bei mir kommt das momentan auch mehr von der Erwartungsangst und Planungsstress.

Ansonsten bin ich aber recht zufrieden und zuversichtlich
Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen zusammen.
Achtung, Bild mit Naturkatastrophe
Gestern dachte ich erst noch, dass ich langsam wieder richtig gut drauf bin und fit... nach der Maniküre bin ich raus bei der lieben Dame und zack, sobald ich in die Kälte kam: Schmerzen. Meine Trude natürlich wieder super aktiv könnte ja Angina P. sein vielleicht bekommst du gerade doch einen HI usw.... typisch, das Kopfkino ging los. Seit ich diese blöde Fehlmeldung der Uhr mit VHF hatte spring ich sofort mit aunsicherheit an.

Kennt das vielleicht jemand von Euch und kann mir da Tipps mit auf den Weg geben? Die Schmerzen betreffen die linke Seite und sitzen sehr merkwürdig, bei Kälte wird es schlimmer. Liebe Grüße

Zitat von Petra33:
Die Schmerzen betreffen die linke Seite und sitzen sehr merkwürdig, bei Kälte wird es schlimmer

Wenn es bei Kälte schlimmer wird hört sich das aber total nach einer Verspannung an. Verspannte Muskeln mögen oft keine Kälte, weil man dann noch mehr verkrampft. Hast du es mal mit Wärme und bisschen dehnen probiert?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore