@Vivi1403 ja das hört sich sehr nach Angststörung an. Vor allem die nächtlichen Panikattacken. Jedoch gibt es leider etwas ähnliches. Eine Episode Vorhofflimmern kann sowas auch auslösen. Das würde ein 24std EKG klären.
https://www.alivecor.de/blog/articles/a...el%C3%B6st.
Dort wird darauf eingegangen. Und die Unterscheide in den Symptomen Panikattacken vs VHF erklärt.
Mein Schwiegervater hatte eine Zeitlang beides. Also erst Vorhofflimmern, dann Panikattacken wegen des Vorhofflimmern und dazu noch ES. Vor 3 Jahren war er beim Kardiologen und hat ihm wortwörtlich gesagt. Entweder machen Sie, dass es aufhört, mir ist egal was oder ich habe keine Lust mehr so weiter zu leben.
Daraufhin bekam er eine Ablation am Herzen (Verödung) und hat seitdem Ruhe. Betablocker und alles andere hatte nicht geholfen.
Kein Vorhofflimmern, keine ES, keine Panikattacken, keine Luftnot und alles andere mehr.
Er bereut dass er sich das 20 Jahre angetan hat. Für 4 Tage Krankenhaus und Routine eingriff.
Also bei denen die ebenfalls stark darunter leiden wäre dies eine Option. Zumindest Mal beim Kardiologen zu fragen oder Klartext zu reden.
Heute 16:09 •