Zitat von Nina2906: Dir bewusst machen das dein Körper kein Computer ist der so reagiert wie du möchtest.
Ja, kann man gar nicht oft genug sagen: der Mensch ist keine Maschine.
Viele Symptome die wir spüren sind einfach nur Anzeichen dafür, dass unser Körper sich ganz automatisch um sich selbst kümmert und die Dinge in Ordnung bringt.
Zitat von Toni: hatte ich einen kleinen Pickel
Was erstmal nichts anderes ist, als eine kleine Entzündung was wiederum bedeutet dass dein Körper sich um irgend eine kleine Beschädigung oder einen Eindringling kümmert.
Es gibt keine Freiheit von Symptomen und Missempfindungen.
Nie. Selbst beim gesündesten ist IMMER irgendwas im Gange – sonst wäre er nicht gesund!
Und nur in den seltensten Fällen steckt überhaupt etwas dahinter, was der Körper nicht mehr alleine
oder durch unsere eigene Hilfe regeln kann und Unterstützung durch Medikamente oder eine Behandlung braucht.
Ich bin erkältet und der Ruhepuls liegt bei 100?
Ein einfaches Anzeichen dafür, dass mein Körper grade mit der Abwehr beschäftigt ist und ich ihn nicht noch mit Joggen und Kraftsport belasten sollte.
Ein Lymphknoten ist etwas geschwollen?
Ein einfaches Anzeichen dafür, dass mein Körper grade mit der Abwehr beschäftigt ist und ich den Lymphknoten nicht noch mit drücken, kneten und tasten zusätzlich belasten sollte.
Sodbrennen?
Ein einfaches Anzeichen dafür, dass mein Magen grade irgendwas nicht so gut verträgt und ich ihn damit eine Zeit lang nicht belasten sollte.
Das sind aber alles Sachen, die sich in den allermeisten Fällen selbst regeln. Und nur wenn der Körper das offensichtlich nicht mehr schafft ist der Gang zum Arzt angebracht und selbst dann steht NOCH LANGE NICHT der Sensenmann vor der Tür.
Das alles kann man alles auch unter gesundes Körpergefühl zusammenfassen.
Gesundes Körpergefühl bedeutet nicht, dass man gar keine Symptome oder Missempfindungen mehr hat, sondern dass man alle Empfindungen richtig deuten und dementsprechend reagieren (oder auch nicht) kann.