App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo also ich habe seit ungefähr on off halbem jahr herzbeschwerden habe ca anfang dezember das letzte mal Dro. konsumiert davor regelmässig und habe mir geschworen das ich es nie wieder in meinem leben anfasse weil ich an dem tag schon gespürt hab wie sich mein herz verkrampft und es sich so angefühlt hat als würde es gleich explodieren ich dachte wortwörtlich und hatte das gefühl an diesem tag zu sterben habe schon bildlich vor mir gehabt wie das krankenhaus meine familie drüber informiert und alle weinen etc mir ging es eigentlich 2-3 wochen danach ganz normal keinerlei symptome gar nichts geraucht hab ich aber weiterhin (Zig.) wie eim wahnsinniger und dann hab ich angefangen das erste mal komische gefühle in mir zu verspüren als würde ich gleich umfallen und es ist vorbei dann ist es immer wieder vergangen wenn ich aufgehört hab mit dem rauchen und wieder gekommen paar tage nachdem ich angefangen hab und seit fast 2 wochen is es schlimmer denn je ich hab das rauchen kompletz aufgegeben und werde auch nicht mehr rauchen lebe in einer ständigen angst ich habe so ein schwächegefühl in der herzgegend also spüre genau wie sich mein herz schwach anfühlt und fühlt sich an als würde es jederzeit stehen bleiben das schlimme ist das es dauerbeschwerden sind das ich das gefühl seit diesen ungefähr 2 wochen schon durchgehend spüre ernähren tuh ich mich eigentlich schon länger gesund auch vor dem trinke eigentlich nur wasser trinke auch kein Alk. und wie gesagt das rauchen hab ich auch gelassen war in der notaufnahme 2 mal und beim kardiologen habe herzecho und herzultraschall gemacht sowie belastungs ekg 24h egk und in der notaufnahme blut abgenommen und die haben gesagt das alles passt beim joggen weil ich gelesen hab sport hilft spüre ich druck im herzen hat jemand ähnliche symptome ? Und vorallem dauerbeschwerden ? Danke schon mal im vorraus für die antworten Lg

01.07.2022 18:38 • 01.07.2022 #1


1 Antwort ↓

Du hast Herzecho, Ultraschall, langzeit EKG, Belastungs EKG gemacht und alles ohne Befund?
Dein Herz ist in Ordnung

Hast du vielleicht Sodbrennen oder eine Magenschleimhautentzündung? Das kann sich durch ein unangenehmes Gefühl im Brustkorb äußern. Hast du normalen Appetit? Hier kannst du mal einige Wochen in Selbstmedikation Säureblocker wie Talcid oder Maaloxan nehmen. Wenn es das ist, solltest du recht schnell Besserung merken.

Vielleicht hast du auch Beschwerden in der Brustwirbelsäule. Auch das kann Druck auf der Brust verursachen und auch die Atmung erschweren.
Versuche mal deine Zwischenrippenmuskulatur zu massieren:
An der Wirbelsäule beginnend, ertaste mit deinen Fingerspitzen den Zwischenraum jeder einzelnen Rippe bis vorne zum Brustbein. Hier liegt die Zwischenrippenmuskulatur. Versuche schmerzhafte Stellen zu finden und massiere hier sanft. Eventuell aber auch mal zum Orthopäden, Chiropraktiker oder zur Mass. gehen.

Vielleicht ist durch Dauerstress das Zwerchfell angespannt. Das Zwerchfell ist maßgeblich an der Atmung beteiligt und kann auch Druck in der Brust verursachen. Hier helfen Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung. Da findest du jede Menge Videos auf Youtube.

Ich denke in dir hat sich einfach Angst im Körper breit gemacht. Meine Tipps hier können gegen die Symptome helfen. Ich denke aber du musst vor allem Stress abbauen. Versuche es mit Spaziergängen, geführten Meditationen auf Youtube, und lass mal öfter das Smartphone (oder generell Bildschirme) bei Seite.

Wenn dein Alltag nur noch eingeschränkt machbar ist, solltest du ggf eine Therapie in Betracht ziehen. Hier wäre die erste Anlaufstelle dein Hausarzt.

Rauchen und Alk. weglassen ist auf jeden Fall schon mal das Beste was du machen kannst.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore