App im Playstore
Pfeil rechts

Gestern war ich den ganzen Tag gut drauf war lustig habe fenster geputzt und dann abends kam der knall.Ich bekam mal wieder panik und hate das gefühle keine luft mehr zu bekommen.Ich fand das schrecklich dann bekam ich noch einen ganz trockenen hals und schluckbeschwerden.Irgendwann nachts um halb drei bin ich eingeschlafen und heute morgen um 6 uhr von einen blöden traum aufgeweckt worden.Ich bin heute den ganzen tag schon wie unter strom war beim arzt heute morgen er hat mir diazepam gespritzt und sagte das macht müde.Pustekuchen habe immer noch nicht geschlafen.Und Bauchschmerzen habe ich auch kennt das noch einer.Bitte sagt mir wie ich mich ablenken kann das ich da nicht immer dran denken muß lg.Tani

13.02.2008 16:55 • 14.02.2008 #1


9 Antworten ↓


Hi

Versuch mal Musik zu hören / mit zu singen
Bei mir klappt das manchmal das ich mich so ablenke

Lg

A


Helft mir bitte ich drehe durch

x 3


Liebe Tani,

hast du es schon mal mit einer Therapie versucht? - Tabletten od. Spritze helfen zwar etwas, bekämpfen aber nicht das eigentliche Problem. In einer Therapie lernst du,mit deinen Ängsten umzugehen. Wenn du auch noch nicht schlafen konntest, hat dich das Diazepam wenigstens ein bischen ruhiger werden lassen?

Ich weiss.... schreibt jeder, wenn es einem dreckig geht, will man das auch nicht unbedingt hören, sondern gleich ein passendes Rezept dagegen.

In meiner letzten Therapie habe ich gelernt, dass man die Angst nicht deckeln darf z.B. mit Sätzen wie: oh je, nicht schon wieder, bloss das nicht... etc.

Meine Therapeutin hat mir gesagt, ich soll sie hochkommen lassen, förmlich einladen, dass sie mich besucht!

Klar, wenn man diese beschi.... Gefühle hat, will man sie nicht extra noch aufkommen lassen, sondern sie am liebsten sofort und das auch noch am besten gleich für immer los sein! Aber.... es hilft!

Hast du es schon mit Entspannungstechniken versucht? z.B. Muskelrelaxation nach Jacobsen? Ansonsten könnte ich dir noch das Buch Ängste - verstehen und überwinden von Doris Wolf empfehlen.

Nur MUT ! Wir sind hier in einem Forum wo jeder Verständnis für die Ängste des anderen hat und dir das alles sehr gut nachempfinden kann. Ich selbst leide seit 10j. darunter. Mal mehr - mal weniger!

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass auch DU es schaffen wirst!

LG Sylvia

hiho tani

diazepam macht je nach dosierung schon müde, aber mindestens ist es sehr beruhigend und als injektion wirkt es eigentlich auch recht zügig.
vielleicht bist du mit deinen gedanken noch ein wenig neben der spur und traust dem braten noch nicht, die innere unruhe zumindest kenne ich sehr gut.

um mich dann aber auch mal ohne diazepam abzulenken, hilft mir irgend ein gutes strategiespiel oder eine simulation, wo ich viele sinne dazuschalte. solange du nicht gerade ein spiel spielst indem angst oder gewalt vorkommt, ein autorennen zum beispiel kann echt wunder wirken

ist vielleicht nicht unbedingt das richtige für die weiblichen aber ich lass mich gerne des besseren belehren. wenn du also an so etwas rankommst und dein pc gerade eben noch spiele tauglich ist, hilft das dir vllt auch.

ansonsten schau mal bei pokerstars, lade dir den clienten runter und spiel mit anderen am tisch um spielgeld.

manchmal braucht diese unruhe ein wenig, bis du sie mit einer guten ablenkung, die dich richtig fordert, völlig verdrängen wirst. möglicherweise erforderts auch etwas übung. aber wenn sie da ist, tue ich sie nicht verjagen, ich sage laut für mich selber: hallo angst, ich bin froh das du da bist und ich werde dir die halbe std. gewähren aber danach möchte ich bitte wieder meinen alltag haben

interagier mit ihr.


LG
thom

Ich hatte heute morgen ein erstgespräch bei einer psychologin.Die macht tiefenpsychologie muß jetzt warten bis die kasse das genehmigt.Wenn ich angst und panik habe steigere ich mich da immer voll rein und kann nicht abschalten.Der blutdruck steigt puls rast ich habe dann alles es kann mich selten einer beruhigen und das nervt mit.Hatte heute mittag eine entspannungs cd gehört selbst da konnte ich mich nich beruhigen ich weiß nicht mehr weiter

Zitat von Tani:
Wenn ich angst und panik habe steigere ich mich da immer voll rein und kann nicht abschalten.Der blutdruck steigt puls rast ich habe dann alles es kann mich selten einer beruhigen und das nervt mit.Hatte heute mittag eine entspannungs cd gehört selbst da konnte ich mich nich beruhigen ich weiß nicht mehr weiter


richtig. nimm doch mal an du hast die wahl:

erstens: die angst kommt und ich werd wieder frickelig und nervös und versuche zu flüchten, aber sie bleibt trotzdem, solange bis wieder gut ist.

zweitens: die angst kommt, und du weisst das sie bleibt, bis es wieder gut ist.
aber du lässt all die symptome auf dich zu kommen, die du ja schon zu genüge kennst.

in beiden fällen hast du es mit der angst zu tun, aber in fall eins wirst du über kurz oder lang - ganz hinten in der ecke hocken.

ups, da fehlt was:
ich mache das jedesmal, wenn ich verspüre das gleich der umschalter klack macht. also der punkt wo man eigentlich denkt man verliert die kontrolle darüber. es braucht ein wenig selbstvertrauen, sich das so zuzumuten, denn man will ja erfolge. erwarte natürlich kein wunder

aber wenn bei mir son anfall vorbei ist, dann bin ich viel klarer und gefasster als wenn ich weggerannt wäre. ich habe festgestellt das man so nach und nach, schritt für schritt, wieder kontrollieren kann.

Klar ich kenne die symtome schon zu genüge aber trotzdem panik es könnte was passieren.Gestern war fies da hatte ich atemnot das kannte ich noch nicht.Das war nicht toll ich glaube ich bin ein hoffnungsloser fall.Ich will hoffen das ich heute nacht schlafen kann.Und eines möchte ich noch sagen ihr seid hier alle sehr nett und hilfsbereit D A N K E

naja, tani... alle die sich hier rumtummeln, denken es würde was passieren, stell dir mal vor heute um 20 uhr haben alle user eine panikattacke. wer schliesst dann das forum morgen

das ist ja das gemeine daran, du stehst immer wieder auf. eigentlich sind wir alle viel härter im nehmen wie der durchschnitt da draussen. ich schaff das, viele hier ebenso, du schaffst das auch, vertrau dir einfach selber.

ich wünsch dir aber schonmal eine gute und ruhige nacht

gruß
thom

Hallo Tani,

ich denke Du bist im Moment auch einfach in einem Tief - das habe ich auch manchmal wenn dann die Attacken ne Weile kamen und man dann so genervt ist.
Dann denkt man, es geht nie vorbei und man kommt da nie mehr raus und alles ist doof etc.

Ich habe z.Zt. auch jeden Morgen ein flaues Gefühl (sozusagen das warten auf die Angst).
Gestern beim einkaufen an der Kasse beim auflegen der Waren gings dann wieder los.....ich zitterte und Herzrasen, schwindel und ich war froh als ich dann wieder raus war und so langsam beim einpacken der Sachen gings dann wieder.....

Das frustriert mich dann immer enorm, dass ich noch nicht mal einkaufen kann - sobald ich mich belaste (und wenn es nur einkaufen ist - also das Herz schneller schlägt) bekomme ich Panik.
Dabei weiss ich ja, dass es normal ist, bei Belastung einen schnelleren Herzschlag zu spüren, aber der ist etwas anders vom Gefühl her.....kann es schwer erklären.

Ich versuche auch zur Zeit die Angst zuzulassen um zu merken, dass es nichts Schlimmes ist, klappt nur leider nicht so - ich denke dann doch immer es wäre was organisches.

Du wirst auch bestimmt aus dem Tief wieder rauskommen - es ist immer ein auf und ab mit der Angst....

Ich drück Dir mal die Daumen...

LG
gajoko

Hallo Tani!

Hoffe Dir und Deinem Bauch geht es besser.

Ich habe z.B. momentan einen sehr angespannten Magen, tut schon beim Atmen weh. Ich versuche ihm dann Gutes zu tun. Einen schönen Tee, massieren mit Mass., Wärmflasche, richtiges Atmen. Aber vor allem, sehe ich es nicht als Katastrophe an. Das hilft dann doch schon ganz gut!


LG

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore