App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

mir ist heute folgendes passiert. Ich war auf dem Weg zur Kantine als ich plötzlich Atemnot bekam, darauf fing das Herz schon an zu rasen. Ich bin sofort fluchtartig an die frische Luft gegangen und habe gewartet, dass ich umkippe.
Nach ein paar Minuten ging es besser, bin ich zur Kantine, habe angefangen zu essen und dann fing es wieder an.

Ich bin mir sehr sicher, dass es Panik war aber so anfallsartig überfällt es mich nie ( Panikattacken seit fast 30 Jahren).

Wie seht ihr das und vor allem, was hätte ich in der Situation tun können?

Danke!

Gestern 16:19 • 15.03.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Kannst du die Panikattacken bei dir mit irgendwas in Verbindung bringen? In der Regel gibt es ja irgendeinen Auslöser.

A

Heftige Panikattacke in der Mittagspause

x 3

@Kragenbär
Ich vermute dass ich zu schnell gelaufen bin, dadurch etwas kurzatmig wurde und dann der Kopf reagiert hat (Atemnot gleich Panik, gleich Panikattacken und Herzrasen)..
Ich bin zur Zeit schlimm angespannt beruflich und privat eigentlich warte ich schon die ganze Zeit auf den Zusammenbruch

@Nicky78
Du hast seit 30 Jahren Panikattacken, also weißt du doch eigentlich, wie sich das anfühlt. Aber stattdessen stehst du draußen und wartest darauf, umzukippen? Mal ehrlich – wäre es wirklich etwas Ernstes gewesen, hättest du nicht ein paar Minuten später wieder in der Kantine gesessen.

Dass dein Körper gerade auf Hochtouren läuft, ist doch kein Wunder, wenn du sowieso schon unter Dauerstress stehst. Panik kommt nicht einfach aus dem Nichts – du bereitest den Boden mit deiner Anspannung schon seit Wochen vor. Dein Nervensystem kann gar nicht anders, als irgendwann mal auf die Bremse zu hauen.

Was du tun kannst? Nicht drauf einsteigen. Nicht auf den Moment warten, in dem du zusammenbrichst. Sondern aktiv etwas runterfahren, bevor dein Körper es für dich tut. Und ja, ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber genau das ist der Punkt: Wenn du so weitermachst, wird es eben nicht besser.

@Nicky78 Die PanikAttacke war wohl noch nicht zu Ende . Ich hatte Mal eine,Attacke die war über Stunden so schlimm und hart das ich den Notruf angerufen habe , die haben mich mit ins Krankenhaus genommen. Das war die Hölle !

@WayOut Danke. Meine Panikattacken äußern sich in der Regel nicht so. Normalerweise ist es etwas Schwindel und Unruhe aber so heftig hab ich es nur in extremen Ausnahmesituationen (Todesfälle etc)..ich kann es auch gut überspielen, meine Kollegen würden das nie merken. Aber heute musste ich sagen ich muss kurz raus..
Auch nach 30 Jahren fällt es mir schwer zu erkennen ob es Panik oder doch Kreislauf ist, das verstärkt die Angst noch mehr.

@Obikon Danke für Deine Antwort. Ich bin auch einmal im Krankenhaus gelandet, kurz nach dem Tod meines Vaters, da dachte ich auch, es geht zu Ende

@Nicky78 das tut mir sehr leid . Ich weiß wie es ist im Erdboden zu versinken ....

@WayOut ich habe mich gezwungen in die Kantine zu gehen weil ich der Angst nicht zu viel Raum lasse normalweise und nicht in die Vermeidung gehen will. Aber heute wäre es tatsächlich besser gewesen, ich wäre zurück gegangen und nicht in die Kantine..

Zitat von Nicky78:
@Kragenbär Ich vermute dass ich zu schnell gelaufen bin, dadurch etwas kurzatmig wurde und dann der Kopf reagiert hat (Atemnot gleich Panik, gleich ...

Ja, das macht Sinn. Gelegentlich funktioniert das bei mir dann auch so. Und obwohl ich einige Strategien gelernt habe, den Film zu unterbrechen, gibt es diese Tage, wo das dann mal viel länger dauert.
Ich muss da vor allem immer bei hoher Luftfeuchtigkeit etwas aufpassen. Weniger Sauerstoff in der Luft macht dann schneller Kurzatmigkeit.

Ich versuche mir dann irgendwie beizubringen, dass die Panikattacke ja nur ein bisschen spielen will. Aber auch wenn der Kopf das begriffen hat, braucht der Körper mitunter Stunden um das wieder abzubauen.

@Nicky78
das war auch meinerseits er in die Richtung gemeint, dass du keine Angst haben musst, dass es doch etwas schlimmes ist, weil sich deine Panikattacken sonst anders zeigen. Weil, wenn es wirklich etwas schlimmes gewesen wäre, hättest du gar nicht die Option gehabt, darüber nachzudenken, ob du jetzt besser wieder reingehst und nicht in die Vermeidung oder ob du draußen bleibst. Das war eher in dieser Richtung gemeint, ist wohl nicht ganz klar hervorgegangen

Zitat von Nicky78:
Ich bin mir sehr sicher, dass es Panik war aber so anfallsartig überfällt es mich nie ( Panikattacken seit fast 30 Jahren).

Wie seht ihr das und vor allem, was hätte ich in der Situation tun können?

Meine Panikattacken, die ich vor fast 40 Jahren für ein halbes Jahr hatte, waren immer so, mehrmals am Tag, auch zu Hause. Beim ersten Mal habe ich auch fluchtartig den Laden verlassen, wo ich gerade drin war und bin wie verrückt 10 Minuten die Straße rauf und runtergelaufen, weil ich dachte, wenn ich stehen bleibe, falle ich in Ohnmacht. Als das von da an immer wieder vorkam und ich nicht in Ohnmacht fiel, habe ich ganz einfach alles über mich ergehen lassen und blieb in der Situation.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore