Hallo Angei,
da du dich mit Hypnose gut auskennst, möchte ich dich auch mal etwas fragen. Mein Therapeut macht mit mir auch immer wieder Hypnosesitzungen aber nicht so, dass er mich hypnotisiert, sondern in sogenannter selbst-herbeigeführter Hypnopse. Das Problem ist, dass ich überhaupt keinen Unterschied zum meinem normalen wachen Zustanden fühle. Es ist nur, dass ich die Augen zu habe, aber ansonsten bin ich inerlich hellwach. Die Fragen, die mein Unbewusstes beantworten soll, beantworte ich im vollen Bewusstsein. Ich komme überhaupt nicht ein eine Entspannung hinein, im Gegenteil, ich empfinde es als echten Stress und bin völlig verkrampft und kribbelig dabei, habe Herzrasen und Atemprobleme, was ich normalerweise gar nicht habe. Genau dasselbe passiert mir auch bei allen Entspannungstechniken, die ich ausprobiert habe (Jacobson, autogenes Training, Tiefenentspannung, Yoga). Kann es sein, dass ich zu den paar Prozent der Bevölkerung gehöre, die hypnoseresistent sind? Hast du so etwas schon erlebt?
Liebe Grüße
19.09.2011 16:53 •