ich bin weiblich, 24 Jahre alt und habe am Anfang des Jahres angefangen zu studieren.
Seit kurzem habe ich eine Verhaltenstherapie begonnen und befinde mich noch in den Probesitzungen. In meiner letzten Sitzung hat mir meine Therapeutin einen Text über die generalisierte Angststörung vorgelesen und gefragt ob ich mich darin wiederfinde. Ich bin ein ängstlicher Mensch aber, dass die meisten meiner alltäglichen Probleme durch Ängste begründet sein sollen war mir zuerst suspekt.
Schon als Kind war ich ängstlich. Ich hatte Angst davor in den Kindergarten zu gehen, habe mich dort meistens von den anderen Kindern abgekapselt und hatte Alpträume darüber, dass mich meine Mutter verlassen könnte. In der Grundschule habe ich mich im Unterricht nie gemeldet und wenn doch hatte ich das Gefühl ignoriert zu werden. Ich hatte Angst, dass ich etwas Peinliches machen oder sagen könnte sodass mich meine Mitschüler auslachen würden. In der Mittelstufe hatte ich besonders bei Matheklausuren meistens Blackouts woraufhin ich natürlich schlechte Noten bekam und statt zu lernen habe ich mich lieber meinem Schicksal ergeben („ich hätte ja eh nichts ändern können“).
In der Schule kam ich mir oft ausgestoßen vor. Habe mich allerdings hauptsächlich selbst ausgeschlossen indem ich mich bevorzugt mit den „Außenseitern“ angefreundet habe. Ich hatte Mitleid mit ihnen und konnte mich mit ihnen identifizieren. Auch habe ich Mitschülern oft Geld für den Kiosk geliehen und war dann zu schüchtern um es wieder zurückzufordern. Ich habe dann einfach aufgehört Geld zu verleihen und lieber gelogen und behauptet ich hätte keines dabei. Auch heute teile ich nur sehr ungerne oder gebe anderen was aus. Ich mache es zwar manchmal aber insgeheim bin ich sauer auf mich selbst dafür, dass ich es getan habe. In Freundschaften und Beziehungen tendiere ich dazu in der Anfangszeit zu allem ja zu sagen. Ich verbiege mich und stecke oft zurück (vielleicht aus Angst sonst nicht gemocht zu werden?). Statt Grenzen zu setzen lasse ich mir alles gefallen und staue Wut in mir auf bis ich den Leuten die Freundschaft kündige oder mich trennen will. Das kommt für die betroffenen Personen meist aus heiterem Himmel. Sie wissen nicht, dass ich persönlich die Sorge habe mich zu sehr verbogen zu haben, nicht mehr ich selbst zu sein und dass ich glaube den kommenden Anforderungen („Aber du hast doch vorher schon meine Wäsche gewaschen! Was ist daran so schlimm?“, „Du hast doch gerade eh nichts zu tun, warum kannst du das nicht für mich erledigen?“) nicht mehr gerecht werden kann und WILL. Mit meinem neuen Partner habe ich deshalb schon oft streit gehabt und den Drang verspürt mich zu trennen.
Andererseits denke ich dann auch: „Warum macht er denn nicht Schluss mit mir? Die Streitigkeiten belasten ihn doch. Ich verstehe nicht warum er noch mit mir zusammen sein möchte.“
Gleichzeitig bekomme ich aber gesagt, dass ich das was andere für mich tun nicht sehe oder nicht als gleichwertig empfinde. Ich habe manchmal das Gefühl mich mehr anstrengen zu müssen als andere um anerkannt, interessant gefunden oder geliebt zu werden.
Des Weiteren habe ich Angst davor krank zu werden, vorm Fliegen und Angst davor uninteressant zu sein (bin sehr schüchtern und rede kaum wenn ich mit vielen Menschen oder nur einer bestimmten Person unterwegs bin. Meine Gedanken sind dann so leer.). Dazu kommt noch, dass ich mich in meinen eigenen (WG-)Zimmern nie wohl fühle. Ich bin immer lieber bei anderen Menschen zu Hause und kann mich nicht lange alleine in meinen eigenen 4 Wänden aufhalten. Ca. alle 2 Jahre kaufe ich mir neue Möbel oder dekoriere mein Zimmer stark um. Die Möbel in meinem Kinderzimmer habe ich damals alle paar Wochen umgestellt. Andere finden meine Räumlichkeiten meist sehr unpersönlich eingerichtet (mit was auch? Habe kaum Erinnerungsstücke.)
Das war ein kleiner Ausschnitt meines Lebens/ meiner Gefühlswelt. Ob die Diagnose „generalisierte Angststörung“ korrekt ist weiß ich nicht. Ich hatte immer geglaubt ich hätte eine Persönlichkeitsstörung. Lest ihr etwas anderes aus meiner Geschichte?
Vielen Dank!
07.09.2013 12:30 • • 07.09.2013 #1