Zitat von Windy:
Entspannen und zurück in die innere Ruhe finden. Etwas anderes hilft nicht. Nur in der Stille hören Gedanken auf.
Ja, da muss ich dir, nachdem ich nach längerer Zeit auf diesen Thread gestoßen bin wirklich recht geben.
Meditationen haben mir geholfen, angenehme Ruhe in mein Leben zu bringen.
Disziplin war am Anfang notwendig, um eine Routine in das Meditieren zu bekommen - geführte Meditationen und ein paar Seiten im Netz, die nicht allzu unseriös wirkten unterstützten mich bei meinen ersten Schritten.
Oft wird mit ruhiger Stimme zunächst eine kurze Einführung gegeben, dann wird man angeleitet, wie man sich der Meditation annähert.
Die Meditationen enthalten dann unter anderem folgende Bestandteile:
Atemübungen und Körperscan: Konzentration auf etwas, auf das man immer wieder zurückkommen kann, wenn Gedanken abschweifen. Durch bewusstes Ausatmen oder Beobachten des natürlichen Atemrhthmus wird der Blutdruck gesenkt und der Geist wird ruhiger.
Konzentration auf die Stirn: Einige Meditationen verweisen auf die Zirbeldrüse (drittes Auge, pineal gland) Es ermöglicht, dass man sich einfache visuelle Effekte während der Meditation vorstellen kann.
Beobachter-Meditation um Gedanken zur Ruhe zu bringen: Du stellst dir vor, dass du dich selbst von aussen beobachtest und siehst deinen Gedankenstrom. Wann immer ein neuer Gedanke ankommt, dann wird er kurz rationali kategorisiert und dann gebeten, sich weiter auf die Reise zu machen. Mit der Zeit flacht der Gedankenstrom ab.
Mediationen, die beim Einschlafen helfen, oder Klarträume bzw. Astralreisen fördern - sind ab und zu eine kleine Form der Belohnung an mich selbst.
Alles soll zwanglos sein - ich persönlich habe nie absolute Gedankenleere erlebt, aber ruhige angenehme 20 Minuten, nach denen ich mir einbilde, dass es mir besser geht. Oft nutzte ich es eben auch um nach wegen Grübeleien durchwachter Nacht dann um 4 Uhr doch noch mal einzuschlafen...
Nicht frustriert werden, wenn es nicht klappt, einfach die Ruhe genießen bzw. wahrnehmen, was gerade in einem vorgeht - wenn man dies umsetzt, ist man vielleicht schon ganz gut dabei.