App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
ich möchte gerne über Glücksspiel und religiöse Ängste eine Frage stelle. In diesem Thread soll es um Ängste gehen und ich möchte nicht dass er gelöscht wird. Beleidigt euch bitte daher nicht und verletzt keine religiösen Gefühle.

Es geht um Spielothek und Religion und ihr habt mir schon so viele wertvolle Hinweise gegeben. Ich habe aber momentan extremen Stress. Ich weiß selbst nicht mal warum.

Gestern war ganz schlimm. Schwitzen, zittern, habe alles mögliche versucht um mich ablenken. Sport und Atemübungen. Ich Habe mich schick angezogen, Lieblings Herren Duft genutzt, der mir immer gute Laune macht, durch die Geschäftstrasse gelaufen, eine Art Süßigkeiten gekauft. Ich habe sogar geraucht, obwohl ich eigentlich Nichtraucher bin. PlayStation gespielt, mein Gesicht mit eiskaltem Wasser gewaschen.

Hatte jedenfalls Angst wegen der Hölle. Noch immer. Obwohl ich schon so viel beruhigendes gehört habe. Eine Frage aber habe ich noch, die mag euch vielleicht gar blasphemisch vorkommen. Ich bin Muslim, habe aber noch nicht so viel Wissen leider .

Ich war also mit meinen Cousins in der Spielothek, war eigentlich nicht mal von mir ausging, aber egal. Sie haben mich dazu verleitet, aber ich kann nicht ausschließen, dass auch ich sie verleitet habe einfach wegen der Gesellschaft. Wenn ich von vornherein die Spielothek vollkommen verweigert hätte, wäre das vielleicht besser gewesen.

Ich habe jetzt verstanden warum Spielothek schlecht ist und werde nie wieder eine betreten inschallah. Ich werde auch meine Cousins versuchen zu überzeugen inschallah.

Ich telefonierte mit einem meiner Cousins, wollte mit ihm besprechen wie die Spielothek haram ist und süchtig macht. Er hat Corona. Ihm war nicht nach Diskussion zumute. Er sagte „Ich denke mal darüber nach“, aber man merkte, dass ihn die Diskussion ankotzt. Ich wollte ihn dann nicht quälen, ihm ging’s nicht gut.

Jetzt zu meiner bescheuerten Furcht. Was wäre, wenn mein Cousin süchtig werden würde und ich wär es Schuld, mein Cousin jedoch würde nicht wollen, dass ich in die Hölle komme? Kann man überhaupt in die Hölle kommen, wenn der Geschädigte es nicht wünscht?
Das ist meine letzte Frage dazu.

Ich weiß, dass diese sich bizarr anhört, will aber diese Furcht noch aufdröseln, damit sie mir keine Angst mehr machen kann.

Ich weiß, dass sich das auch sehr egoistisch anhört. Als ob die Hölle mein einzigstes Problem wäre, wenn einer meiner Cousins spielsüchtig wäre. So ist es aber nicht. Ich wäre todtraurig.

29.12.2023 11:17 • 30.12.2023 #1


14 Antworten ↓


Hallo,

so wie jeder andere Gott auch, ist auch dein Gott barmherzig und wird dir verzeihen und dich auf den rechten Weg geleiten.

- Du wirst nicht in der Hölle landen

- Kein Mensch ist perfekt und man darf und soll sogar Fehler machen um zu erkennen, dass diese falsch waren

- Mach dich nicht verrückt. Du lebst in einem liberalen und freien Land. Gerade hier hast du keine Verpflichtung zu beten und wirst auch nicht bestraft, wenn du es nicht tust. Was nicht bedeutet, dass du tun und lassen kannst was du möchtest. Jeder Mensch weiß was richtig und falsch ist und dazu brauchst du keine Religion oder jemand der dir das sagt.

- Deine Ängste kommen nur dadurch, weil du zu sehr in Religion verbohrt bist.

Mein Tipp:

Halte dich von allen Männern und Frauen fern die zu sehr ihre Religion zelebrieren. Dies schadet dir mehr als alles andere und am besten sagst du auch nicht mehr hinter vielen Sätzen inschallah. Das ist doch alles überzogen. Wir sagen ja auch nicht ständig so Gott will. Ich meine das nicht böse und es ist mir klar, dass deine Brüder und Schwestern so einem Ungläubigen wie mir am liebsten die Zunge raus reißen würden aber allein daran erkennst du schon, dass die Kollegen viel zu fanatisch sind. Das sind die, die dir Angst machen und dir einreden, du kommst in die Hölle, wenn du dieses oder jenes tust.

Wenn Du einen Freund etwas fragst und dieser kommt dir direkt mit einer Sure oder einem Bibelzitat, dann sind genau das die Menschen, die du meiden solltest. Die machen dir nur unnötig Angst. Hab also keine Sorge. Ich habe einen guten Draht zu allen Göttern und diese sagten mir, der Weg in den Himmel ist für dich stets frei. Ob dort allerdings Jungfrauen warten, kann ich nicht genau sagen. Damit wärst du aber sowieso sicherlich überfordert .

Grüße

A


Glücksspiel, Spielothek und religiöse Ängste

x 3


Ich wollte hier bitte über Ängste sprechen.
Keine religiösen Gefühle verletzen bitte!

Zitat von Frittensauce:
Keine religiösen Gefühle verletzen bitte!

Es war nicht meine Absicht religiöse Gefühl zu verletzen. Deine Religion ist aber der Grund für deine Ängste. Die Art wie du diese Religion auslegst ist der Boden deiner Furcht. Wie willst du deine Ängste loswerden und trotzdem an der Religion festhalten? Es wird immer welche geben, die irgendwelche Verse noch radikaler auslegen um dir Angst zu machen.

Wenn diese Freunde die Regeln des Koran wichtiger finden als den Frieden, der Demokratie und die Werte der westlichen Kultur, dann werden dir diese Freunde nie Frieden bringen und dich immer weiter ängstigen. Du kannst ihnen ruhig sagen, dass du dich hier wohl fühlst, nicht in die Hölle kommen wirst und wenn sie unbedingt nach allen Regeln leben wollen, dann gibt es doch genug Länder, in denen man mit Freude täglich diese Regeln genießen kann. Ich weiß, dass ich ungläubiger Narr den Pfad der rechtschaffenen nicht kenne und daher am höchsten Galgen hängen sollte.

In Europa hast du alle Vorzüge, dich von Religionen los zu sagen und ein zufriedenes und sicheres Leben führen. Nutze diese Chance, so lange du sie hast.

Es ist alles gut, du kommst nicht in die Hölle.

Zitat von Frittensauce:
Ich wollte hier bitte über Ängste sprechen. Keine religiösen Gefühle verletzen bitte!

Ich glaube, dass kann insofern nichts geben mit deinem neuen Thread, weil du viel zu empfindlich auf Kritik reagierst. Atme mal locker durch und schau es dir mal von außen an.
Was ich allerdings unabhängig von deiner Religionsfrage nicht verstehe, ist dieser ganze Spielotheken Kram. Entweder du bist süchtig, dann bräuchtest du Hilfe, oder du meidest halt die Spielotheken. Ich war in meinem gesamten Leben noch nie in einer Spielothek. Und was dein Cousin oder deine Freunde machen, ist deren Sache. Ich würde mich dann beim nächsten mal außerhalb treffen, Kaffee trinken gehen, etc. Glücksspiel ist keine Sünde, aber eine blöde Art sein Geld rauszupulvern.

Ich bin Angstpatient, habe PTBS und verschiedene Ängste. Mir wurde nicht etwa religiöse Angst gemacht. Ich komme aus einem ziemlich säkularen Elternhaus.

Ich habe mich schon wegen vielen Dingen gefürchtet und jetzt gerade wegen Hölle. Es bringt nichts auf den Islam zu schieben, dass ich Ängste habe.

Zitat von Islandfan:
Ich glaube, dass kann insofern nichts geben mit deinem neuen Thread, weil du viel zu empfindlich auf Kritik reagierst. Atme mal locker durch und schau es dir mal von außen an. Was ich allerdings unabhängig von deiner Religionsfrage nicht verstehe, ist dieser ganze Spielotheken Kram. Entweder du bist süchtig, dann ...

Ich möchte, dass dieser Thread über Ängste ist und nicht wie der letzte in Streit entartet. Deswegen möchte ich bitte den Fokus auf Ängste behalten.

Ich werde nie wieder in eine Spielothek gehen.

Zitat von Frittensauce:
Was wäre, wenn mein Cousin süchtig werden würde und ich wär es Schuld,

Wieso wärst du Schuld? Das ist ganz allein seine Verwantwortung. Er ist bestimmt nicht minderjährig und kann für sich selbst entscheiden. Es ist allgemein bekannt, dass Glücksspiel jeder Art süchtig machen kann. Das steht überall und man hört es überall. Dein Cousin lebt ja nicht auf dem Mond und weiß das ganz sicher. Außerdem hast du ja gerade versucht, ihn zu warnen, mehr kannst du nicht tun.

@Frittensauce Ich glaube, was bei Dir gerade im Kopf abläuft, ist die Angst vor Kontrollverlust:

Du fürchtest, Dein Cousin könnte süchtig werden, wenn Du nicht genug gegensteuerst. Du fürchtest, u. a. deswegen in die Hölle zu kommen. Dies ist die Angst davor, dass sich die Dinge Deiner Kontrolle entziehen.

Der Schlüssel zum Ausgang ist: radikale Akzeptanz. In keinem Bereich des Lebens gibt es absolute Sicherheiten. Kontrolle ist eine Illusion. Das allermeiste im Leben können wir nicht kontrollieren. Damit muss man sich halt einfach abfinden.

Gib das Bedürfnis nach Kontrolle auf, dann hast Du wieder Ruhe.

Zitat von weyoun:
@Frittensauce Ich glaube, was bei Dir gerade im Kopf abläuft, ist die Angst vor Kontrollverlust: Du fürchtest, Dein Cousin könnte süchtig werden, wenn Du nicht genug gegensteuerst. Du fürchtest, u. a. deswegen in die Hölle zu kommen. Dies ist die Angst davor, dass sich die Dinge Deiner Kontrolle entziehen. Der ...

Ich glaub du hast Recht. Ich hasse Kontrollverlust und deswegen… nur um ein Beispiel zu machen… lieb ich zum Beispiel Trampolinhallen, aber als wir zu einer neuen fahren krieg ich Todesangst nach dem Motto „Da ist es bestimmt gefährlich“.

Ich freue mich für dich, das dein Thema wieder geöffnet ist
Ich hoffe, ich konnte dir via PNs etwas helfen...Ansonsten wünsche ich dir von Herzen, daß du einen Weg findest zu Glauben, aber ohne Angst.
Und zu Leben, ohne Angst.
Wobei letzteres mir persönlich nie gelang.

Entschuldigung...

Zitat von UlliOnline:
Entschuldigung...

Wofür?

ich hatte etwas geschrieben und wieder weggenommen...

@Frittensauce
Sieh es doch mal andersrum:
Wer hätte denn verdient in die Hölle zu kommen?
Doch bestimmt niemand, der sich solche Gedanken macht wie Du, jemand der sich um das Wohlergehen seiner Mitmenschen sorgt und einfach nur das Richtige tun möchte.

Du darfst „Fehler machen“ nicht mit „Das falsche machen“ verwechseln.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore