App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ich habe eine Angst und Panikstörung und das globussyndrom. Nehme seit 11 Tagen Sertralin 50mg und Abends 30 mg Mirtazipin wann geht dieses Gefühl weg und ich kann wieder richtig Atmen es ? danke für Antworten und Sorry meine Rechtschreibung ist kacke;D

10.02.2025 10:18 • 11.02.2025 #1

14 Antworten ↓

Hattest du das Globusgefühl schon davor, bevor du das Sertralin genommen hast?

A

Globussyndrom Angst und Panik

x 3

Hallo ja Hatte ich LG

Habe das selbe Problem. Versuche es allerdings mit Opipramol. Leider merke ich auch noch keine Besserung.

Es tut mir unglaublich leid ..Ich fühle mit dir vor allem dieses gefühl man kriegt nicht genug luft

Wisst ihr denn, was das Globussyndrom überhaupt ist?

Dadurch, dass man Stress hat, spannen sich die Hals- und Kehlkopfmuskeln an, verkrampfen sich und das spürt man dann.

Reflux und Schilddrüse kann auch mit rein spielen.

Unterm Strich ist das keine wirkliche Erkrankung, sondern nur ein Symtom. Und so solltet ihr es auch ansehen. Je weniger Beachtung man der Problematik schenkt, desto schneller wird es besser.

Und natürlich die Ursache , den Stress, die Angsterkrankung behandeln lassen.

Und ein klein wenig akzeptieren, dass Ärzte schon wissen, was sie tun und nicht immer alles anzweifeln.

@Damiano Hast du auch beim Essen Probleme? Bei mir bleibts Essen manchmal gefühlt im Hals stecken. Dann bekomme ich natürlich Unruhe und Panik. Das mit dem nicht genug Luft bekommen, habe ich natürlich auch. Echt ein schlimmes Symptom, sowas wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind.

Hast du organisch schon alles abgeklärt? Ich werde eventuell doch nochmal eine Magenspiegelung machen lassen. Weil zum HNO traue ich mich nicht, will kein Schlauch in die Nase bekommen, schon garnicht bei vollem Bewusstsein. Mir haben die Stäbchen in die Nase bei Corona schon gereicht. Dann lieber zum Gastroenterologen und schön mit Propofol sedieren lassen. Der sieht sowieso mehr als der HNO. Kann auch gleich Speiseröhre und Magen überprüfen.

Zitat von Icefalki:
Unterm Strich ist das keine wirkliche Erkrankung, sondern nur ein Symtom. Und so solltet ihr es auch ansehen. Je weniger Beachtung man der Problematik schenkt, desto schneller wird es besser.

Das versuche ich seit 3 Jahren und es klappt nicht. Globusgefühl ist ein sehr hartnäckiges Symptom. Wenn so einfach wäre, nicht beachten geht schon von selber Weg. Pustekuchen.

@intothewild Ja auch beim Essen alles ist abgeklärt ist nix Orangisches .... es macht ein verrückt....

Zitat von intothewild:
Wenn so einfach wäre, nicht beachten geht schon von selber Weg.

Bei mir hat das immer funktioniert. Allerdings arbeitete ich in der HNO und wusste einfach, was das bedeutet.

@Damiano Da könnte man gefühlt die Wände hochkrabbeln, vor lauter Unruhe und Nervosität was dieses Globusgefühl auslöst. Ja man wird verrückt. Es nimmt einem soviel Lebensqualität.

@Icefalki hättest du den vielleicht noch Tipps, ich versuche schon nicht dran zu denken ist halt leider nicht so einfach meine Frau hat das selbe

Zitat von Damiano:
ich versuche schon nicht dran zu denken

Du kannst da ruhig dran denken, aber es soll dir keine Angst machen.

Guck mal da, das ist Fachliteratur:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Und hier Übungen

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

@Damiano Weißt du was der Auslöser war?

@intothewild
Vor ein paar jahren der Tod meines Pflegevaters

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore