das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, das ich die richtigen Worte dazu finde, um mich ein klein wenig zu verstehen. Ich versuche es so detailliert wie es geht zu schreiben.
Alles fing Mitte Oktober an.
Mein Freund und ich lagen ganz gemütlich auf der Couch und haben uns seine Serie angeschaut. Es ist wirklich nichts passiert. Es war alles in Ordnung, keine Gedanken, keine Sorgen, keine Ängste, ich hatte Nichts.
Plötzlich war mir richtig komisch im Körper und mein Herz begann von 0 auf 100 richtig zu schlagen. Ich konnte mein Herzschlag richtig hören und bekam danach für ca . 5 Sekunden Atemnot.
Mein Herz konnte nicht mehr aufhören normal zu schlagen. Ich bekam Schüttelfrost, eine richtig krasse Angst, dass ich über Stunden nicht einschlafen konnte.
Ich begann mich zu beruhigen, indem ich die Wäsche aufhang, rumgelaufen bin, an die frische Luft gegangen bin, habe mir dann ein paar Videos angeschaut, die mich dann letztendlich ein wenig runtergebracht haben und bin dann ins Bett gegangen.
Zwei bis drei Tage vergingen und es begann wieder, allerdings nicht mehr wie beim ersten Mal, sondern es entstanden mehr Symptome wie Benommenheit, Schwindel, innere krasse Unruhe, dass ich dachte, irgendwas ist in meinem Bauch. Ich konnte mich auf nichts konzentieren, ich hatte kein Hungergefühl mehr. Einfach gar nichts mehr! Ich war, als wäre ich nicht mehr Ich selbst. Ich habe ständig geweint weil ich nicht wusste was mit mir los ist.
Und jedesmal, wenn ein Symptom kam, was ich vorher nicht kannte, habe ich mich (un)bewusst reingesteigert und hatte dementsprechend mehrere male Blutdruckspitzen.
Bei meinem Hausarzt haben sie mir meinen Blutdruck nochmal gemessen und ich hatte einen Wert über 200. Ich war aufgeregt, auch durch die FFP2, denn wenn es warm ist und ich dazu noch eine Maske trage, wird mir echt komisch.
Jedenfalls wurde mir dann mein Blut abgenommen und mein Hausarzt sagte, dass es nichts schlimmes sei und ich erstmal zu Hause bleiben soll.
Natürlich ging das nicht und ich war 4x in der KVB Bereitschaftspraxis. Beim ersten Mal nichts und beim zweiten Mal gab mir der Arzt die Blutdrucktabletten Candesartan 16mg, die ich seit Anfang November nehme.
Ich begann in der Zeit auch verschwommen zu sehen, was natürlich meinen Blutdruck auch wieder in die Spitze getrieben hat weil ich dadurch Panik bekam. Und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich konnte vorher richtig gut sehen, hatte keinerlei Probleme und von 0 auf 100 ändert sich mein ganzes Leben.
Ich war kurze Zeit später sogar im Krankenhaus, beim laufen war mir schwindelig, hatte Gleichgewichtsstörungen, Panik, alles. Die haben so viele Tests mit mir durchgeführt, aber alles ist Okay.
Ich war 3x beim HNO, 3x beim Augenarzt, beim Orthopäden, beim Osteopath, 4x Hausarzt, Neurologe, Kardiologe, Frauenarzt und ich war dann einen ganzen Tag lang im Krankenhaus, woraufhin die Ärzte einen CT gemacht haben.
Beim Neurologen habe ich ein EEG gemacht, alles Okay. Mit meinem Herz ist alles Okay. Ergotherapie - alles Okay, Frauenarzt - alles okay, Orthopäde - alles okay. Osteopath hat mir gar nicht geholfen, HNO - alles okay, da haben die echt alles gemacht, aber im Januar habe ich einen Tinnitustest.
Alle haben gesagt, ich sei körperlich komplett gesund. Meine Blutwerte haben sich sogar verbessert, alles.
Ende Januar habe ich einen MRT Termin. Angst habe ich richtig.
Aber alles ist Okay. Alle Ärzte haben wirklich alles gemacht was sie machen konnten, nichts wurde festsgestellt!
Nur der 3. Augenarzt sagte mir, ich habe eben eine kleine Arterienverengung durch den hohen Blutdruck, aber das sollte kein Grund für mein verschwommenes Sehen und für meinen Benommenheitsschwindel sein. Er gab mir aber trotzdem die Werte und einen Zettel, ich solle ja zum Optiker gehen.
in der Zwischenzeit stellte ich fest, dass ich Ohrensausen habe. Bis heute noch.
Naja, nun weiter:
Beim Optiker haben sie unzählige Tests mit mir duchgeführt, bis die Chefin mir sagte, dass sie bei mir eine Winkelfehlsichtigkeit im rechten Auge entdeckt hat. Aber dieses verschwommene Sehen eine andere Ursache hat.
Ich habe seit 3 Wochen, knappe 4 Wochen eine Fernbrille, mit Prisma und Blaulichtfilter bekommen. Das rechte Glas ist natürlich stärker aufgrund der Winkelfehlsichtigkeit.
Seitdem sehe ich auch wieder gestochen scharf!
Nur die Eingewöhnungsphase ist heavy bei mir. Ich hatte vorher keine Brille und nach 27 Jahren muss ich eine tragen. Klar, für mich erstmal ein Schock. Die Gewöhnungsphase ist soweit langsam beendet, aber dazu kommen einfach Sachen, mit denen ich nicht klarkomme. Paar Mal habe ich kurz durch die Brille verschwommen gesehen aber nach ein paar Sekunden ging es wieder weg.
Dann fühlte ich, das meine Augen angespannt waren, dann gab es Tage wo ich einen starken Druck bekam, aber keine Kopfschmerzen! Null!
Und jetzt ist es so, dass ich noch relativ unruhig mit den Augen bin, was ich oft beim Auto fahren merke.
Da ich vom Beruf her Busfahrerin bin, wäre es schwierig, wieder mit 8h anzufangen, also bekam ich von meiner Chefin ihr Okay, dass ich eine Wiedereingliederung mache und erstmal mit weniger Stunden anfange, damit sich die Augen daran gewöhnen und dass meine Augen nicht mehr so unruhig sind (unruhig in dem Sinne, dass meine Augen sich die ganze Zeit hin und her bewegen). Ich weiß, dass das alles die Psyche ist, aber genau das ist der springende Punkt.
Ich will es weghaben!
Meine krasse innere Unruhe die ich am Anfang hatte, ist weg, seitdem ich die Brille trage. Es ist nicht mehr so wie vorher und darüber bin ich froh, aber es gibt trotzdem noch Probleme.
Die Psyche spielt mir so einen wahnsinnigen Streich und ich bin mir sicher, dass das alles die Psyche ist, aber wie bekommen ich das auf die Reihe?
Ich habe Angst, eine Angst oder eine Panik zu bekommen, obwohl es eigentlich absurd ist, denn im Endeffekt weiß ich, dass sich vieles gebessert hat!
Aber diese innere Unruhe, diese Angst ist schlimm bei mir Leute.
Ich bekommen negative Gedanken, die ich gar nicht steuer.
Beispiel: Ich habe vor kurzem mit meinem Freund geredet, einfach über irgendein belangloses Thema und plötzlich wurde mir anders im Kopf. Ich war unruhig. Es war wie als würde gerade eine Panik oder eine Angst entstehen, aber völlig sinnlos. Es macht ja keinen Sinn wenn alles okay ist.
Diese innere Unruhe taucht einfach plötzlich auf. ohne Vorwarnung. Ich versuche mich dann abzulenken, auch mit viel Bewegung, aber ich kann es nicht verstehen. Was ist das alles? Und vorallem gibt es so Momente bei mir, die dauern ca. ne halbe bis ne Stunde an
unzwar: Es ist ein komisches Bauchgefühl, wie als wäre da ein Durchgang in meinem Bauch und dieser Durchgang geht bis zu meinem Hals und es fühlt sich an, als würde da gleich etwas hochkommen. Es ist echt dumm zu beschreiben aber anders kann ich das garnicht erklären. Und das fühlt sich leicht wie eine Panik an. Aber völlig grundlos.
Oder vielleicht habe ich was in meinem Magen, was ich kontrollieren lassen muss, aber das hatte ich auch als es damals bei mir noch viel schlimmer war.
Seit 2 Monaten bin ich krank geschrieben und vor 2 Monaten ist das Ganze erst passiert.
Ich verstehe es nicht. Ich hoffe, dass ich nicht alleine mit solchen Symptomen und Probleme bin. Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen schreibe ich das alles im Forum um eventuell eine Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank fürs Lesen
19.12.2021 13:42 • • 24.12.2021 x 2 #1