App im Playstore
Pfeil rechts
6

Kennt das irgendwer?
Ich kämpfe um mein Gewicht. Muss mehr essen um nicht abzunehmen.
Sonst nur 2 mal am Tag gegessen und Gewicht gehalten.
Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich was basisches esse dann muss ich oft pullern. Zb von Kartoffeln, Kresse usw.

Ich hab Angst

18.08.2024 14:54 • 19.08.2024 #1

17 Antworten ↓

Nicht ungewöhnlich. Stress kostet Energie. Die Energie mußt du dem Körper in Form von Nahrung zuführen. Tust du das nicht, bedient er sich an den Reserven und du nimmst ab.

Gibt auch umgekehrte Fälle, wo Leute unter Stress wahllos in sich reinschaufeln und dann zunehmen, weil sie mehr Energie zuführen, als benötigt wird oder viel ungesundes Fastfood essen, was wenig Nährstoffe enthält, aber schnell ansetzt.

A

Gewichtsabnahme durch Stress möglich?

x 3

@Drkingschultz heißt,dass ich mehr als 2 mal am Tag essen müsste?
Mir reichten sonst so 1600 bis 1800 kalorien.

Wie oft du isst, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wichtig ist die zugeführte Menge an Kalorien und die verbrauchte Menge.

Grundumsatz bei Frauen liegt je nach Alter zwischen 1200 und 1400 kcal. Wenn du also durch Stress, körperliche oder geistige Arbeit oder Bewegung mehr verbrauchst, bist du mit 1600kcal schon sehr knapp.

Ich denke, es ist einfacher, 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, als zwei und dafür dann mehr. Aber das ist wohl individuell und Gewohnheitssache.

Zitat von Liara:
Kennt das irgendwer? Ich kämpfe um mein Gewicht. Muss mehr essen um nicht abzunehmen. Sonst nur 2 mal am Tag gegessen und Gewicht gehalten. Zudem ...

Hast Du denn Probleme mit dem Magen/Darm oder wieso isst Du intuitiv nicht mehr am Tag bzw. wieso zählst Du überhaupt Kalorien?

Manchen schlägt Stress auch auf den Magen. Die haben dann weniger Hunger/Appetit und essen weniger bei gleichzeitig höherem Verbrauch. Klar nimmt man da ab.

Das Gegenteil ist der Stressfutterer.

@illum ich zähle keine Kalorien. Das hab ich nur das eine mal jetzt gemacht um zu schauen wieviel ich so zu mir nehme.
Ich habe zudem Intoleranzen...ja Stress schlägt auf Magen Darm.
Ich habe halt festgestellt, dass so ich ich früher aß, dass das nicht funktioniert...ich nehme ab.

@Drkingschultz weniger esse ich nicht...ich esse schon lange nur 2 mal am Tag aber ich habe mega Stress und da scheint das nicht mehr so zu passen.
Mein Appetit ist nicht groß.

Geh doch versuchsweise mal auf drei Mahlzeiten am Tag.

Und nimm dir die Zeit zum Essen. Wenn man in Ruhe ißt, schafft man auch mehr, als wenn man es reinschlingt.

@Drkingschultz werde ich versuchen. Wird eine Umstellung aber ich will nicht weiter abnehmen.
Vielen lieben Dank

Zitat von Liara:
@illum ich zähle keine Kalorien. Das hab ich nur das eine mal jetzt gemacht um zu schauen wieviel ich so zu mir nehme. Ich habe zudem ...

Ah, OK. Du warst also vorher schon kein großer Esser und durch den zusätzlichen Stress nimmst Du ab.

Ist ja nur testweise. Wenn der Stress weniger wird, kannst ja wieder auf deine alte Gewohnheit wechseln.

Gibt auch so Proteinshakes, wird gern bei Krafttraining verwendet zum Muskelaufbau.
Wenn du davon einen am Tag zu dir nimmst (ohne entsprechendes Training), sollte das auch shcon was bringen.

Ich würde aber eher versuchen, etwas mehr zu essen.

@illum ja genau. Mir reichten 2 mal am Tag essen um Gewicht zu halten. Von mehr nahm ich zu.
Nun muss ich wohl mehr essen, weil der Stress anders ist. Hab ich in mein Profil etwas erklärt. Ich hab zwar schon immer Stress aber früher war das abgespalten und anders. Zudem suche ich ein Zuhause. Hier ist für mich nicht auszuhalten.

@Drkingschultz das kann noch sehr länger dauer bis es bei mir ruhiger wird.

Klingt nach ziemlich hoher Stressbelastung.

Solange da keine anderen Symptome (anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, usw.) zukommen, würde ich davon ausgehen, dass es stressbedingt ist und keine körperliche Ursache vorliegt.

Zitat von Liara:
@illum ja genau. Mir reichten 2 mal am Tag essen um Gewicht zu halten. Von mehr nahm ich zu. Nun muss ich wohl mehr essen, weil der Stress anders ...

Ich denke, was @Drkingschultz geschrieben hat, könntest Du ja erstmal probieren und schauen wie sich das entwickelt.

Ich wünsch Dir alles Gute

@Drkingschultz
Ab und zu Übelkeit wegen Stress und eh Bauchschmerzen aber schon lange. Darm ist gereizt. Meine Ärztin hat ein Entzündungsmarker gemessen aber der war normal. Ich neige seit Jahren zu entzündlichen bzw gereizten Darm. Daher auch Intoleranzen.
Kein Durchfall, erbrechen usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Liara,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Gewichtsabnahme durch zuviel Stress möglich?

Wie lange nach Stress Gewichtsabnahme?

Ungewollte Gewichtsabnahme!

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore