Eben, Insolin kann man da nicht vergleichen. Als Vergleich würde ich da aber Blutdruckmedikamente nehmen, allerdings muss man da auch unterscheiden. Es gibt natürlich Patienten, die kommen nicht drumherum. Aber es gibt eben da dann doch auch Patienten, die mit ein paar Änderungen im Leben auch ihren Blutdruck senken könnten.
Und da kann ich mich als gutes Beispiel nehmen. Vor 1 Jahr lag ich im Krankenhaus (Innere). Zu der Zeit nahm ich ca. 9 Monate lang schon Blutdrucktabletten (Blopress), Betablocker (Metoprolol) und Wassertablette. Der hohe BD wurde zufällig im Sommer 2008 festgestellt, lag immer so um die 160/110, Herzschlag 100, alles in Ruhe! Im Krankenhaus wollte man mir dann auch noch Cholesterinsenker geben, da sagte aber ein netter Doc, die haben übelste Nebenwirkungen und vielleicht muss ich einfach mal was ändern und das nahm ich mir zu Herzen.
15 kg abgenommen, Hund angeschafft, etliche km am Tag laufen bei Wind und Wetter, keinen Alk. mehr. Und das senkte meinen BD auf Normalwerte in so kurzer Zeit. Auch der Herzschlag hat sich um 15-20/Minute gesenkt.
Ich kenne aber viele Leute, die ändern nichts und nehmen mit um die 40 lieber 2-3 Medis für Herz und Blutdruck.
Es gibt jedenfalls genug Krankheitsbilder, da kann man erstmal was ändern und wenn das nichts hilft, dann kann man sich immer noch Chemie mit übelsten Nebenwirkungen reinschaufeln.
11.05.2010 14:05 •