Für diejenigen, die Probleme haben das Gedankenkarussel zu unterbrechen und vllt. auch viel zuhause sind, habe ich einen Tipp.. Richtet sich ( leider ) eher an das weibliche Geschlecht! ( Immer diese Vorurteile )
Das Häkel - Fieber ist ja derzeit ausgebrochen und ich habe mich davon anstecken lassen.
Ich persönlich finde es extrem entspannend und es hilft mir enorm das Gedankenkarussel für die Zeit zu unterbrechen!
Habe mir ein Buch gekauft, in dem Anleitungen zum Häkeln von echt süßen Tieren beschrieben sind.
Da wird nicht einfach stumpf Reihe für Reihe gehäkelt sondern man muss sich echt konzentrieren, Maschen zählen zählen zählen..
Ich denke gerade das ständige Zählen bewirkt, dass man abschalten kann.
Zum Anderen hat man eine sich ständig wiederholende Handlung, welche tatsächlich auch eine Art leichte Trance herstellt.
Außerdem werden dabei beide Gehirnhälften in Anspruch genommen und das ist laut Psychologin besonders wichtig.
( Daher werden einem auch immer Dinge wie laufen etc. ans Herz gelegt. Ich hab das seither mit Schlagzeug spielen umgesetzt, was aber eher erregt als einen runterbringt. )
Leider kann ich nicht mehr genau erklären, weshalb es wichtig ist, beide Gehirnhälften zu beschäftigen..
Vielleicht, weiß das jemand anders hier und kanns nachtragen!?
Also, wer Spaß am Häkeln oder Handarbeit hat, probiert es mal aus!
12.03.2013 11:47 • • 13.03.2013 #1