Zitat von me....i'm not.:OH JA! wir nehmen uns gaaaaanz fest vor, dass wir den aufstieg schaffen!
Ich bin davon üerzeugt, dass man alles schaffen kann, wenn man es will! Derzeit arbeite ich auch an meiner Karriere als Unternehmer und mein Ziel ist es binnen eines Jahres so viele Einnahmquellen zu erschliessen, dass ich mir wirtschaftlich um meine Zukunft keinen Kopp mehr machen muss. Das ist eine Kombi aus mentalter Willensstärke und harter Arbeit, aber das ist immer so. Man bekommt nichts geschenkt auf der Welt, selbst für die Liebe muss man etwas tun.
Was sind deine Ziele für die nähere Zukunft?
Zitat:es freut mich sehr zu lesen, dass fluoxetin bei dir so gut angeschlagen hat und dich sogar motiviert hat. WOW oO das würde ich mir von meinem jetzigen medikament auch wünschen. ich komme mit citalopram ganz gut zurecht, nur macht es mich auch sehr müde und ich habe oft magenbeschwerden. auch ist mir fast den ganzen tag über übel - nur kann es natürlich auch die angst sein, die sich so äußert bzw. die angst vor der angst.
Das Fluoxetin hat mir wirklich innerhalb von wenigen Tagen einen mega-Drive verpasst! Meine alte LMAA-Einstellung und dauernde Müdigkeit(wegen der Depris) hat sich komplett ins Gegenteil verkehrt. Ich bin wieder kreativ und voller Tatendrang, und viel besser drauf!
OK, sobald es Nacht wird(und das geht hier ganz fix) kommen auch wieder dunkle Gedanken, aber ich rette mich mit meiner Arbeit.
Wenn dir dein Zeugs nicht hilft, solltest du ein anderes Medi wählen. Frag mal deinen Doc. Ich schwöre auf Fluo., auch wenn es nicht speziell gegen PA´s ist. Aber dadurch, dass alles positiver ist, haben die nicht mehr so die Angriffsfläche. Fluo kannst du auch bis zu 60mg am Tag nehmen, aber ich glaube, dann würde ich fliegen lernen
Zitat:schön, dass dir deine selbsttherapie hilft ich habe auch angefangen, mir einige selbsthilfebücher zu kaufen, u.a. das von doris wolf, das find ich echt super! wie sieht deine selbsthilfetherapie denn aus? liest du auch viel darüber?
Ich ziehe viele Infos aus dem Netzt.
Aber ich übertreibs auch nicht, weil ich festgestellt habe, dass wenn man sich zuviel damit beschäftigt, man nur noch an diesen Mist denkt und das kann einen auch runter ziehen.
Vielmehr versuche ich mich selbst zu analysieren und mentale Gegenmittel zu finden.
Schreiben ist da unheimlich gut!
Oder auch Mindmapping z.b.
Es ist im Prinzip wie im Krieg.
Deine Psyche hat dir den Krieg erklärt und lässt deinen Körper gegen dich kämpfen.
Um diesen Angriff zu stoppen musst du herausfinden:
- warum tut deine Psyche dies?
- wie tut sie es?
- was ist das Ziel dieses Angriffs?
- wie kann ich dagegen vorgehen?
Kurz: Wenn du das verstanden hast, kannst du mit deiner Psyche(also mit dir selbst im Prinzip) Frieden schliessen und der ganze Schei$$ wird sich in Wohlgefallen auflösen.
Ist zumindest meine Theorie.
Was meinst du, warum deine Psyche gegen dich rebelliert?
Zitat:ich kann dich gut versteheb, SEHR GUT sogar. auch mir fällt es schwer, mich menschen zu öffnen und bei fremden ist es sowieso so gut wie gar nicht möglich.
Nun ja, kennen uns ja auch nicht(aber fremd sind wir uns nicht)
Zitat:auch mit meinem freund kann ich nicht darüber reden. ich habe es schon oft versucht, aber er scheint es auch nicht so wirklich zu verstehen.
Hmm, erzähl doch mal.
Zitat:ich habe auch keine lust mich selbst erklären zu müssen. dann mache ich das lieber mit mir selbst aus. auch mit freundinnen rede ich nicht über meine ängste.
Warum eigentlich nicht? Wer sollte denn schon Verständnis dafür aufbringen, wenn nicht die besten Freundinnen?
Ist dir das peinlich?
Ich mache da gegenüber meinen besten Freunden keinen Hehl draus. Das witzige sind die Reaktionen, wenn man sich outet:
Ja, das kenn ich, hab ich auch, Depris schon seit Jahren etc
Zitat:ich habe mich, seitdem das mit den panikattacken anfing, auch immer mehr zurückgezogen und gehe nicht mehr so viel raus wie früher. hat sich für dich viel verändert seitdem du die ängst hast?
Mein Alltagsleben ist zum Glück dadurch nicht eingeschränkt, bzw. ich lasse es mir nicht einschränken. Ich merke schon, dass die PA´s das versuchen. Gestern z.b. nach der Autopanne mitten im Busch: Nicht die Panne war das Problem, sondern dass die Mühle jetzt hin- und her schlingert, weil irgendwas am Fahrwerk im A**** ist und ich nicht weiss. wie ich jetzt die Reparatur löhnen soll
Jedenfalls, bin ich dann ins Städle geiert(im wahrsten Sinne des Wortes) und bin noch in den Supermarkt, um ein paar Sachen zu besorgen.
Herzklopfen, Schwindel, Hypernervosität, das ganze Programm. Angst vorm Zusammenklappen.
Tja, da hat mir nur meine Kämpfereinstellung geholfen. Ich hab den PA´s den totalen Krieg erklärt
Wenn sie die Macht, dann sollen sie mich eben hier und jetzt bei dem hübschen Mädel an der Supermarktkasse tot umfallen lassen!
Ich hab geschwitzt wie ein Schwein, aber ich hab´s geschafft. Und zwar mit einem Lächeln für die Maus *g*
Es reicht, wenn ich abends daheim manchmal die Krise kriege, in der Öffentlichkeit geht das aber gar nicht.
Zitat:ich würde schon sagen, dass ich ziemlich eingeschränkt lebe. ich meide viele situationen, die früher für mich absolut kein problem gewesen wären. ich meide vor allem große menschenansammlungen und auch kann ich mit menschen nicht gut an einem tisch sitzen und mich unterhalten. ich denke immer, dass man mir meine angst ansieht und jeder sieht, wie unsicher ich dadurch auch bin. ich war ja schon immer ein mensch, der sehr introvertiert ist und nur schwer aus sich herauskommt, aber durch die panikattacken ist es noch viel extremer geworden. ich wusste nicht mal, dass das überhaupt möglich ist!!
Das ist ja der Plan der PA´s. Sie versuche dich immer weiter in deinen Freiheiten einzuschränken. Da hilft nur gegenanstinken!
Und auch eine $cheissegal-Einstellung. Warum sollte dir jemand deine Angst ansehen? Und wenn? Who cares? Weisst du, fast alle Menschen haben psychische Probleme, nur die meisten gestehen sie sich nicht ein und überspielen sie.
Wir sind schlauer, weil wir unsere Probleme erkennen und daran arbeiten!
Und dazu gehört auch, sich Schwächen einzugestehen.
Die größten Kämpfer und Helden der Geschichten waren in Wahrheit voller Schwächen UND haben diese auch eingestanden!!
Und dies hat sie zu dem gemacht, was sie sind oder waren.
Ich bin kein größer Held oder Kämpfer, aber versuche mir eine Scheibe Mut abzuschneiden. Ich und Du und all die anderen hier. Wir müssen uns nicht verstecken! Wir sind mutig, weil wir unsere Probleme erkennen und bewältigen. Auch wenns weh tut!
Zitat:hast du dich durch die panikattacken verändert?
Im Grunde nicht, nein.
Ich war schon immer ein sehr nachdenklicher Mensch, philosophiere gerne und tausche mich mit anderen Leuten aus. Bin manchmal komplett introvertiert, aber manchmal gehe ich auch richtig aus mich raus.
Kann das Leben im Stillen geniessen oder auf einer Fiesta beim feiern.
Superhappy und dann zu Tode betrübt.
Dies ist aber nicht Teil meines psychischen Problems, sondern meiner Persönlichkeit. Aber es ist schwer einzuordnen für mich selbst.
Ich geniesse es unter Leuten zu sein, aber auch allein zu sein.
In meinem alten Job in Deutschland habe ich als Manager über 60 Mitarbeiter betreut, und für diese muss man natürlich auch ständig ansprechbar sein. Auch für deren Probleme und Sorgen.
Das war zumindest für mich als Chef immer wichtig.
Mir ist es eigentlich immer schwerer gefallen, den harten Boss raushängen zu lassen, auch wenn es manchmal nötig war, bei Abmahnungsgesprächen z.b.
Es war teilweise echt hart und ich habe meinen Job manchmal echt gehasst, aber rückblickend war es eine sehr gute Erfahrung und witzigerweise bekomme ich oft noch Post von ehemaligen Mitarbeitern über wkw oder so, wo ich dachte, die hab ich so rund gemacht, die müssen mich ja abgrundtief hassen. Aber gerade die sind oft die Einzigsten, die mir noch zum Geburtstag gratulieren
Also denke ich mit, dass wir oft falsche Sichtweisen haben, was Menschen von uns denken und was wir denken, dass sie über uns denken. Vielleicht habe ich diesen Mitarbeitern ja auch mit meiner harten Hand weiter geholfen, wieder die Kurve zu kriegen.
Ich war allerdings auch immer fair und respektvoll.
Ok, jetzt habe ich genug gelabert und mir fallen schon die Finger ab.
Aber gute Therapie auf jeden Fall
So, meine liebe Sarah, schlaf schön und ich freue mich schon auf deine Antwort. Du kannst mir auch gern jederzeit per PM antworten, wenn du nicht in der Öffentlichkeit weiter reden willst.
Buenas noches
El Panico
GLG zurück [/quote]