Wenn ich dir etwas sagen darf, was mir hilft:
Bewegung!
Zuvor aber noch eins: wenn du merkst, die Attacke kommt langsam, versuche auf deinen Atem zu achten.
Vermutlich wird er schneller. Dadurch wirst du dich automatisch immer mehr in die Attacke steigern.
Versuche nun also ganz bewußt ganz ruhig und tief zu atmen. Versuche in diesem Gefühl zu bleiben.
Es ist wichtig, dass du dann nicht gehst. Denn sonst verbindet dein Gehirn diese Situation mit Angst
und du weißt, dass daraus ein Kreislauf wird, wie du ja nun selber beschreibst:
Zitat:Jetzt traue ich mich gar nicht mehr alleine raus.
Wenn du aber bei deinem Atem bleibst, und ruhiger atmen kannst, dann forme deine Hände (wegen mir unter dem Tisch)
zu einer Faust, ganz fest, so fest zu kannst. Für einige Sekunden. Dann entspannst du wieder.
In der Attacke bist du in einer Anspannung. Jetzt geht es um Entspannung. Wenn dir frische Luft hilft,
gehe kurz raus, jogge oder hüpfe und laufe, um das Adrenalin abzubauen, und gehe danach wieder in das Restaurant
zurück. Dadurch entspannt dein Körper. Dadurch wirst du wieder ruhiger.
Ich hoffe, es kann dir etwas helfen
...und das die Beine zittern, ist auch nur wieder ein Symptom, mehr nicht.
Der Körper muss sich entladen.
Ich weiß, es ist furchtbar und fühlt sich schrecklich an aber wichtig ist, dass du dich deiner Angst stellst
und nicht vor ihr weg läufst. Rede wegen mir mit deiner Angst. Und sag ihr, du hast keine Angst vor ihr, sie soll ruhig kommen.
Wenn du vor ihr weg läufst, wird sie dich einholen und dich immer mehr einengen, und dass willst du doch nicht oder?
Zitat:Übrigens fühle ich mich seit Tagen dauerhaft benommen, vor allem nach dem Ereignis von gestern.
Ist es normal, dass man sich nach einer Panikattacke so fühlt?
Hast du genug gegessen und getrunken? Nimmst du Medikamente?
Es kann schon sein, dass du dich nun so fühlst, weil die Angst dich nun lähmt.
Sei mutig und schreite weiter voran. Lass dich nicht von deiner Angst leben. Lebe dein Leben ohne die Angst
Wenn du magst kannst du auch in kleineren Schritten üben. Du mußt ja nicht gleich wieder in ein Restaurant gehen.
Du kannst dir etwas Kleineres vornehmen. Vielleicht einfach nur mal vor die Tür gehen und wenige Schritte laufen
und dich danach feste loben und belohnen wie wär´s mit etwas Schokolade
Du wirst sehen: es wirkt!