Pfeil rechts
6

Hallo Leute. Ich habe seit heute Schmerzen bei den Rippen, also zwischen den Rippen. Herzangst besteht nicht. Aber Angst woher das kommt. Ich merke das ich oft falsch atme, also so oberflächlich im oberen Brustkorb, der Bauch bewegt sich dann null. Manchmal merke ich auch das ich total flach atme oder unbewusst die Luft für ein Moment anhalte. Meistens wenn ich angespannt bin. Kennt das wer hier? Kann das der Grund für die Schmerzen zwischen den Rippen sein? Gruß, Alex

21.08.2024 15:55 • 22.08.2024 #1


13 Antworten ↓


Kann es umgekehrt sein? Verspannungen/Blockaden der BWS, Rippen, Zwerchfell? Und das führt dann wiederum zu flacher Atmung, weil normales Atmen wehtut?

A


Falsche Atmung, Schmerzen zwischen den Rippen

x 3


Blockaden Bws habe ich nicht. Rücken schonmal Verspannungen

@Drkingschultz Brim Atmen tut nichts weh

Auch nicht, wenn du bewußt richtig atmest?

Oft ist das auch durch viel Sitzen, gebeugte Haltung, schlechte Muskulatur.

Nö, auch bei bewusstem richtigen atmen keine Schmerzen

@Xenox

Ich empfehle einen Osteopathen.

Naja, er hat seit heute Schmerzen, die ihn ja offenbar nicht völlig um den Verstand bringen.

Ich würde erstmal abwarten. Wärme, lockere Bewegung, ggf. mal eine Schmerztablette.

Mal falsch bewegt, Zug bekommen, schon hat man sowas mal.

Wenn es schlimmer wird oder nicht weggeht, kann man was machenund sollte man auch.

Hallo
Ich kenne das und habe auch oft ein Stechen im Brustkorb oder zwischen den Rippen. Bei mir kommt es von Anspannung, da Atme ich nämlich auch oft falsch und Verpanne dadurch, dann kommt dieses Stechen. Hält dann auch oft länger an, mir hilft die Rote Tieger Balm (gibt's in der Dro.).

@Drkingschultz ich schätze irgendwie die falsche Atmung, das das die Schmerzen macht zwischen den Rippen, mit Verspannungen hab ich zusätzlich im Rücken zu tun. Habe jetzt mit Salbe und Wärme probiert, geht sber nicht weg. Vielleicht braucht es Geduld

@Don-t_Panic99 stechen habe ich nicht

Zitat von Xenox:
ich schätze irgendwie die falsche Atmung, das das die Schmerzen macht zwischen den Rippen, mit Verspannungen hab ich zusätzlich im Rücken zu tun. Habe jetzt mit Salbe und Wärme probiert, geht sber nicht weg. Vielleicht braucht es Geduld

Solche Schmerzen kommen durch Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Wenn sich beim Atmen der Brustkorb hebt und senkt, werden Nerven eingeklemmt, die die Schmerzen verursachen. Mit der Atmung hat das also nur indirekt zu tun. Und falsche, also flache Atmung ist dabei sogar schonender als tiefe Bauchatmung.

@Schlaflose Dankeschön. Ist schon viel besser geworden


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann